Der weibliche Zyklus, überall hört man was anderes

Hallo

also ich hab da ein Problem, besser gesagt, es ist jetzt durch die Pille danach gelöst worden, ABER was mir aufgefallen ist, keiner konnte mir auskunft geben, wann sind denn nun die sicheren Tage, wann die unsicheren? Selbst der Frauenarzt hat gemeint, das kann man nicht genau sagen, ok ganz genau sicher nicht, also wann ist die Warscheinlichkeit einer Schwangerschaft am geringsten ( abgesehen von der Menstruation)?

Ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt.

Danke

Julia

Hi
nach meinem Verständnis genau gegenüberliegend den fruchtbaren Tagen liegen die gegenteiligen Tage (± Glück und andere Einflüsse)
HH

Hallo,
Der Eisprung findet in der Mitte des Zyklus statt (nach dem Lehrbuch am 14. Tag). Nachdem der Zyklus bei jedem Menschen und in jedem Monat variieren kann (und es - ei der dautz - auch tut) würde ich mich auf den 14. Tag nicht verlassen. Das Ei ist nach dem Eisprung noch xy Zeit befruchtungsfähig - ich habe es grad nicht mehr parat, wie lange, lässt sich aber sicher irgendwo nachlesen.

Im großen und ganzen sagt man, dass 5 Tage nach der Menstruation und 5 Tage vor der nächsten erwarteten Menstruation die Chance einer Empfängnis nicht sehr groß ist. Aber wie gesagt - das ist Empfängnisverhütung aus grauer Vorzeit…ist ganz interessant, sich darüber zu informieren, aber darauf bauen würde ich sicher nicht.

Gruß
Irene

Hallo, Julia!

Ich kann mich Irene nur anschließen. Die Methode ist ziemlich unsicher, da zu viele Faktoren mitspielen und der zyklus einfach durch viele Einflüsse gestört werden kann. Jede Urlaubsreise, jeder positive oder negative Stress, manche außergewöhnlichen Nahrungsmittel und was weiß ich noch alles kann da mitspielen.
Es gab schon (zugegeben vereinzelte) Berichte von eisprüngen _während_ der Menstruation.

Andererseits gibt es eine große Auswahl von Verhütungsmitteln. Wenn du die Pille nicht nehmen willst oder kannst erkundige dich doch mal nach Spirale, Diaphragma, Portiokappe und - last not least - Verhüterli für den Mann.

Livia

Hallo Julia,

also ich hab da ein Problem, besser gesagt, es ist jetzt durch
die Pille danach gelöst worden, ABER was mir aufgefallen ist,

Schade, dass es so weit kommen musste :frowning:

keiner konnte mir auskunft geben, wann sind denn nun die
sicheren Tage, wann die unsicheren?

Theoretisch kann Dir natürlich das kleinste Lexikon allgemeine Auskunft geben. Nur, wann bei Dir die „sicheren“ Tage sind - das musst Du schon selber herausfinden! Ich rate Dir zu der Temperaturmessmethode. Aber nicht zur Verhütung; denn wenn Du absolut kein Kind haben möchtest, und davon gehe ich nach Deiner Eingangssequenz ja aus, dann ist das die wohl unsicherste Art der Verhütung. Aber über einen langen Zeitraum konsequent angewandt, wirst Du viele wichtige Fakten Deines Zyklus dadurch kennenlernen. Es gibt ja auch die gar nicht so seltene Variante, dass Frauen mehrere Eisprünge in einem Zyklus haben. Das würde Dir diese Methode zum Beispiel zeigen. Wenn Du nach einiger Zeit (es müssen schon mehrere Monate sein) herausbekommen hast, wann normalerweise Dein Eisprung ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du, um gaaaanz sicher zu sein, mindestens drei Tage vor der erwarteten Ovulation strikt verhüten solltest; denn Spermien können bis zu 72 Stunden überleben. Das Gleiche gilt dann natürlich für die Tage nach dem Eisprung. Alles in allem wären das also 6 Tage, an denen Du für eine Verhütung sorgen solltest. Und derer Möglichkeiten gibt es ja nun wirklich viele.

Viele Grüße
Jana

P.S. Wenn ich für mich ein Kind absolut auschließen würde, würde ich jedesmal verhüten. Schon, um den Sex auch wirklich genießen zu können!

Hallo,

schlimme Sache, dass Du dir offenbar erst jetzt zu dem Thema Gedanken machst. Dabei sollte doch gerade eine solche eigene Unsicherheit Anlass genug sein, sich entweder mal richtig mit dem Thema zu beschäftigen, oder entsprechende Vorsicht walten zu lassen.

Zum Thema selbst. Vor einigen Wochen/Monaten gab es mal auf der Wissenschaftsseite der HAZ einen Artikel der eine aktuelle größere Studie aus den USA zu dieser Frage vorstellte. Danach ist es (aus der Erinnerung) so, dass ab dem 4. Tag bis zum Ende des Zyklus eine Gaussche Normalverteilung (Glockenkurve) zu beobachten ist, die ihren Maximalwert am 14. Tag erreicht. D.h. bei ausreichend großem n (Zahl der Proben) muss man sich wohl ziemlich schnell davon verabschieden, dass nur wenige Tage das Risiko einer Schwangerschaft bergen. Vielmehr nimmt dieses Risiko eben vom 4. Tag an kontinuierlich zu und nimmt dann nach dem 14. Tag wieder ab. Einzelfälle können aber auch durchaus sogar noch vor dem 4. Tag liegen. Also ohne kontinuierliche Beobachtung der eigenen Situation wäre es dementsprechend vollkommen verantwortungslos nur wenige Tage zu verhüten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An Alle
Hi ihr ( falls das jetzt noch einer liest)

da hier doch eine leichte Sorge wegen meiner Verhütung durchklang, wir haben verhütet mit Kondom, leider ist eben dieses, obwohl frisch aus der frisch gekauften Schachtel gezogen gerissen.
Daraufhin hab ich mich dann erkundigt, wann jetzt eigentlich die unsicheren Tage sind, ich weiss es zwar und es wurde mir hier ja nochmal gesagt, aber ich hatte eben von vielen Seiten unterschiedliche Dinge gehört.
Und weil nicht nicht schwanger werden möchte hab ich halt die Pille danach genommen.

Sooo ich hoffe jetzt wird einiges klarer

Liebe Grüsse Julia