Ich hab so langsam die Schnautze gestrichen voll! Jeden Tag (ausser Heiligabend) mindestens 1 bis 4 Anfälle!
3 Tage am Anfang wurde ich krankgeschrieben, danach wollte ich nicht mehr. Job steht auf dem Spiel. Jetzt halte ich mich eben an Tabletten. Anfangs Imigran und jetzt Dolormin Migräne. Imigran lösten Übelkeit aus, Dolormin „nur“ Blähungen. Damit kann ich leben*gg*
Ich nehm das Zeug in viel geringerer Menge als Verordnet und auch erst dann, wenn ich merke dass es schlimm wird.
Ich bekam den Rat doch mal ein CT zu machen und hab meine Ärztin gefragt, was sie davon hält. Sie war dafür und daraufhin machte ich einen Termin dafür aus. Die Arzthelferin machte mich dringend darauf aufmerksam, dass auf der Überweisung „CT-Kopf und Radiologie“ stehen muss. Meine Ärztin schrieb nur für „neurologen“ aus. Ich rief sie an und sie meinte, dass erstmal eine normale neurologische Untersuchung gemacht werden soll und mich dann, wenns nötig wäre der Arzt weiter überweisen sollte.
Tja, nur der Mist ist, dass ein Termin erst nach ca 14 Tagen frei wäre oder Morgens, wenn ich mir nicht frei nehmen kann (bei uns geht es erst nach den Aufträgen gegen 14 Uhr) Den anderen Termin fürs CT musste ich dann absagen, weil meine Ärztin nicht nachgegeben hat und mir nur einen flexibleren Neurologen empfahl. Mich hat das alles sehr fertig gemacht (war nur noch am heulen und hab ihr mindestens 3 Wochen Migräne an den Kopf gewünscht!)
Wenns im nächsten Jahr nicht weg ist, such ich mir auf alle Fälle nen neuen Hausarzt!
Aber hat bis dahin jemand vielleicht nen guten Tip? Nix, was längere Behandlung erfordert, denn dafür fehlt mir die Geduld und die Zeit. Bin nach der Arbeit auch sehr kaputt und will nur noch sitzen.
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2. Feiertag!
Gruss
Luna
Mag sein daß du höllische Kopfschmerzen hast ich bezweifle aber dass es eine echte Migräne ist. Solltest du diesen Artikel selbst geschrieben bzw. getippt haben hast du irgendwelche Kopfschmerzen aber auf keinen Fall „Migräne“.
Ein Migräneanfall lässt dich zusammengekauert in einem kalten dunklem Raum wimmernd in fetaler Stellung liegen aber du bist (selbst mit Medikamenten) außerstande, irgendwas zu schreiben, am Computer zu sitzen oder auch nur irgend etwas zu tun.
Ich wundere mich immer wenn Leute z.B. in Chaträumen am Rechner sitzen und schreiben „Oh je ich hab so schlimme Migräne“ - wenn die wirklich Migräne hätten säßen sie nicht vor einem Bildschirm.
Ein Termin beim Neurologen ist wahrscheinlich das beste was du tun kannst, und auch ein „Kopfschmerztagebuch“. Schreib genau auf, was du getan hast, gegessen, getrunken, ob du Stress hattest oder Urlaub etc. und nimm das mit zum Arzt.
Ich nehm das Zeug in viel geringerer Menge als Verordnet und
auch erst dann, wenn ich merke dass es schlimm wird.
Es ist wichtig dass Du die Tabletten in der verordneten Dosierung und regelmäßig einnimmst! Wenn es brennt wartest Du ja auch nicht darauf bis es so richtig lodert und schüttest dann nur einen halben Eimer Wasser drauf.
Aber hat bis dahin jemand vielleicht nen guten Tip? Nix, was
längere Behandlung erfordert, denn dafür fehlt mir die Geduld
und die Zeit. Bin nach der Arbeit auch sehr kaputt und will
nur noch sitzen.
