nervöser tic - augenrollen

hallo liebe wissenden,

ein sehr lieber freund von mir hat zeitlebens einen nervösen tic, er rollt in stresssituationen (und leider nun vermehrt auch OHNE erkennbaren stress) mit den augen.
abgesehen davon, dass es merkwürdig aussieht, hat ihn das nicht gestört, seine umwelt auch nicht, war halt so.
nun klagt er aber mit steigendem alter über schmerzen in und um die augen,wenn diese rollerei anfängt, quasi wie eine art muskelkater.
zum neurologen will er nicht, das er meint (leider wahrscheinlich zu recht) dass der ihm eh nur beruhigungsmittel verschreibt (baldrian nimmt er eh schon…)

wie kann ich ihm helfen?? übrigens wenn er dran DENKT es nicht zu tun, dann wird es nur noch schlimmer, er sagt, er kann nicht dagegen an…

ratlose grüsse
karin

Hi Karin,

vielleicht kann ihm ja schon ein ganz normaler Augenarzt helfen? Da es ja auch Augengymnastik zum Entspannen der Augen gibt… Außerdem würde ich evtl. auch einen Psychologen hinzuziehen, der in Gesprächen die Wurzel des Leidens mit angehen könnte. Wenn Dein Bekannter dem zugänglich ist - unter Umständen kann auch der Besuch eines Heilpraktikers helfen.

Liebe Grüße,

Susanne

hallo susanne,
danke für die tips. augengymnastik werd ich mal angoogeln, psycho kann ich knicken, da bring ich ihn nicht hin, ausserdem besteht das problem im grunde seit über 35 jahren, nur fängt es nun an zu schmerzen (sagt er… kann aber durchaus eine muskelüberlastung des augenhalteapparates sein und da wieder um könnte die gymnastik helfen…)

grüsse von
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]