Wie lange schmerzen nach Zahnziehen?

Hallo Gemeinde,
ich hab mal ne Frage. Ich war vorgestern beim Zahnarzt nachdem ich am 2.Weihnachstfeiertag von fürchterlichen Zahnschmerzen überrascht wurde. Der Doc meine zu mir, nachdem er den Zahn geröncht hatte, „Der muss raus!“ Der Zahn hatte schon einmal eine Wurzelbehandlung und hat sich jetzt wieder entzündet. Hmm, nun hab ich ja panische (schon fast pathologische) Angst vorm Zahnarzt. Also hab ich mir den Zahn unter Vollnarkose ziehen lassen, hab also nichts von dem Mitbekommen was der Doc da angestellt hat.
Das mit nach so einer Aktion ziemlich der Kiefer weh tut, kenn ich ja schon (hab das schon 2x hinter mir). Aber, nun ist das ganze schon zwei tage her und meine Wange fühlt sich immer noch an als ob mit Rocchigiani Taxi gefahren bin. Will sagen, ich hab immer noch nen ziemlichen Druckschmerz. Beim letzten mal war das am nächsten Tag weg.
Was mich außerdem stutzig macht, der Doc sagte er hätte das Loch wo der Zahn vorher war zugenäht. Hmm, aber wenn da vorher eine Entzündung drin war kann man das doch nicht zu machen, oder?
Kann mir mal jemand von euch nen Tipp geben wann solche Schmerzen im allgemeinen nachlassen?
Danke
Der Ronny

Hallo, Ronny!

Die Entzündung könnte erklären, warum der Schmerz nicht so bald nachlässt. Auch ganz ohne Entzündung hatte ich nach einer Zahnextraktion einmal über drei Tage Beschwerden. Grund: ich bin sofort danach auf Reise gegangen, und der Stress und das Fliegen haben dem Loch im Kiefer offensichtlich nicht wirklich behagt.

Das mit dem Loch zunähen: Wenn die Entzündung nicht eitert, kann er das tun. Ist auch die Frage, ob er es komplett zugenäht hat oder nicht.
wenn die Backe anschwillt, heiß wird oder in drei Tagen immer noch weh tut, würde ich mal wieder zum Zahnarzt schauen.

Mit anderen Worten: Wenn es nicht gerade unerträglich ist, würde ich das Wochenende abwarten, ob er sich nicht von selbst beruhigt.
Blöd ist natürlich, dass du die wahl zwischen morgen und Montag hast, wenn du den Notdienst vermeiden willst.

hth
Livia

Hey Livia
vielen Dank für deine Antwort.
Ja na soooo schlimm ist es nicht. Auf jeden Fall nicht annähernd so schlimm wie die Zahnschmerzen.
Vieleicht liegts auch wirklich am Stress. Ich bin ja auch gleich den nächsten Tag wieder ins Büro gerannt und das ich mich hier ausruhen kann ist nicht wirklich so. :wink:)
Notdienst kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Vieleicht rührt meine Angst vorm Zahnarzt auch daher das ich schon ein paar mal zum Notdienst musste. *lach
Na ich werds mal sehen. Ich hoffe ja das gibt sich bald wieder, denn auf Dauer will ich mich nicht nur von Suppe ernähren. *zwinker
Ronny