Herzklappenundichtigkeit

Hallo. Vor 5 Monaten ist bei mir eine minimale Herzklappenundichtigkeit festgestellt worden. Es sind aber BElastungstests gemacht worden die einwandfrei verlaufen sind und mir ist gesagt worden, dass ich nur in einem Jahr nochmal zu einer Routineuntersuchung wiederkommen soll und wenn sich bis dahin nichts verschlechtert hat, muss das nicht mehr angeschaut werden (wobei mir dazugesagt worden ist, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass sich da etwas verschlechtert…). Ich konnte vorher immer problemlos Sport treiben (und mir ist dazu gesagt worden, dass ich meine körperlich/sportlichen Aktivitäten keinerlei einschränken müsse), seit 3-4 Wochen treten bei mir beim Basketball spielen jedoch immer so etwas wie unterzuckerungserscheinungen aus, d.h. mir wird schwindelig und ich sehe verschwommen (vor allem an den Augenrändern). Vor knapp einem Monat als es die ersten beiden Male aufgetreten ist, ist das erst nach über 1 Stunde Sport eingetreten inzwischen fängt es aber schon nach vll. 20 Minuten an.

Kann es sein, dass meine Herzklappeninsuffizienz damit etwas zu tun hat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das an der Sinusitis die ich seit nun schon 4 Monaten habe liegt? (Das letztere wär logisch, aber am ANfang hatte ich auch keine Probleme mit Sport. Sie hat sich zwar jetzt wieder etwas verschlechtert und ich hab wieder einen Schnupfen als ständigen Begleiter aber am Anfang war das eigentlich genauso)

Beides könnte ja dafür verantwortlich sein, dass ich nicht genug Sauerstoff krieg…wobei ich natürlich hoffe, dass es an letzterem liegt und nicht doch was mit dem Herzen ist…kann mich jemand beruhigen oder sollte ich schnellstmöglich wieder zum Kardiologen gehen?

Vielen Dank!

Hallo,
deinen Symptomen nach zu urteilen kann es sich schon um eine herzinsuffiziens handel.
Ich rate dir auf jeden Fall bald möglichst einen Kardiologen aufzusuchen und Dich durchchecken zu lassen!!
Gruss -Angela-

Ich glaube und hoffe allerdings, dass es an der Nebenhöhlenentzündung liegt…ich hab gestern noch gelesen, dass diese Schwindelgefühle bei einer SInusitis manchmal auftreten können, da man auch diesen Druck auf dem Ohr hat und das Innenohr fürs Gleichgewicht zuständig ist usw.
Außerdem dürfte es wenn es wegen der Herzinsuffizienz war ja nicht innerhalb von 4 Wochen von nie derartige Beschwerden zu extremen Beschwerden kommen (beim Sport wohlgemerkt) da das ja normalerweise sehr langsam verläuft oder? …Zum HNO-Arzt und Kardiologen werd ich aber sicherlich trotzdem wieder gehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]