Nagel ziehen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jan 2005

Hallo,

stellvertretend für eine Verwandte schildere ich folgende Situation:
Sie ist wegen einer Nagelbettentzündung in ärtzlicher Behandlung. Dieser hat ihr jetzt eine Überweisung zum Chirurg ausgestellt, da die Entzundung unter dem Nagel nicht abheilt. Zuvor hat er ihr Betaisadonna-Salbe verschrieben. Zusätzlich badet sie den Zeh in der gleichnamigen Lösung.
Die Entzündung ist etwas zurückgegangen, aber noch nicht weg. Es tritt Flüssigkeit aus, wenn man auf den Nagel drückt. Außerdem hat der Arzt etwas von Nagelpilz gemurmelt, wovon die Patientin nichts wissen will - der Verdacht liegt aber nahe. Grund für die Entfernung ist aber die Entzündung.
Dazu muss ich erwähnen, dass die Verwandte Krebs hat (im Moment Chemopause) und wegen einer Thrombose Makromar einnimmt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Entfernung des Nagels?
Irgendwelche Ideen?

Gruß
Tato

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Nagel ziehen?

Hi

Als Medizinlaie liege ich vielleicht falsch, aber imho dürfte es da keine Alternative dazu geben.

Trotzdem: nicht den Kopf hängen lassen: Das Nagel ziehen tut nicht annähernd so weh wie einen Eckzahn ziehen lassen (meine eigenen Erfahrungen --> Beim Zahn mit Lokalanästhesie und trotzdem starke Schmerzen, beim Fussnagel [da ist mir ein Schwergewicht aus Versehen drauf gesprungen.. fussball is toll] meinte der Arzt nur "Guck mal da, ein toter Vogel" und zeigte nach oben .. RATSCH .. kurzer Moment starker Schmerz, vergleichbar wie in den Finger schneiden und gut... eigenartiges Gefühl bis der Nagel wieder nachgewachsen war, aber keine Schmerzen sonst) ausserdem kann dann alles besser gereinigt werden, da zwischen Nagel und Nagelbett die Bakterien entfernt werden können.

Ausserdem wächst der Nagel auch wieder nach ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nagel ziehen?

Hallo, Ausserdem wächst der Nagel auch wieder nach ;-)
      aber nicht unbedingt wieder so, wie er soll :-| Mir wurde nicht der ganze Nagel gezogen, sondern nur etwa die Hälfte herausoperiert (auch hier der Auslöser Nagelbettenzündung durch ein Schwergewicht auf dem Zeh). Die OP ist jetzt mindestens 5 oder 6 Jahre her - noch heute wächst der Nagel "komisch", ist teilweise nicht wider richtig angewachsen etc. Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Entfernung des
      Nagels?
      Irgendwelche Ideen?
      Ich bin natürlich Volllaie und hab auch keine Ahnung ob das mit anderen Medikamenten vereinbar ist (Arzt fragen!) aber ich würde mir Ichtholan (Zugsalbe) verschreiben lassen. Die hat mir damals sehr gut geholfen, weil sie eben Eiter etc aus der Wunde zieht. Ok, ich bin letztlich doch nicht um die OP drumrumgekommen (weil mir dadurch, dass der Zeh gequetscht war der Nagel einwuchs und der eben nicht anders entfernt werden konnte) aber einen Versuch ist es m. E. wert.

LG Timi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!