Du klingst als hättest Du tierischen Stress - vielleicht kommen die Kopfschmerzen auch daher?
Bist Du im Hals - Nacken - Schulter Bereich recht verspannt? Da helfen warme Auflagen und vorsichtige! Lockerungsübungen.
Woran man nicht so oft denkt, dass Kopfschmerzen auch durch Fehlsichtigkeit ausgelöst werden können, wenn Du Zeit hast geh doch mal zum Augenarzt.
Mag sein daß du höllische Kopfschmerzen hast ich bezweifle
aber dass es eine echte Migräne ist. Solltest du diesen
Artikel selbst geschrieben bzw. getippt haben hast du
irgendwelche Kopfschmerzen aber auf keinen Fall „Migräne“.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe Migräne und außer mich verkriechen, mich übergeben und zu versuchen zu schlafen, ist am PC sitzen das einzige, was dann noch halbwegs funktioniert. Ich bin selbst erstaunt darüber, aber so ist es. Ich vermute, es hat mit der Ablenkung zu tun.
Ein Migräneanfall lässt dich zusammengekauert in einem kalten
dunklem Raum wimmernd in fetaler Stellung liegen aber du bist
(selbst mit Medikamenten) außerstande, irgendwas zu schreiben,
am Computer zu sitzen oder auch nur irgend etwas zu tun.
Ich wundere mich immer wenn Leute z.B. in Chaträumen am
Rechner sitzen und schreiben „Oh je ich hab so schlimme
Migräne“ - wenn die wirklich Migräne hätten säßen sie nicht
vor einem Bildschirm.
Natürlich kann und will ich während einer Migräne nicht stundenlang am PC sitzen, aber so absolut und vollkommen unmöglich wie Du es beschreibst ist es keinesfalls. Außerdem reagiert bekanntlich jeder Mensch anders.
mit den Ärzten hat man es nicht immer leicht , das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hätte mich gefreut, wenn ein Arzt mal auf die Idee gekommen wäre, ein CT bei mir zu machen.
Ich werde nicht so ganz schlau aus dem was Du schreibst: hast Du jetzt erst so starke und häufige Schmerzen? So wie Du es beschreibst, läßt es mich statt Migräne an Cluster-Kopfschmerz denken. Sollte es doch Migräne sein, wäre Maxalt einen Versuch wert. Sprich doch Deine Ärztin darauf mal an. Es wird auch gerne als „Diagnosehilfe“ benutzt: wenn es hilft, ist es eine Migräne.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist es besser die Medikamente „richtig“ im Hinblick auf Zeitpunkt und Dosierung einzunehmen. Zurückhaltung ist Angesichts des enormen Leidensdrucks nicht angebracht. Und mit schmerzendem Kopf kann man keine wirklich guten Entscheidungen treffen.
Aber grundsätzlich solltst Du die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung nicht ungenutzt verstreichen lassen. Einen schnellen Supertip habe ich leider auch nicht für Dich. Ich wünsche Dir nur, daß Du nicht die Geduld verlierst. Und was Deine Arbeit angeht: keinem kann gedient sein damit, daß Du vor Schmerzen die Arbeit nicht richtig machst, also geh so schnell wie möglich zu dem Neurologen, auch wenn der Termin Vormittags ist. Das ist jetzt wichtig!!
Liebe Grüße und gute Besserung
Avera
Ich hab so langsam die Schnautze gestrichen voll! Jeden Tag
(ausser Heiligabend) mindestens 1 bis 4 Anfälle!
3 Tage am Anfang wurde ich krankgeschrieben, danach wollte ich
nicht mehr. Job steht auf dem Spiel. Jetzt halte ich mich eben
an Tabletten. Anfangs Imigran und jetzt Dolormin Migräne.
Imigran lösten Übelkeit aus, Dolormin „nur“ Blähungen. Damit
kann ich leben*gg*
Ich nehm das Zeug in viel geringerer Menge als Verordnet und
auch erst dann, wenn ich merke dass es schlimm wird.
