Kleiner Zeh gebrochen

Bin ich doch dummerweise gegen einen Stuhl gelaufen, und KNACK machte es im rechten kleinen Zeh, genauer gesagt im unteren Glied und natürlich nach außen. Die Bruchstelle ist gut ertastbar.

Mir wurde gesagt, daß beim kleinen Zeh sowieso nichts in Richtung Bandagieren etc. gemacht werden kann. Ist es dann überhaupt nötig, zum Arzt zu gehen? Was macht der groß, außer vielleicht röntgen?

Und: wie lange kann man bei der Sache für Heilung rechnen?

Danke.

C.K.

Bin ich doch dummerweise gegen einen Stuhl gelaufen, und KNACK
machte es im rechten kleinen Zeh, genauer gesagt im unteren
Glied und natürlich nach außen. Die Bruchstelle ist gut
ertastbar.

Mir wurde gesagt, daß beim kleinen Zeh sowieso nichts in
Richtung Bandagieren etc. gemacht werden kann. Ist es dann
überhaupt nötig, zum Arzt zu gehen? Was macht der groß, außer
vielleicht röntgen?

Und: wie lange kann man bei der Sache für Heilung rechnen?

Danke.
Du kannst den kleinen Zeh mit Heftpflaster an den vierten Zeh kleben, damit er stabil bleibt. Je nach Deinem Alter dauert es drei bis vier Wochen bis alles geheilt ist. Bei mir hat der Zeh aber noch ca. 1 Jahr lang bei Anstrengungen weh getan. Den Arzt kannst Du Dir sparen.
C.K.

Au wei!
Wenn das Unglück schon ein paar Tage her ist, achte darauf, dass die Stelle erst mal abschwillt. Der Zeh gehört, wenn er nach außen weg stand, durch einen Orthopäden exakt eingerichtet. Denn das übliche Zupflastern zusammen mit einem Nachbar-Zeh als Schiene, ist nur dann günstig, wenn die Bruchstelle nicht geknickt ist, sondern wie man sagt „in situ“. Bei Abweichungen kann es zu bleibenden Fehlstellungen kommen, die Beschwerden bereiten.
Also: zur Sicherheit einmal nachtasten (lassen), ob die Bruchstelle gerade ist. Wenn ja: An den Zeh kleben (hautfreundliches Pflaster), wenn nein: einrichten lassen.
Gruß
Vo.

hi,
mir ist das gleich 3x passiert, immer die gleiche zehe. ich habe auch geschient (vom arzt empfohlen) und grosse latschen angezogen, damit nichts klemmt in der heilphase.

trotzdem ist die zehe auch heute noch (nach 6 jahren) immer mal wieder entzündet, denn es gibt dort kleine knochensplitter die da so herumgeistern und die sich durch reibung entzünden. das tut dann richtig weh und wurde auch schon mal mit cortison eingespritzt, richtig klasse war das…

diese splitter etc. hätte man, als die bruchstelle noch frisch war, entfernen können, danach ging’s nicht mehr. und nu sind die da drin und rumoren von zeit zu zeit.

vielleicht solltest du ein röntgenbild machen lassen um so einen mistkram auszuschalten, denn das ist echt lästig, besonders beim schuhkauf und jahrelang !

tschüssi. fred

ne weile :wink: aufpassen, vielleicht ein paar lagen krepp drum aber locker dass er ne hülse hat, nirgends gegen rennen, damit er ne chance hat. keine engen schuhe anziehn. wie lange kann man nicht genau sagen, jedesmal wenn dir einer drauflatscht, läuft die zeit von vorn