Novalgin Dosierung ?

Hallo
Welche Dosis ( Tropfen) ist bei einem 11 jährigen Jungen bei Kopfschmerzen indiziert, der auf Paracetamol kaum anspricht. Ich rede von einmaligen Gaben und keine Dauermedikation.
Vielen Dank für einen Tip

Novalgin Dosierung und Alternative für Kinder

Hallo
Welche Dosis ( Tropfen) ist bei einem 11 jährigen Jungen bei
Kopfschmerzen indiziert, der auf Paracetamol kaum anspricht.
Ich rede von einmaligen Gaben und keine Dauermedikation.

Hallo,

hast du den Beipackzettel nicht mehr?
Ich hab leider keinen da. Wenn nicht, kriegst du den über die NOtfallapotheke z.B. oder über die Herstellerseite im Internet.

Aber hier steht es auch gut beschrieben:
http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=34&id=1047&th…

Warum versuchst du es nicht mal mit IBUPROFEN (gibts auch rezeptfrei in der Apotheke)?

Novalgin ist schon ein starker Hammer für einfach nur Kopfweh!!! NOch dazu für Kinder finde ich das etwas sehr heavy!!

Paracetamol wirkt bei mir auch nicht, Aspirin vertrag ich vom Magen her nicht, ich nehme bei Schmerzen, egal ob Kopf oder Zahn immer Ibuprofen. Das wirkt, zumindest bei mir, schnell und zuverlässig und geht nicht auf den Magen.

Für die Feiertage jetzt ruf einfach die 19222 an und lass dir eine Notdienstapotheke in der Nähe sagen, falls du nicht die Tageszeitung hast, und hol dir Ibuprofen aus der Apotheke. Die gibts in 200, 400 und 800 mg. Für Kinder (mußt aber mal fragen), würd ich die geringste Dosis (200 mg) nehmen oder die 400er, die kann man ja auch nochmal teilen.

Christina

Hallo
Welche Dosis ( Tropfen) ist bei einem 11 jährigen Jungen bei
Kopfschmerzen indiziert, der auf Paracetamol kaum anspricht.
Ich rede von einmaligen Gaben und keine Dauermedikation.

Laut „Rote Liste“
Kinder 4 - 14 J. in Abhängigkeit von Körpergewicht 1-4 mal tgl 5-35 Trpf. (Tropfflasche senkrecht halten).

Erwachsene 20-40 Trpf.

Hat der Arzt des Kindes das Novalgin verschrieben?
Warum? Das ist ein „Hammer“!

Wenn nicht, baldmöglichst Arzt aufsuchen um die Ursache der Kopschmerzen abklären zu lassen!

Volker

Hi,

Für die Feiertage jetzt ruf einfach die 19222 an

Nein! Das ist, vor allem in Bayern und Rheinland-Pfalz, der Notruf für den Rettungsdienst, in vielen Gegenden auch für den Krankentransport. Um zu erfahren welche Apotheke oder welcher Arzt Notdienst hat schaut man in die Zeitung, sucht im Internet oder fragt einfach mal den Nachbarn.
In vielen Apotheken bekommt man auch zu Jahresanfang einen kleinen Faltkalender, aus dem zu ersehen ist wer wann Notdienst hat.

Es ist aber definitiv kein guter, sondern ein schlichtweg falscher Rat einfach mal den Rettungsdienst anzurufen damit die dortigen Leitstellen-Mitarbeiter einem derartige Auskünfte geben sollen. Das ist nicht deren Aufgabe und nicht der Sinn dieser Nummer.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

komisch, ich ruf da immer an, um zu erfahren, welche Apotheke grade nachts offen hat und es hat sich noch niemand beschwert.

Grüße,

Chris

Hi,

die Leitstellenmitarbeiter wissen natürlich Bescheid wer Notdienst hat - eben weil sie manchmal deswegen angerufen werden - und geben die Info dann auch weiter. Trotzdem ist das eigentlich nicht ihr Job und auch nicht der Sinn und Zweck der Notrufleitung.

Es wäre auch nicht gut wenn diese Leitung regelmäßig von Leuten benutzt wird, die nach dem Notdienst fragen, weil auch wenn sowas schnell geklärt ist und die Notrufe normalerweise mehrere Leitungen haben: in der Zeit des Anrufs ist eine Leitung belegt, und wenn sie öfters belegt ist, kommt irgendwann mal jemand nicht durch der einen Notfall melden möchte.

