Kopfschmerzen in der zweiten Zyklushälfte

Hallo zusammen,

häufig liest man davon, dass Frauen gerade in der zweiten Zyklushälfte… vor allem bei der Einnahme der Pille… unter Kopfschmerzen und Brustspannen leiden.
Mich würde nun einmal interessieren warum das so ist? Hat der Körper dann zuviele Hormone durch die Pille intus… sozusagen eine Überdosis :wink:
Und gibt es Pillen die dem entgegenwirken?

Freu mich riesig übere Eure Antworten.

Schöne Grüße von Sandra, die hier auch schon wiedermal mit dicken Kopfschmerzen sitzt ;-(

Hallo Sandra,

diese Symptome sind Nebenwirkungen östrogenhaltiger Pillen. Ich würde mal mit meinem Gyn sprechen, ob man nicht vielleicht auf eine andere Pillensorte umsteigen kann. Es gibt auch schon östrogenfreie Pillen, die sogar viel zuverlässiger sein sollen. Außerdem gäbe es da ja auch noch die Alternative der Drei-Monats-Spritze.

Auch ohne Pilleneinnahme steigt nach dem Eisprung der Östrogenspiegel der Frau stark an. In Verbindung mit einem schwachen Progesteronwert ist diese Hormonschwankung halt nicht ohne physische Beschwerden zu meistern. Die ganz genauen Ursachen jedoch sind m. W. noch nicht nachhaltig genug erforscht. Fakt aber ist, dass mit zunehmendem Alter dieses so genannte PMS ausgeprägter vorkommt. Und auch die Psyche spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Manchmal reicht schon die Angst vor der (oft schmerzhaften) Menstruation, um schwache Beschwerden in ein starkes Unwohlsein umkippen zu lassen.

Schöne Grüße von Sandra, die hier auch schon wiedermal mit
dicken Kopfschmerzen sitzt ;-(

Aus eigener Erfahrung hilft viiiiiiiiel stilles Wasser trinken und natürlich ab an die frische Luft. Sauerstoff lindert diese Kopfschmerzen wirklich gut.

Ich wünsch Dir baldige Besserung!

Deine Jana