Störfaktoren bei der Pille

Hallo,

was kann die Wirksamkeit der Pille stören (Verhaltensweisen, Medikamente, Nahrungsmittel etc.) ?

Ausklammern möchte ich mal eine gestörte Konsumfrequenz (vergessen, Urlaub, was weiß ich).

Bisher gefunden habe ich:

a) Durchfall, Erbrechen und darmwirksame Medikamente (Aktivkohle etc.)
Also alles was die Aufnahme durch den Darm verhindert

b) Einige Medikamente
Auf http://www.jenapharm.de/de/verbraucher/verhuetung/pr… wurden einige Antibiotika, Schmerzmittel und Schlaf- und Beruhigungsmittel genannt, aber deren Konsum ist ja wohl eher die Aussnahme.

Habe ich etwas vergessen ?

Gruß
Max

Hi,

z. B. so etwas Nettes wie Johanniskraut - steht nirgends auf den Packungen, ist aber definitiv gegenwirksam…
Außerdem können auch verdauungsfördernde Arzneien die Wirkung herabsetzen.

Grüßle,

Susanne

Johanniskraut vs. Pille ?

Hallihallo Susanne,

Hi,

z. B. so etwas Nettes wie Johanniskraut - steht nirgends auf
den Packungen, ist aber definitiv gegenwirksam…

Hm, ich hab mal schnell auf die Suche gegangen und habe sowohl Pro als auch Contra Meinungen dazu gehört und auf jeden Fall eine riesige Menge Verunsicherung. Schade zu sehen wie bei einem einfachen Thema (Forschung im großen Maßstab möglich und erwünscht etc., nicht wie bei anderen Themen) niemand Bescheid weiß. Es gab wohl eine Warnung der schwedischen Arzneimittelbehörde http://www.gesundheit.com/gc_detail_23_gc14020212.html und einige Studien die diese These ablehnen. Inzwischen steht auf einigen Seiten „Es kann nicht ausgeschlossen werden“, eine Formulierung, die ich nicht so recht leiden mag. Risiken ausschließen kann nicht, man kann sie nur quantifizieren.

Hat hier den jemand Informationen zum Thema, die über das allgemeine „Pro - Contra Diskutieren / Im Nebel stochern“ hinaus gehen ?

Außerdem können auch verdauungsfördernde Arzneien die Wirkung
herabsetzen.

Okay, das ist klar.

Mit junggrünen Grüßen
Max

Johanniskraut, Grapefruit …
Hallo,

dass Johanniskraut die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt, ist mir auch bekannt; die Frauenärztin bzw. Apotheke hat mich auch drauf hingewiesen, genauso wie auch der Verzehr von Grapefruit die Wirksamkeit herabsetzen KANN.

Wenn ich extrem auf die Wirksamkeit meiner Pille angewiesen wäre, damit auch ja nix passiert, dann wären mir an deiner Stelle sämtliche Abhandlungen bzgl. Pro & Contra Johanniskraut/Pille bzw. Grapefruit/Pille egal, denn dann wäre jedes noch so „eventuell Beeinträchtigen“ schon des Risikos zuviel.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf behalten, aber generell beeinträchtigt die Pille alles, was über das gleiche Enzym in der Leber verstoffwelchselt wird wie die Pille - bitte evtl. berichtigen, ich hab es nicht mehr so genau im Kopf - eine Apotheke hatte mir vor langer Zeit da mal was ausgedruckt. Das können sonstwelche Medikamente sein, aber das kann die Apotheke kann gezielt per Computerabfrage dir sagen.

Alles, was die Darmpassage beschleunigt, ist eh klar. Die meisten (wenn nicht alle?) Antibiotika und Penicillin ist auch klar.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Starkes Übergewicht mindert Wirksamkeit der Pille
Hallo Max,

hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen: Die Wirksamkeit der Pille kann bei besonders übergewichtigen Frauen vermindert sein.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin u.a. auf diesen Artikel gestossen:
http://ongesundheit.t-online.de/c/31/01/62/3101628.html

Die dort zitierte Untersuchung geistert anscheinend gerade in den Medien rum…
Frag mich aber bitte nicht, wie seriös die Untersuchung ist.

Liebe Grüße
Stefanie