Es ist ja auch kein so großes Problem in der örtlichen Tageszeitung, der Stadtzeitung oder dem Internet nachzuschauen…

Frohes neues Jahr,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Notfallnummer
Hallo,

Für die Feiertage jetzt ruf einfach die 19222 an

Nein! Das ist, vor allem in Bayern und Rheinland-Pfalz, der
Notruf für den Rettungsdienst, in vielen Gegenden auch für den
Krankentransport. Um zu erfahren welche Apotheke oder welcher
Arzt Notdienst hat schaut man in die Zeitung, sucht im
Internet oder fragt einfach mal den Nachbarn.

Was glaubst du Schlauberger, warum ich ihm das empfohlen habe?
Meinst du nicht, dass es Menschen gibt, die keine Tageszeitung abonniert haben? Die keine Käsblättchen erhalten? Die keine Nachbarn im Hause haben, die nicht wissen, wo sie sowas im Internet finden können, bzw. nicht den Nerv haben, wenn es ihnen schon schlecht geht, mal eben im Internet zu surfen?

Die Rettungsleitstelle gibt SEHR WOHL Auskunft darüber, hab ich selbst auch schon gemacht. Wenn es einem mies geht, denkst du nicht lang drüber nach, wo du jetzt rumgooglen könntest, sondern du rufst die 19222 an - ist ja sehr wohl auch ein Notfall -, die geben dir die Nr. und Adresse der NOT dienst (-> NOT ruf!) an und du schickst, wenn du nicht mal mehr selbst fahren kannst, ein Taxi hin - fertig.

In vielen Apotheken bekommt man auch zu Jahresanfang einen
kleinen Faltkalender, aus dem zu ersehen ist wer wann
Notdienst hat.

Schön, wenn man den dann grade im Notfall auch schon zuhause hat.

Es ist aber definitiv kein guter, sondern ein schlichtweg
falscher Rat einfach mal den Rettungsdienst anzurufen damit
die dortigen Leitstellen-Mitarbeiter einem derartige Auskünfte
geben sollen. Das ist nicht deren Aufgabe und nicht der Sinn
dieser Nummer.

Das IST AUCH der Sinn dieser Nummer. Notfall ist Notfall - oder unterscheidest du zwischen weniger Notfall und mehr Notfall?
Meinst du, jemand braucht aus Späßeken eine **Notdienstapotheke?

Christina**

Novalgin = Hammer
Hallo Detlef,

nochmal zu den Novalgin.
Novalgin ist schon ein riesiger Hammer an Schmerzmittel und normalerweise für stärkste Schmerzen gedacht.
Selbst für Erwachsene ist das ein Hammer, um wieviel mehr erst für Kinder.

Hol dir doch mal für die Hausapotheke IBUPROFEN, wenn du meinst Paracetamol versagt doch eher.

IBUPROFEN hilft bei mir bei jeder Art von Schmerz, sei es Zahn, Rücken, Kopf usw. und ist gut verträglich.

Nichtsdestotrotz soll man Schmerzmittel nie auf nüchternen Magen nehmen, sondern immer was dazu essen, damit die Magenschleimhäute nicht angegriffen werden - Schmerzmittel sind da bekannt dafür.

Ich persönlich kenne BEXTRA nicht, aber es soll z.B. ein gutes neues Schmerzmittel sein, gerade z.B. für Beschwerden wie Rückenschmerzen usw.

Aber Novalgin erscheint mir ein zu großer Hammer, um es nur mal wegen Kopfschmerzen zu nehmen, und sei es nur als Einmalgabe.
Der Arzt hat mir seinerzeit Novalgin verschrieben, als ich mir alle 4 Weisheitszähne hab rausoperieren lassen - DAS sind dann vielleicht Schmerzen, die Novalgin rechtfertigen, denke ich.

Aber wegen Kopf- oder Zahnschmerzen müsste IBUPROFEN, das es ja auch in versch. Stärken gibt, auf jeden Fall ausreichen.

Hält ein Kopfschmerz mehrere Tage an, solltest du mit dem Kleinen schon zum Arzt gehen.

Gute Besserung,
Christina

Hallo,

Was glaubst du Schlauberger, warum ich ihm das empfohlen habe?
Meinst du nicht, dass es Menschen gibt, die keine Tageszeitung
abonniert haben? Die keine Käsblättchen erhalten? Die keine
Nachbarn im Hause haben, die nicht wissen, wo sie sowas im
Internet finden können, bzw. nicht den Nerv haben, wenn es
ihnen schon schlecht geht, mal eben im Internet zu surfen?