Ich bekam den Rat doch mal ein CT zu machen und hab meine
Ärztin gefragt, was sie davon hält. Sie war dafür und
daraufhin machte ich einen Termin dafür aus. Die Arzthelferin
machte mich dringend darauf aufmerksam, dass auf der
Überweisung „CT-Kopf und Radiologie“ stehen muss. Meine Ärztin
schrieb nur für „neurologen“ aus. Ich rief sie an und sie
meinte, dass erstmal eine normale neurologische Untersuchung
gemacht werden soll und mich dann, wenns nötig wäre der Arzt
weiter überweisen sollte.
Tja, nur der Mist ist, dass ein Termin erst nach ca 14 Tagen
frei wäre oder Morgens, wenn ich mir nicht frei nehmen kann
(bei uns geht es erst nach den Aufträgen gegen 14 Uhr) Den
anderen Termin fürs CT musste ich dann absagen, weil meine
Ärztin nicht nachgegeben hat und mir nur einen flexibleren
Neurologen empfahl. Mich hat das alles sehr fertig gemacht
(war nur noch am heulen und hab ihr mindestens 3 Wochen
Migräne an den Kopf gewünscht!)
Wenns im nächsten Jahr nicht weg ist, such ich mir auf alle
Fälle nen neuen Hausarzt!
Aber hat bis dahin jemand vielleicht nen guten Tip? Nix, was
längere Behandlung erfordert, denn dafür fehlt mir die Geduld
und die Zeit. Bin nach der Arbeit auch sehr kaputt und will
nur noch sitzen.
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2. Feiertag!
Gruss
Luna
Mag sein daß du höllische Kopfschmerzen hast ich bezweifle
aber dass es eine echte Migräne ist. Solltest du diesen
Artikel selbst geschrieben bzw. getippt haben hast du
irgendwelche Kopfschmerzen aber auf keinen Fall „Migräne“.
Versuch mal jemandem, der nicht unter chronischen Schmerzen leidet zu erklären, wie sich deine kopfschmerzen anfühlen… Ich habe leider schon viele Migränepatienten getroffen, die das Gefühl haben, nur sie hätte die einzig wahre Form von Migräne oder die schlimmste oder wie auch immer. Wenn es ein Kopfschmerz ist, der unerträglich ist, und du zu 90% handlungsunfähig bist, beschreib ich das auch am einfachsten mit migräne…
Ein Migräneanfall lässt dich zusammengekauert in einem kalten
dunklem Raum wimmernd in fetaler Stellung liegen aber du bist
(selbst mit Medikamenten) außerstande, irgendwas zu schreiben,
am Computer zu sitzen oder auch nur irgend etwas zu tun.
vielleicht bei ganz bestimmten formen von migräne? es gibt so viele formen davon… bei einigen bist du lichtempfindlich, bei anderen lärm, manchmal auch beides. dann gibt es stärkere anfälle und schwächere… du bist ziemlich pauschalisierend in deinen aussagen…
@luna
ich habe seit ca. 10 jahren fast täglich kopfschmerzen… mal mehr mal weniger… mal öfter mal weniger. meist vor dem einschlafen und nach dem aufstehen. am anfang hab ichs mit medikamenten versucht.
nach etwa 20 arztbesuchen und der durchreiche durch so ziemlich alle bekannten und unbekannten heilmethoden musste ich meine eigene „kombination“ finden. nun hab ich eigentlich nur noch im winter mühe. während des rest des jahres kein problem.
eine kombination von rückenmassage und verschiedenen auf meine körperchemie abgestimmten schüssler salzen brachten bisher die besten erfolge. sowie völliger verzicht auf alkohol und nikotin… kaffee schränke ich mich auch ein.
ich wünsche dir viel kraft, denn bei mir half nur eines: durchhalten. und es ist nach wie vor das was am besten hilft…
und noch was: es gibt leute die können solch eine situation verstehen, und andere nicht. versuch es diesen, die sie nicht verstehen können, gar nicht zu erklären. spar dir diese energie. es bringt auch nichts, ihnen dasselbe zu wünschen. sie werden ihre last zu tragen haben… auch wenn sies vielleicht gar nicht wissen…
ich hätte da vielleicht ein, zwei Tipps für dich die deinen Schmerz vielleicht etwas lindern könnten.
