eine Kollegin erzähle mir von ihrer Freundin, dessen Mutter eine Tumor mit zystischer Raumforderung im Gehirn hatte.
Diese Zyste wurde mit Akkupunktur bei einem Heilpraktiker behandelt; andere Ärtze rieten Ihr zur OP. Die Zyste löste sich mittels der Akkupunktur auf…
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Akkupunktur bzw. einem Heilpraktiker in Bezug auf zystische Tumore?
bislang stehe ich eher skeptisch dem Thema Heilpraktiker entgegen!
Hallo Andresa:
Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb eines untypischen Beutels. Ein raumfordernder Prozeß im Gehirn ist deshalb gefährlich, weil das Organ innerhalb der Schädelkapsel keine Möglichkeit zum Druckausgleich hat und sehr bald Schaden nimmt, wenn der Druck lokal vergrößert ist.
Eine Flüssigkeitsansammlung kann sich auch wieder entleeren, das ist aber sehr selten der Fall.
Zumeist wird punktiert. Das hat mit Akupunktur nichts zu tun. Im Großhirn zu punktieren, würde bedeuten, durch darüber liegende Schichten einen Zugang zu suchen mit der Gefahr, eventuell Schäden zu setzen.
Wen ndie Zyste rasch wächst, ist eine Operation angezeigt, die sehr gut stereotaktisch vorbereitet wird.
Das alles hängt aber von Art und Lage der Zyste ab, die wir aus Deiner Schilderung nicht kennen. So kann ich auch leider nur das Allgemeine sagen.
Zu Zysten und Akupunktur fällt mir nichts ein.
Gruß,
Vo
Hallo Andreas,
Eine Ansammlung von Flüssigkeit egal an welchen Stellen im Körper kann auf eine Energieflußstörung hindeuten. Wenn dies der Fall ist und noch keine Schädigung des Gewebes vorliegt, kann Akupunktur, Akupunktmassage oder Reflexzonenmassage diesen Energiestau auflösen und so auch die Flüssigkeitsansammlung, wie Du ja gehört hast, beseitigen.Aber auch eine Verlegung der Abflußwege für die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit kann eine Flüssigkeitsansammlung hervorufen. Hier ist dann vielleicht eine Craniosacraltherapie sinnvoll, denn sie arbeitet mit genau diesem Körpersystem. Wenn diese Störung jedoch zu lange vorliegt, kann eine Operation sinnvoll sein. Aber durch die notwendigen Narben kann eine neue Energieflußstörung auftreten.Diese kann mittels Narbenentstörung beseitigt werden. Angenehmer ist es wenn alles so, wie in dem von Dir geschildertem Fall, verläuft.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]