In dem Buch von Krebber/Matzke „Abenteuer Gesundheit“ wird behauptet, dass z.B. Kartoffeln und Obst nicht basisch, sondern sehr sauer wären. Das widerspricht den PH-Wert Tabellen. Ist an der Behauptung etwas wahr? Wer hat darüber Infos?
In dem Buch von Krebber/Matzke „Abenteuer Gesundheit“ wird
behauptet, dass z.B. Kartoffeln und Obst nicht basisch,
sondern sehr sauer wären.
Hallo Helmut
Dass ein großer Teil des Obstes sauer ist, liegt ja wohl auf der Hand - oder besser: auf der Zunge. Da brauchen wir doch keinen PH-Messer. Ein Obstmesser reicht und dann ab in den Mund. Nicht nur die ganzen Zitrusfrüchte, überhaupt ein großer Teil des Obstes sits eher sauer als basisch, würde ich mal meinen.
Gruß, Branden
Die Frage war noch nach Kartoffeln.
Sind diese tatsächlich sauer?
Kann ich mir nicht vorstellen… und wenn man die Kartoffelbatterie im Kopf hat, wird auch klar, dass sie eigentlich basisch sein müsste…
In dem Buch von Krebber/Matzke „Abenteuer Gesundheit“ wird behauptet
ich glaube, das Buch von Krebber /Matzke trägt den falschen Titel. Es müsste heißen „abenteuerliche Geschichten über die Gesundheit“! *g*
Oder vielleicht sprechen die beiden Autoren von einer ganz besonderen, abartigen Kartoffelsorte? Ich kontrolliere jedenfalls regelmäßig meinen Urin-PH-Wert - und besonders nach dem Verzehr von (handelsüblichen) Kartoffeln zeigt der Teststreifen PH-Werte auf bis zu 7,7/8,0 an (weiter geht die Skala leider nicht).
Dieses Ergebnis ließe sich kaum erreichen, wenn Kartoffeln sauer wären! Insofern kann zumindest diese Behauptung schon mal nicht stimmen.
Und zur Behauptung „Obst ist sauer“:
Das ist ist dieser verallgemeinernden Form so nicht richtig. Möglicherweise ist das Obst, in dem Säure enthalten ist (z.B. Orangen, Grapefruit, Mandarinen) eher sauer als basisch. Aber spätestens bei Bananen erweist sich die Behauptung der Autoren als unglaubwürdig.
Zur Überprüfung kann auch ich Dir leider keine chemischen Tests vorweisen. Lediglich die Formel zur Errechnung des PH-Wertes von Lebensmitteln. Oder kontrolliere die jeweiligen Lebensmittel doch einfach über einen Selbstversuch mit entsprechenden Teststreifen. *Mahlzeit*