Zum einen ist es ganz angenehm, wenn man sich die Stirn und den Nacken mit Pfefferminzöl einreibt. Das kühlt und entspannt ein wenig. Danach aber gleich Hände waschen. Und zum zweiten helfen bei mir immer Wassergüsse , auch über Stirn und Nacken. Da muss man ausprobieren ob es besser wird bei kalten oder warmen. Bei mir helfen die kalten immer. Ich beug mich einfach über die Wanne und lass das Wasser dann über Stirn,Nacken laufen. Wahlweise könntest du es auch mit einer kalten Kompresse oder einem Eisbeutel ( einfach Wasser in Plastetüte und ab ins Gefrierfach) versuchen. Da empfiehlt es sich dann aber ein Handtuch oder Taschentuch drunter zu legen, ehe man es auf die Stirn packt.
Diese Mittel lindern bei mir oft die schmerzen.
Und sobald wie ich merke, das ich starke Kopfschmerzen oder Migräne bekomme, nehme ich sofort eine Tablette (auch Dolormin Migräne).
Vielleicht rühren deine Kopfschmerzen auch von verspannten Schultern oder dem Nacken her ? Lass dich doch mal massieren
vielleicht hat sich bei dir auch „nur“ eine Nahrungsmittelallergie entwickelt. Ich hatte auch jahrelang ca. 24stündige Migräneanfälle, bis ich im Sommer 04 im Fernsehen mal einen Bericht über irgendeinen 3*-Koch (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war) gesehen habe, der erzählt hat, dass er von Geschmacksverstärkern immer Migräneanfälle bekommt. Als Beispiel führte er u.a. Sojasoucen an, die voll davon seien. Die von ihm beschriebenen Symptome kamen mir sehr bekannt vor. Also habe ich mal einen Selbstversuch gemacht: Im Sommer nach starkem Schwitzen (durch den Salzverlust hatte ich leichte Kopfschmerzen) habe ich mir eine Fertigsuppe (Knorr) gemacht. Dadurch gingen die leichten Kopfschmerzen nicht weg, es hat sich vielmehr ein Migräneanfall daraus entwickelt. Seit dieser Zeit vermeide ich jegliche Nahrungsmittel, die Geschmacksverstärker enthalten (Fertigprodukte und Fertigsuppen etc.).
Und habe seitdem (Juli04) nie wieder Migräne gehabt. Und das nach 10 Jahren, in denen ich so 1-3 Mal die Woche Migräne hatte.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was bei dir der Auslöser ist bzw. war (kann ja alles mögliche sein), aber einen Versuch wäre es wert.
Hallo Michael
Daran hab ich auch schon gedacht und auch so einen Test wie du gemacht. Leider negativ, ausser wenn es wartet bis ich nicht mehr damit rechne. Ich wache Morgens schon mit Migräne auf und Nachts esse ich NIE *gg*
Ich esse viel Knorr und Maggi und so und das eigentlich schon immer.
Im März war ich wegen einer Allergie auch 3 Wochen in der Klinik und da wurden so viele Tests gemacht. Ich bin aber „nur“ auf Schimmel und Benzoesäure allergisch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manu
Wenn ich zuhause bin, kühle ich auch oft. Aber meistens kommt der Mist während der Arbeit. Naja, da kann ich halt immer nur mal kurz auf die Toilette und mit einem nassen Handtuch kühlen. Bringt aber nicht wirklich was.
