Blasenentzündung

Hallo,

habe mir gerade eine blutige Blasenentzündung eingefangen und suche nach schnellen Wegen, um die Enzündung zu bekämpfen. Möglichst nicht mit Antibiotika.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Was hilft und was sollt eich vermeiden?

Danke und liebe Grüße,
Paruna

Hallo,

suche nach schnellen Wegen, um die Enzündung zu
bekämpfen.
Möglichst nicht mit Antibiotika.

viel trinken und absolute Bettruhe…
aber ob das schnell geht?
Ich war mal 3 Wochen ans Bett gefesselt mit sowas. Und der Arzt machte Hausbesuche. Ob ich evtl. andere Medikamente einnehmen mußte, das weiß ich nicht mehr, ist schon 40 Jahre her.

Ich würde wirklich zm Arzt gehen, der wird nach einer Urinuntersuchung ein spezifisches Antibiotikum verschreiben, damit geht es dir nach 2 Tagen erheblich besser und wenn die Antibiotika aufgebraucht sind, ist alles wieder im Lot.

Ich würde mit solchen Sachen nicht herumexperimentieren.

Gruß
Minnie

Hallo,

damit gehst Du am besten zum Arzt, falls Du da noch nicht warst, denn das ist kein Spaß mehr. So eine Blasenentzündung kann ganz schnell in die Nieren aufsteigen dann hast Du ganz schnell andere Probleme als die Entscheidung ob Antibiotikum oder nicht.

Grundsätzlich gilt: viel viel trinken und auf Hygiene achten, auch beim Partner (Das fängt mitunter beim Toilettenpapier schon an)und regelmäßig aufs WC gehen.
Im Archiv findet sich auch noch einiges über akute und chronische Blasenentzündung.

Thema Zystitis siehe auch hier:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/urologi…

Gruß
Maja

Trinken
hallo!

das um und auf ist das trinken.
wenn du genug trinkst am tag (3 liter) gibst du dem keim keine möglichkeit, sich irgendwo festzusitzen.
ich hab oft ne massive harnwegsentzündung. sobald ich diese merke, werden wasserkocher und kräutertees gezückt und getrunken was das zeugs hält. rekord: 5 liter in 4 stunden *würg*
ich hab mir vom arzt 2x antibiotikum verschreiben lassen, was aber anscheinend nicht wirklich geholfen hat. seit ich viel und regelmässig trinke, hab ich keine beschwerden mehr.

WENN du aber schon eine hast, blutig noch dazu, würd ich auf alle fälle zum arzt gehen.
trinken kann da zwar nie schaden, aber heilende-schmerzmittel sind hier doch effektiver!

gute besserung!
nicola

Hallo Paruna,

vor kurzem hatte ich auch eine Blasenentzündung (allerdings nur leicht und nicht blutig). Ich hab mir in der Apotheke ein frei verkäufliches Medikament mit „Echtem Goldrutenkraut-Trockenextrakt“ geben lassen. Im Beipackzettel steht unter Anwendungsgebiete: „Zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, Harnsteinen und Nierengrieß; … Bei Blut im Urin, bei Fieber oder bei Anhalten der Beschwerden über 5 Tage muss ein Arzt aufgesucht werden.“
Meine Antwort kommt wohl etwas spät (ich hoffe, dass Du zwischenzeitlich wieder gesund bist!), aber vielleicht hilft Dir das pflanzliche Mittel, wenn Du wieder einmal Probleme mit der Blase hast.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Paruna,
in so einem akuten Stadium wirst Du wahrscheinlich nicht um ein Antibiotikum herumkommen.Ich rate Dir dringend zu einem Arzt zu gehen, da diese Entzündung, wenn Du sie nicht sofort richtig behandelst, Dein ständiger „Begleiter“ sein wird. Ich spreche aus Erfahrung mit Krankenhausaufenthalt.Ich habe über Jahre hinweg Medikamente nehmen müssen, ein Antibiotikum nach dem anderen, ohne dauerhaften Erfolg! Ich kann Dir aber einen sicheren Tipp geben, wie Du diese lästige Angelegenheit (nach der Einnahme von Antibiotika, denn die Keime müsses abgetötet werden) auf Dauer los werden wirst:
Wenn es draussen kalt ist oder regnet, oder wenn Du kalte Füsse hast, musst Du, sobald Du nach Hause kommst, immer sofort ein ansteigendes
heisses Fussbad machen: d.h. mit warmem Wasser beginnen und langsam heisses Wasser dazugeben, solange, bis Du die heisse Temperatur nicht mehr ertragen kannst. Wenn Du das konsequent machst, wirst Du Dich über den Erfolg freuen! Habe dieses Rezept von meiner Schwiegermutter.Das sagt Dir nämlich kein Arzt!!! Darüber hinaus solltest Du viel trinken und darauf achten,dass Du nicht in den Zug kommst. Zusätzlich solltest Du in dem augenblicklichen Stadium, wie schon geschrieben wurde, auf gleichmäßige Wärme (Bettruhe!) achten.
Eine Wärmflasche (zwischen die Beine)lindert vorübergehend den Schmerz, falls Du noch keine Medikamente genommen hast!
Viel Erfolg und gute Besserung!
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe mir gerade eine blutige Blasenentzündung eingefangen und
suche nach schnellen Wegen, um die Enzündung zu bekämpfen.
Möglichst nicht mit Antibiotika.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Was hilft und was sollt eich
vermeiden?

Hallo Paruna
Preiselbeersaft hat sich als sehr wirksam bei Blasenentzündungen erwiesen, wäre einen Versuch wert, gibt es zB. von Rabenhorst.
Aber bei ernsten Beschwerden auf jeden Fall zum Arzt.
Gruß
Rainer