Professionelle Zahnreinigung

Hallo,

am 10. Januar habe ich einen Termin zur „Professionellen Zahnreinigung“ deren Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden und die ich daher selber tragen muss.

Nun möchte ich wissen was da auf mich zukommt?

Was wird gemacht?
Und vor allem: Tut es weh?

Gruß aus Muc
M.

Hallo Marianne,

ich lasse das seit Jahren machen und zahle immer ca. 30-40 Euro. Das hängt wohl vom Zustand der Zähne ab und wieviel Material der braucht.

Bei mir wird immer erst der Zahnstein entfernt und alles, was sonst noch „Dreck“ ist. Dann kommen die mit so einer Paste und dann werden Zähne damit bestrahlt, so ähnlich wie beim sandstrahlen von Gebäuden. Dann wird nochmal saubergemacht und poliert.

Es ist nicht schmerzhaft, und ich hab schon sehr empfindliche Zähne. Es ist teilweise unangenehm, wenn der Zahnstein abgekratzt wird und sowas, aber erträglich. Man muss nur die Augen zumachen und sich hinterher das Gesicht waschen, weil dieser Zeugs überall rumspritzt. Also nicht zu doll schminken!! :wink:

Hinterher sind meine Zähne aber auch immer etwas weisser als vorher. Und beim ersten Mal war das Zahnfleisch etwas angeschwollen, aber das vergeht schnell.

Keine Angst, ist halb so wild, und mir hat’s bisher immer was gebracht!!

Viele Grüße,

Zichorie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du musst Dir das vorstellen wie eine Kosmetikbehandlung für Deine Zähne. Ich gehe seit ca. 3 Jahren zwei Mal im Jahr zur Zahnreinigung und freue mich jedesmal richtig darauf. Bei mir wird auch immer erst der Zahnstein entfernt und dann wird das Zahnfleisch und die Zahnfleischtaschen mit einem Ultraschallgerät gereinigt (das ziept ab und zu ein bißchen). Anschließend werden die Zähne „gesandstrahlt“ - schmeckt immer ein bißchen nach Orange… und danach mit einer Paste poliert. Dann wird mit Zahnseide alles ganz sauber gemacht und zum Schluß werden die Zähne mit einer Fluor-Flüssigkeit getränkt, die die Zähne stärkt. Aus dem Freundeskreis weiß ich, daß jeder Zahnarzt die Behandlung etwas anders macht; bei mir kostet das immer so um die 40-45 EUR. Die allererste Behandlung war teurer, da die erste Reinigung meist aufwändiger ist. Richtige Schmerzen hatte ich dabei noch nie und falls es doch mal ziept, denk einfach daran, daß Du damit den Zähnen etwas wirklich Gutes tust.
Gruß, Viktoria

Dankeschön + * geb! owT

-)