Wenn man zwischen Leben und Tod schwebt ist man bei dieser Nummer ja auch richtig, aber nicht wenn man Kopfschmerzen hat und wissen möchte wo man Aspirin kaufen kann oder pimpern möchte und ein Kondom kaufen will. Da ist man sehr wohl noch in der Lage nachzusehen wer Notdienst hat, und ansonsten steht das in JEDER Apotheke angeschlagen.

Die Rettungsleitstelle gibt SEHR WOHL Auskunft darüber, hab
ich selbst auch schon gemacht. Wenn es einem mies geht, denkst
du nicht lang drüber nach, wo du jetzt rumgooglen könntest,
sondern du rufst die 19222 an - ist ja sehr wohl auch ein
Notfall -, die geben dir die Nr. und Adresse der
NOT dienst (-> NOT ruf!) an und du schickst,
wenn du nicht mal mehr selbst fahren kannst, ein Taxi hin -
fertig.

Natürlich bekommst Du Auskunft, weil es ja auch unnötig ist einem Anrufer die Info dann nicht zu geben, wenn man sie hat. Außerdem ist die „Gefahr“ relativ groß daß der Anrufer am Ende aus lauter Bequemlichkeit Beschwerden konstruiert oder aufbauscht, die den Leitstellenmitarbeiter, der rechtlich auf der sicheren Seite bleiben will/muß, dazu veranlassen ein Rettungsmittel schicken zu müssen. So sieht’s in der Praxis nämlich leider aus, ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung in diesem Bereich nur zu gut wie das läuft…

Und über die Definition von „Notfall“ solltest Du nochmal nachdenken. Kopfschmerzen, Übelkeit etc. sind in aller Regel unangenehme Erkrankungen, aber keine Notfälle, die auf derselben Ebene wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, schwere Verkehrsunfälle, großflächige Verbrennungen, Atemnot etc. anzusiedeln sind. Kopfschmerzen, Schnupfen, Übelkeit, sowas ist normalerweise kein „Notfall“, auch wenn manche Jammerlappen so tun als würden sie daran sterben. Ich bestreite ja nicht daß sowas unangenehm ist,aber ein Notfall ist etwas anderes.

In vielen Apotheken bekommt man auch zu Jahresanfang einen
kleinen Faltkalender, aus dem zu ersehen ist wer wann
Notdienst hat.

Schön, wenn man den dann grade im Notfall auch schon zuhause
hat.

Dann sollte man so schlau sein so etwas zu Hause zu haben. Oder eine Hausapotheke anlegen.

Es ist aber definitiv kein guter, sondern ein schlichtweg
falscher Rat einfach mal den Rettungsdienst anzurufen damit
die dortigen Leitstellen-Mitarbeiter einem derartige Auskünfte
geben sollen. Das ist nicht deren Aufgabe und nicht der Sinn
dieser Nummer.

Das IST AUCH der Sinn dieser Nummer. Notfall ist Notfall -
oder unterscheidest du zwischen weniger Notfall und mehr
Notfall?

Das ist sicher nicht Sinn dieser Nummer. Ich habe den Job 12 Jahre lang gemacht und denke daß ich weiß was Sinn und Zweck des Notrufs ist.
Ich unterscheide auch nicht zwischen „Notfall“ und „Notfall“, sehr wohl aber zwischen „Notfall“ und „kein Notfall“.

Meinst du, jemand braucht aus Späßeken eine
Notdienstapotheke?

Je nachdem was Du als Späßeken bezeichnest - eindeutig ja.

Gruß,

MecFleih

5 „Gefällt mir“

@MecFleih
Hallo MecFleih,

ich bin was den Gebrauch der Notfallnummer des DRK oder der Rettungsleitstelle angeht ganz deiner Meinung (dafür gabs das erste Sternchen von mir).

Und:
Hut ab vor deiner Geduld!
(dafür gab´s die nächsten zwei)

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

danke für die Blumen! :smile:

Frohes neues Jahr,

MecFleih

‚Waschlappen‘?
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, wenn einer etwas als Notfall empfindet, sich auch an eine Notfallnummer richtet.

Jeder Mensch empfindet individuell etwas anderes als Notfall. Und damit meine ich keine Lächerlichkeiten wie du so schön jugendlich-trivial „pimpern“ sagst.

Außerdem hast du wohl keine Kinder, sonst würdest du nicht so einen Käse erzählen.
Wenn eine Mutter alleine zuhause mit einem kleinen Kind ist und das Kind starke Kopfschmerzen hat … bei Kindern ist das immernoch was anderes. Meinst du, die Mutter kann dann, wenn niemand anderes da ist, mal eben sagen, tschau, ich fahr mal schnell die Apotheken ab?