Das mit dem Minzöl hab ich auch schon gehört. Werd ich mal probieren. Sitz ja quasi an der Quelle (Pharmagrosshandel) )
Gruss
Karen
Hallo Avera
Doch, die Migräne ist schon vor 9 Jahren festgestellt worden. Damals hatte ich auch 17 Tage am Stück Schmerzen wie Hund und hab dauernd Optalidon gefressen, obwohl die nix gebracht haben. Aber die Hoffnung… *seufz*
Maxalt hatte ich schonmal bekommen. Da ist der Schmerz auch ziemlich schnell weg gewesen, aber nach ca 2 Stunde war er wieder da:frowning: So gings mir letztens auch mit Imigran.
Ich hab seit dem 5. Dezember jeden Tag Migräne. Wenn ich die Tabletten nehme gehts auch weg, aber es kommt immer wieder. Manchmal nach ein paar Stunden, manchmal aber auch erst am nächsten Tag.
Vorher immer Sehstörungen und Schmerzen in/hinter den Augen und in der Nase.
Die Tabletten wirken ziemlich schnell (höchstens ne halbe Stunde) und wenn ich zuwenig genommen habe, leg ich eben nochmal nach.
Ich habs nicht so mit Tabletten. Ist echt ne Qual, bis ich die unten hab:frowning:
Im Moment ist garnix drin mit Arzt. Höchstens nach Feierabend. Es ist Urlaubszeit und dann noch gleich 4 Leute krank:frowning:
Nuja, ich mach mir jetzt einfach mal positive Gedanken, denn ich merke dass es weniger wird:smile:
Gruss
Karen
Hallo Luna,
mit den Ärzten hat man es nicht immer leicht , das weiß ich
aus eigener Erfahrung. Ich hätte mich gefreut, wenn ein Arzt
mal auf die Idee gekommen wäre, ein CT bei mir zu machen.
Ich werde nicht so ganz schlau aus dem was Du schreibst: hast
Du jetzt erst so starke und häufige Schmerzen? So wie Du es
beschreibst, läßt es mich statt Migräne an Cluster-Kopfschmerz
denken. Sollte es doch Migräne sein, wäre Maxalt einen Versuch
wert. Sprich doch Deine Ärztin darauf mal an. Es wird auch
gerne als „Diagnosehilfe“ benutzt: wenn es hilft, ist es eine
Migräne.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist es besser
die Medikamente „richtig“ im Hinblick auf Zeitpunkt und
Dosierung einzunehmen. Zurückhaltung ist Angesichts des
enormen Leidensdrucks nicht angebracht. Und mit schmerzendem
Kopf kann man keine wirklich guten Entscheidungen treffen.
Aber grundsätzlich solltst Du die Möglichkeit einer
gründlichen Untersuchung nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Einen schnellen Supertip habe ich leider auch nicht für Dich.
Ich wünsche Dir nur, daß Du nicht die Geduld verlierst. Und
was Deine Arbeit angeht: keinem kann gedient sein damit, daß
Du vor Schmerzen die Arbeit nicht richtig machst, also geh so
schnell wie möglich zu dem Neurologen, auch wenn der Termin
Vormittags ist. Das ist jetzt wichtig!!
Hallo Sue
Ich hasse es, Tabletten zu nehmen. Ist echt ne Qual für mich:frowning:
Ich hab immer das Gefühl, dass sich, sobald die Tablette im Mund ist, hinten im Hals ne Tasche öffnet, die sie auffängt und mich erstmal ewig würgen lässt und dann muss ich auf ne bestimmte Art schlucken und nachspülen und am besten gleich was essen, damit es rutscht.
Wenn ich nur ne halbe nehm, geht der Schmerz ja auch weg. Und wenns schlimm wird, leg ich nach.
Wenn ich die Hoffnung hätte, dass die Migräne am nächsten Tag nicht wieder kommt, wenn ich 1-2 ganze nehm, würd ichs machen. Nur mit einer hab ichs schon probiert und am nächsten Tag war der Mist wieder da.
