ich bin zwar zum Glück noch nicht betroffen, aber ich hörte, dass ein bestimmter Professor eine Möglichkeit/Technik entwickelt hat oder wie auch immer - einen Bandscheibenvorfall
zu beheben.
Die betroffene Bandscheibe wird entfernt und durch eine gelee-artige Masse ersetzt. Das soll wohl so toll sein, dass keinerlei Schmerzen mehr auftreten sollen.
Kennt jemand diesen Professor/Institut/Klinik oder eine Adresse, bei der man Informationen dazu bekommen kann?
In der Gesundheits-Sendung „Visite“ kam einmal ein Bericht über diese Technik - mehr weiss ich leider auch nicht…
Hallo Sascha,
Also wenn Du nicht betroffen bist, das „noch“ lasse ich absichtlich heute weg, dann ist Deine Anfrage eher theoretisch gemeint. „… und kein Ende“ deutet aber auf einen langen Leidensweg hin.
Also es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Nucleus zu entfernen (Denucleation) und durch eine Gallertmasse zu ersetzen. Das ist aber eine Operation, die erst dann indiziert ist, wenn die zusammengesackten Wirbelkörper die austretenden Nervenwurzeln gefährden bzw. arge Schmerzen bereiten.
Kaputte Bandscheiben heilen oft auch „spontan“ nach Schonung (Stütz-Korsett).
Vorbeugen kannst Du mit VIEL TRINKEN (so seltsam das klingt). Der Knorpel nimmt durch Flüssigkeitsverlust am ehesten Schaden.
Zweite vorbeugende Haltung: Nicht vorbeugen und zugleich Heben und Drehen! Da wirken Tausend Kilopond und mehr auf den Quadratzentimeter, und das hält kein Knorpel auf Dauer durch.
So, dann schöne Ferien.
Volkmar
danke für Deine schnelle Antwort.
ICH selbst bin nicht betroffen… das ist richtig.
Aber meine Mutter leider unter relativ starken Schmerzen.
Die Gymnastik-Übungen mit dem komischen Gummiband zeigen zwar Wirkung, aber kaum ein falsche Bewegung und schon klagt meine Mutter über starke Schmerzen, die sie mit „Tramal“-Tropfen bekämpfen muß…
Gibt es irgendwo eine Adresse, an die man sich wenden kann - vielleicht sogar eine Internet-Adresse?
Gruß, Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
von dieser Methode habe ich noch nichts gehört, aber von einer Methode die in München angewandt wird. Hierbei werden innerhalb von 3 Tagen 3 Spritzen in die betroffenen Stellen der Wirbelsäule gespritzt. Es ist eine sehr schonende Behandlung des Bandscheibenvorfalls. Leider weiss ich die Adresse nicht mehr. Aber frage doch mal bei der Ärztekammer nach. Bei der Behandlung werden Enzyme in die Wirbelsäule gespritzt um die vorgefallene Bandscheibe aufzulösen. Die Behandlung soll sehr erfolgreich sein.
Ansonsten kann ich das Nordstadtkrankenhaus in Hannover empfehlen. Neurochirurgie. Dort bin ich letztes Jahr operiert worden weil es mir sehr schlecht wegen der starken Schmerzen ging. Allerdings hatte ich schon Lähmungen im Bein. Spätestens dann sollte man meiner Meinung nach operieren. Ich habe schon Leute gesehen bei denen zu lange gewartet wurde. Die Nervenschäden die dadurch entstehen gehen unter Umständen nie wieder richtig weg. Auch ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten.
Die Klinik in Hannover ist spitzenmässig auf diesem Gebiet.
Kann ich nur empfehlen.
Ich bin sehr glücklich gewesen und bin es immer noch, dass ich mich habe operieren lassen.
Grüss Deine Mutter ganz lieb und ich drücke ihr meine beiden Daumen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann maile doch.
Grüsse
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]