Ich traue den meisten Menschen durchaus soviel Hirn zu, dass sie wissen, wann sie die Notrufnummer wählen und wann nicht.

Ich hab es ebenso praktiziert. Und siehe da, ich wollte „nur“ ein starkes Medikament aus der Apotheke, weil ich keinen Notarzt zu mir bemühen wollte - weil ich aber selbst nicht mehr zum Fahren imstande war, um selbst ein Mittel aus der Apotheke zu holen, weil es mir so sch… ging, dass ich mich auch nicht hätte an den PC hätte setzen können, und so ein Taxi zur Apotheke geschickt hab.

Also scher nicht alles über einen Kamm.
Jeder Mediziner weiß, dass jeder Mensch einen andere Schmerzlevel hat, eine andere Schmerztoleranz und entsprechend reagiert.
Menschen wie du, die andere mit einem offenbar niedrigeren Schmerzlevel als Waschlappen bezichtigen, gehören zu ALDI oder zum Metzger, aber nicht in medizinische Berufe, denn da sind sie die totale Fehlbesetzung!

Und im übrigen haben Eltern wahrlich mehr Sorgen um kleine Kinder und ihre Schmerzen als vielleicht sich selbst gegenüber.

Aber da kann wohl nur jemand mitreden, der selbst kleine Kinder zu versorgen hat.

Chris

Hi,

also erstens geht diese Diskussion allmählich off topic und zweitens lasse ich mir von Dir nicht ständig aggressive Beleidigungen gefallen. Man kann über Themen reden, auch unterschiedliche Meinungen haben, aber bitte in sachlichem Ton.

Jeder Mensch empfindet individuell etwas anderes als Notfall.
Und damit meine ich keine Lächerlichkeiten wie du so schön
jugendlich-trivial „pimpern“ sagst.

Außerdem hast du wohl keine Kinder, sonst würdest du nicht so
einen Käse erzählen.
Wenn eine Mutter alleine zuhause mit einem kleinen Kind ist
und das Kind starke Kopfschmerzen hat … bei Kindern ist das
immernoch was anderes. Meinst du, die Mutter kann dann, wenn
niemand anderes da ist, mal eben sagen, tschau, ich fahr mal
schnell die Apotheken ab?

Ich traue den meisten Menschen durchaus soviel Hirn zu, dass
sie wissen, wann sie die Notrufnummer wählen und wann nicht.

Das ist der Punkt. Normalerweise sollte man auch als medizinischer Laie einschätzen können was wirklich ein Notfall ist und wann man nur eine Auskunft haben will. Keiner beschwert sich darüber wenn jemand eine Situation für dramatisch hält und den Rettungsdienst alarmiert, auch wenn sich später alles als eher harmlos herausstellt.

Aber darum geht es hier nicht. Du hast, und alleine daran hat sich diese Diskussion entzündet, geraten die Notrufnummer zu wählen wenn man wissen möchte wer Notdienst hat. Und das ist und bleibt ein schlechter Rat, denn es ist nicht die Aufgabe der Rettungsleitstelle für solche Auskünfte zur Verfügung zu stehen.

Wer Kinder hat oder allgemein gut vorbereitet sein will besorgt sich zum Jahresanfang - paßt also gerade gut - das entsprechende Faltblatt oder notiert sich neben dem Telefon die Nummer des hausärztlichen (kassenärztlichen) Notdienstes, des Apothekennotdienstes, der Gasversorgung und des Wasserwerks, und wer sonst noch alles wichtig ist. Oder man sorgt eben dafür daß man das Gemeindeblatt griffbereit hat. Oder oder oder…
Das muß man ja nicht erst dann machen wenn man krank darniederliegt, sondern solche Rufnummern hat man vorbereitet und griffbereit, und wenn nicht muß man sie eben doch suchen obwohl es einem schlecht geht. Und sooo schwierig ist das nicht, Du wirst ja wohl auch mit Übelkeit oder Kopfschmerzen noch in der Lage sein „www.‚meinWohnort‘.de“ in Deinen Computer zu tippen und mit letzter Kraft nachzusehen wer gerade Notdienst hat…

Deine Argumentationen mit Kindern und zu-krank-zum-in-die-Apotheke-fahren usw. gehen am Thema vorbei. Dafür ist der Rettungsdienst und seine Leitstelle nicht zuständig, da mußt Du eben selber Vorsorge treffen und Dir die Rufnummern für den Fall der Fälle bereitlegen.