Ja, Stress ist schon da, aber dagegen kann ich leider nix machen. Irgendwoher muss ja das Geld kommen. Macht keinen Spass, aber muss ja…
Verspannungen bleiben auch nicht aus. und weil ich weiss, dass ich anfällig für Genickstarre bin, wird der Schulterbereich immer schön warm gehalten! )
Ne Brille hab ich und ich bräuchte auch andere Gläser, aber das weiss ich schon seit 4 Jahren (damals war ne Sonnenbrille wichtiger). Dann werd ich das mal im neuen Jahr in Angriff nehmen!!
Gruss
Karen
Meine Migräne ist schon vor 9 Jahren vom Neurologen festgestellt worden. Damals hatte ich auch 17 Tege Kopfweh und musste von Arzt zu Arzt rennen, bis ich endlich Imigran bekam und schmerzfrei war!
Ich schätze mal, jeder erlebt seine Migräne anders.
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum die Leute, die angeblich Migräne haben, nix dagegen nehmen und sich lieber im dunklen Zimmer verkriechen.
Wenn ich Tabletten dagegen nehm, dann wirken die auch und ich fühl mich wieder gut! bis zum nächsten Anfall.
Ich hatte, bis vor 2 Jahren auch nie Sehstörungen oder Übelkeit oder, was ganz furchtbar ist, Nervenschmerzen unter den Fingernägeln (fühlt sich an, als wenn einem jemand Nadeln unter die Nägel schiebt).
Mittlerweile hab ich die Sehstörungen regelmässig und wenn ich Imigran nehme, wird mir auch brav schlecht. Die Nervenschmerzen sind zum Glück weg!
Bevor ich diese „Aura“ hatte, musste ich immer testen ob es normale Kopfschmerzen sind oder Migräne. Das hiess, erstmal 1-2 Optalidon, warten und wenn sich nix tut, ne Imigran hinterher.
An so ein Tagebuch hab ich auch schon gedacht, aber muss ich dann wirklich jeden Tag aufschreiben was ich esse, trinke und tu? Klingt ja auch nicht gerade stressfrei. Oder nur wenn ich Migräne habe?
Danke und Gruss
Karen
Hallo Mege
Ich rauche und ich hab auch nicht vor damit aufzuhören. Ich kann es nicht und deshalb versuch ichs erst garnicht. Denn ich denke wenn der Wille nicht da ist, bringts auch nix. Alkohol und Cola trink ich nur sehr selten und Kaffe nie!
Wenn nix mehr hilft, werd ich ja vielleicht auch mal geduldiger;-/
Ich hoffe, du hälst weiter durch und bleibst nahezu schmerzfrei!
Gruss
Karen
@luna
ich habe seit ca. 10 jahren fast täglich kopfschmerzen… mal
mehr mal weniger… mal öfter mal weniger. meist vor dem
einschlafen und nach dem aufstehen. am anfang hab ichs mit
medikamenten versucht.
nach etwa 20 arztbesuchen und der durchreiche durch so
ziemlich alle bekannten und unbekannten heilmethoden musste
ich meine eigene „kombination“ finden. nun hab ich eigentlich
nur noch im winter mühe. während des rest des jahres kein
problem.
eine kombination von rückenmassage und verschiedenen auf meine
körperchemie abgestimmten schüssler salzen brachten bisher die
besten erfolge. sowie völliger verzicht auf alkohol und
nikotin… kaffee schränke ich mich auch ein.
ich wünsche dir viel kraft, denn bei mir half nur eines:
durchhalten. und es ist nach wie vor das was am besten hilft…
und noch was: es gibt leute die können solch eine situation
verstehen, und andere nicht. versuch es diesen, die sie nicht
verstehen können, gar nicht zu erklären. spar dir diese
energie. es bringt auch nichts, ihnen dasselbe zu wünschen.
sie werden ihre last zu tragen haben… auch wenn sies
vielleicht gar nicht wissen…
Ich hasse es, Tabletten zu nehmen. Ist echt ne Qual für
mich:-
Den Wirkstoff „Ibuprofen“ der in Dolormin Tabletten enthalten ist gibt es auch als Saft --> Nurofen. Ist zwar eigentlich für Kinder gedacht, aber was solls!
