Eitrige Ohren

Hallo und ein gesundes neues jahr !

ich hab letztens festgestellt das die ohren meines freundes sehr nach eiter riechen (hatte jahrelang mittelohrentzündung und kenn mich mittlerweile aus…). ich hab ihn drauf angesprochen und er meinte er hat das seit drei oder vier jahren immer mal wieder. er hat aber keinerlei ohrenschmerzen, weder im gehörgang noch im mittelohr und ist auch nicht eingeschränkt was die hörfähigkeit angeht…und ja, er macht seine ohren regelmäßifg sauber…
da kann doch aber trotzdem was nicht richtig sein, habt ihr ne idee woran das liegen bzw. was man dagegen tun könnte ?
Vielen Dank im voraus

MFG

Hi,

wie macht er denn die Ohren sauber, und wie tief vor allem? Es kann nämlich ein
Problem sein, wenn die Ohren „zu sauber“ sind, weil das Ohrenschmalz
antibakterielle Wirkung hat und so die Gehörgänge vor Infektionen schützt …
daher sollte man nie mit Wattestäbchen o. Ä. darin herumpolken.

Gruß vom T.

Seromucotympanon
… heißt soviel wie chronischer Mittelohrerguss -
sollte man mal vom HNO-Arzt ansehen lassen.
Auf Dauer isses eben doch schlecht fürs Gehör

Donioliv (Arzt)

Huhu!

Also, ich kann dir nicht sagen, was dein Freund hat, aber ich weiss, das ich ungefähr diese Symptome hatte als ich 4 oder 5 war, und meine Eltern mich nicht zum Artzt geschleppt haben, und ich heute schwerhörig bin, weil ich damals stille Mittelohrentzündungen hatte, und der entstehende Eiter meine Höhrzellen vergiftet hat.

Ich gebe ja zu, das Schwerhörigsein auch Vorteile hat(man hat immer ein Gesprächsthema auf Partys, man kann an Stellen schlafen, die einen Normalhörigen in den Wahnsinn treiben würden, und man hat ne gute Ausrede, wenn man durch ne Klausur fällt) aber letzlich überwiegen die Nachteile. (Hörgeräte piepsen beim kuscheln, und man kann nicht miteinenander flüstern).

Also, geh mit ihm zum Artzt, damit ist nicht zu spassen!
Wirre Grüße,
Philipp aka Scrabz aka Drache.

Vielen Dank !!!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. jetzt muss ich ihn nur noch von einem arztbesuch überzeugen…

@telefonmann: also er nimmt ohrenstäbchen, führt sie aber fast bis zum trommelfell ein, da bis dahin oft alles zu ist…

MFG

Hi Kathrin!

Dein Freund sollte seine Ohren vom Facharzt inspizieren lassen. Deine Beschreibung klingt doch ziemlich nach chronischer Mittelohrentzündung.
Das Argument, daß keine Schmerzen bestehen und das Hören normal ist, hilft nicht weiter, da zum Beispiel kleine Trommelfelldefekte nur zu geringer oder keiner Hörminderung führen können und durch das ermöglichte Abfließen des Eiters auch keine Schmerzen auftreten.

Jedes „laufende“ Ohr muß untersucht werden!
Bis das geschehen ist, sollte kein Wasser ins Ohr kommen, da das unter Umständen einen neuen Entzündungsschub begünstigen kann.

Gruß
Peter