Hallo zusammen,
vor ca. 4 Jahren hat mir mein Hausarzt aufgrund meines erhöhten Blutdruckes Concor 5 verordnet. Der Blutdruck konnte dadurch normalisiert werden und ich habe das Medikamet also brav weiter eingenommen. Im Sommer diesen Jahres, genauer gesagt im Urlaub, habe ich es abgesetzt, nicht zuletzt, weil es mir überaus unangenehm ist, ständig Medikamente einnehmen zu müssen (eine Schilddrüsenunterfunktion wird ebenfalls schon seit 20 Jahren mit tägl. Tabletten ausgeglichen).
Im Oktober stellte der Hausarzt wiederum erhöhten Blutdruck fest (150/110) und riet mir dringend, das Medikament wieder einzunehmen. Einen anderen Rat hatte er nicht. Ich habe inzwischen einen zweiten Arzt gefragt, aber der meinte nur lapidar, wenn mir mein Hausarzt die Einnahme empfehle, dann wäre das ja wohl in Ordnung.
Gibt es wirklich keine Alternative zu täglichen Betablockern bis ans Lebensende? Zumal ich ab und zu das Gefühl habe, mein Herzschlag würde künstlich gebremst - es will schmeller schlagen, kann aber nicht. Aber wegen dieser „Randerscheinung“ schreibe ich nicht, sondern wegen der Dauermedikation, die mir nicht gefallen will.
Hat von Euch jemand Erfahrung/Erkenntnisse auf diesem Gebiet?
Ich bin übrigens normalgewichtig, 49 Jahre alt und mit Entspannungstechniken (z.B. AT) vertraut.
Vielen Dank.
Maralena
Hallo Maralena !
Dass ein erhöhter Blutdruck behandelt werden sollte, ist schon richtig,
da damit ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Schlaganfall
und Herzinfarkt) verbunden ist. Betablocker sind aber nicht die einzigen Medikamente, mit denen eine Blutdruckeinstellung möglich
ist. Allerdings kann es sinnvoll sein, ein solches Präparat zu wählen,
wenn z.B. gleichzeitig Herzrhythmusstörungen vorliegen. Warum Ihr
Arzt sich für einen Betablocker entschieden hat, kann ich so nicht sagen. Dennoch rate ich Ihnen, nochmals mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen, ob nicht die Einnahme eines anderen Präparates möglich ist. So senken z.B. Calciumantagonisten oder ACE-Hemmer ebenfalls den Blutdruck. Das Herz wird bei diesen Präparaten nicht so „gebremst“.
Vergessen sollten Sie aber auch nicht, dass leichte sportliche Betätigung wie z.B. Schwimmen, Joggen oder Radfahren ebenfalls den Blutdruck senken können. Auch hierüber sollten Sie einmal mit Ihrem
Hausarzt sprechen.
Alles Gute !
Kai (Assistenzarzt - Fachgebiet Innere Medizin)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Solange der Nutzen der Betablockereinnahme den Schaden überwiegt, den sie event. verursacht, sollte man Betablocker nehmen.
Ich nehme seit fast 10 Jahren Betablocker ohne Nebenwirkungen zu spüren.
Bemerke aber sofort, dass ich sie nicht einnehme, wenn ich vor einer kardiologischen Untersuchung diese für einige Tage absetze.
mfgConrad
vielen Dank für die Info, sie war sehr aufschlussreich!
(es gab auch ein Sternchen dafür!)
guten Start ins neue Jahr
wünscht
Maralena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]