Du musst Dir nur vom Apotheker umrechnen lassen wieviele Milliliter Saft einer Tablette entsprechen.
Hast Du schon mal Aspirin versucht? Das kann man auch auflösen.
Ne Brille hab ich und ich bräuchte auch andere Gläser, aber
das weiss ich schon seit 4 Jahren (damals war ne Sonnenbrille
wichtiger). Dann werd ich das mal im neuen Jahr in Angriff
nehmen!!
Unbedingt Luna!!! Es kann wirklich sein, dass die Kopfschmerzen von der ständingen Anspannung beim Sehen kommen!
hier von mir noch mal zwei subjektive Tipps. Ich habe im Internet viel gelesen wg. meiner Migräne. Dabei bin ich auf zwei Empfehlungen gestoßen, die ich beide ausprobiert habe. Allerdings zeitgleich, so daß ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, was von beiden, oder ob die Kombination geholfen hat. Seit einigen Wochen nehme ich tägl. 50mg. Vit B2. Das mußte ich mir auch über das Internet besorgen, weil es in der Apotheke keine so hohe Einzeldosierung gibt. Außerdem versuche ich es mit Magnesium. Man soll tägl. 600 mg nehmen, ich schaffe aber nur 300mg, sonst krieg ich vor Müdikeit nix mehr auf die Reihe. Genauso lange wie diese beiden Sachen nehme ich allerdings auch ein weiteres gutes Vitaminpräparat aus der Apotheke (Orthomol Vital F, allerdings das, wo man die Kapseln und Pillen einzeln bekommt, weil ich das Jod immer aussortiere). Das ist alles nicht ganz billig, aber ich fühle mich wesentlich besser und hatte neulich eine zweieinhalb-wöchige migränefreie Phase (sonst durchaus 2x in der Woche).
Ansonsten kann ich es immer nur wiederholen, laß Dich von Deiner Arbeit nicht von der Untersuchung abhalten. Das ist einfach wichtig. Obwohl ich Dich auch irgendwie verstehe, wir „Migränetypen“ wollen es ja immer besonders gut machen ).
Ich rauche und ich hab auch nicht vor damit aufzuhören.
dann kann es dir ja nicht besonders ernst damit sein, die migräne bekämpfen zu wollen.
Ich
kann es nicht und deshalb versuch ichs erst garnicht.
jeder kann es. und es ist sogar sehr, sehr viel einfacher als die tabakindustrie uns immer glauben machen will. wenn bloß jeder wüßte wie einfach, wäre rauchen vermutlich kein thema mehr.
Denn ich
denke wenn der Wille nicht da ist, bringts auch nix.
da hast du allerdings recht. aber daß ich über deinen mangelnden willen aufzuhören - zumal du weißt wie gefäßschädigend das rauchen ist - ziemlich erstaunt bin, habe ich oben schon bekundet.
Alkohol
und Cola trink ich nur sehr selten und Kaffe nie!
ok, jetzt mal zur akuten migräne-bekämfung:
es hilft vielen, wenn sie beim auftreten der allerersten anzeichen (also ggf. noch bevor der schmerz einsetzt. bei beginn der sehstörungen z.b.) 1000 mg reines aspirin schlucken. und zwar das aspirin ohne schnickschnack wie vitamin c oder sonstwas. dafür darf es auch das wesentlich billigere von ratiopharm sein (es heißt dann ASS).
das sofortige einnehmen bei den ersten anzeichen ist deshalb wichtig, weil der magen danach nicht mehr richtig tickt.
die migräne kommt dann zwar immer noch - aber ist wesentlich milder und dauert auch nicht tagelang.
wenn du jetzt allerdings sagst, daß du nicht gerne tabletten schluckst, solltest du dir mal überlegen, ob das nicht kleinere übel ist.
gruß & gute besserung
ann (migränepatientin seit 35 jahren)