Kurzsichtigkeit durch Pupillenerweiterung messen

Hallo zusammen,

ich war vorhin bei meiner (neuen) Augenärztin. Sie hat vor der Untersuchung das Auge mit diesen elektronischen Dingern vermessen (kann es sein, daß die Reti-Dingsbums-skop heißen - man guckt rein und das Gerät stellt automatisch die richtige Korrektur ein und man sieht einen Stern).

Danach kam die normale Untersuchung und mit den Werten konnte ich nichts anfangen - 2 Dioptrien unter meinen (5 Jahre alten) Brillengläsern, die ich mittlerweile für etwas zu schwach halte.

Mal abgesehen davon, daß ich mir eine Abweichung von 2 Dioptrieren eigentlich nicht erklären kann, hat sie vorgeschlagen, den richtigen Wert durch ein Verfahren zu messen, bei dem meine Pupillen erweitert werden müssen und dann irgendwas abgegelichen wird - kennt jemand dieses Verfahren und kann’s mir kurz erklären. Da habe ich nämlich leider nicht nachgefragt, da ich noch zu perplex war und darüber nachgedacht habe, was an der elektronischen Messung falsch gelaufen sein könnte - oder warum ich mit einer angeblich 2 Dioptrien zu starken Brille eigentlich wunderbar sehen kann.

Das die Pupillen durch Augentropfen erweitert werden ist klar, nur wie kann man dann im Augen-inneren bzw. am Augen-hintergrund erkennen, wie der richtige Korrekturwert ist???

Ach so, zur Größenordnung: Die richtigen Werte liegen zwischen -9 und -11 bzw. -11 und -13 (linkes bzw. rechtes Auge - ja, ich bin ohne Brille blind :wink: )

Danke!

Skiaskopie?
Hi Tino!

Möglicherweise will die Augenärztin den Meßwert mittels der Skiaskopie überprüfen, die als sehr genau, vor allem bei hoher Dioptrienzahl gilt.
Da ich mit der Methodik selbst nicht vertraut bin, ist es wahrscheinlich besser, Dir einen Link anzubieten, bevor ich Stuß erzähle.

Hier bleiben kaum Fragen zur Sehschärfenbestimmung offen.
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrichtungen/augenk…

Gruß
Peter