Ich hab es ebenso praktiziert. Und siehe da, ich wollte „nur“
ein starkes Medikament aus der Apotheke, weil ich keinen
Notarzt zu mir bemühen wollte - weil ich aber selbst nicht
mehr zum Fahren imstande war, um selbst ein Mittel aus der
Apotheke zu holen, weil es mir so sch… ging, dass ich mich
auch nicht hätte an den PC hätte setzen können, und so ein
Taxi zur Apotheke geschickt hab.

Interessante Taktik. Du bist also so krank daß Du dich nicht mehr zum PC schleppen kannst, daß Du ein starkes Medikament brauchst, aber einen Arzt willst Du trotzdem nicht bemühen. Dafür telefonierst Du mal eben mit dem Rettungsdienst und koordinierst ein Taxi, was Dir starke, aber rezeptfreie Medikamente bringt? Und die Kosten für Taxi und Medikament hast Du mal eben so selber übernommen?
OK, es gibt manchmal Situationen, in denen man sich saumäßig übel fühlt, aber dann muß man sich auch überlegen ob es dann nicht besser ist „Nägel mit Köpfen“ zu machen und sich vom Arzt behandeln zu lassen als selber herumzudocktern…

Also scher nicht alles über einen Kamm.
Jeder Mediziner weiß, dass jeder Mensch einen andere
Schmerzlevel hat, eine andere Schmerztoleranz und entsprechend
reagiert.
Menschen wie du, die andere mit einem offenbar niedrigeren
Schmerzlevel als Waschlappen bezichtigen, gehören zu ALDI oder
zum Metzger, aber nicht in medizinische Berufe, denn da sind
sie die totale Fehlbesetzung!

Aber die meisten Menschen sind auch mit ein wenig Menschenverstand gesegnet und in der Lage zu unterscheiden ob sie sich „nur“ elend fühlen, ansonsten aber harmlos erkrankt sind, oder ob es wirklich um „Gesundheit und Leben“ geht.

Auf die Beleidigung im 2. Absatz reagiere ich nicht, das ist mir zu blöd.

Und im übrigen haben Eltern wahrlich mehr Sorgen um kleine
Kinder und ihre Schmerzen als vielleicht sich selbst
gegenüber.

Dann zeige Deine Verantwortung darin daß Du dir die erforderlichen Telefonnummern schnellstmöglich beschaffst und an einer Stelle hinterlegst, an der Du sie bei Bedarf sofort griffbereit hast. DAS zeugt von Verantwortungsbewußtsein, speziell auch für Kinder.

Hast Du auch mal darüber nachgedacht was wäre wenn Dir oder Deinem Kind mal wirklich etwas Schlimmes passiert, und dann kommst Du beim Notruf nicht durch weil da jemand die Leitung mit Fragen blockiert, für die diese Rufnummer nicht gedacht ist?

Jetzt beruhige Dich mal ein bißchen, ich habe nur Deine Aussage korrigiert daß man Nummern wie 112, 110 oder 19222 nutzt um sich da mit Auskünften zu versorgen, die man eigentlich anderswo suchen kann und am besten sogar griffbereit hat BEVOR man in der Situation selber steckt und sich fragt an wen man sich jetzt wenden kann.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Eingangsfrage
Hallo,

whatever, du scheinst die Eingangsfrage vergessen zu haben: das war ein Akutfall am Wochenende, wo er das wissen wollte.

Für DIESE Frage sind alle dollen Ratschläge, was man nicht alles für was hätte vorsorgen sollen, hätte, hätte, hätte, nutzlos - er hat JETZT einen Rat gebraucht.

Chris

Hammer = Übertreibung
Hallihallo,

Novalgin gehört in die Gruppe der peripheren Schmerzmittel (Analgetika), so wie Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac und und und. der Vorteil bei Novalgin (=Analgin, usw.) ist, dass es kaum Magenprobleme macht. Aspirin und Ibuprofen dagegen wirken stark auf den Magen und können Entzündungen usw hervorrufen. Es ist richtig, dass Novalgin ein starken Schmerzmittel ist, aber starken Kopfschmerz ist ja auch ein Schmerz der bekämpft werden sollte. Es ist auch richtig, dass wenn der Kopfschmerz öfter kommt, es abgeklärt werden sollte, warum es dazu kommt.
Aspirin sollte man übrigens bei Kindern gar nicht einsetzen. Wenn Paracetamol nicht wirkt würde ich meinem Kind lt. Dosierungsvorschriften auf jeden Fall NOvalgin geben.

lg
YVE

Es ist ja auch kein so großes Problem in der örtlichen
Tageszeitung, der Stadtzeitung oder dem Internet
nachzuschauen…

… und eben da steht hier zu lesen 19222. Komischkomisch.

FGC