Herpes

Hallo,
bei mir ist zur zeit leider mal wieder Herpes ausgebrochen und ich wollte mal rumhorchen was man da so gegen machen kann. Ich benutze eine Salbe Namens Lomaherpan, wäre aber super wenn ihr mir Ratschläge geben könntet wie die Bläschen (Da sie nun einmal schon da sind) schneller wieder abheilen bzw. eintrocknen, da sie doch recht großflächig und optisch unschön platziert sind…

danke im vorraus
Yana

Hi,

in Lomaherpan® ist son melissenzeugs drin.
Der standard ist aber immernoch ein präparat auf aciclovir-basis (z.b. zovirax®, aciclostad® ). Frag einfach mal deinen apotheker; DER wirkstoff sollte es aber sein…

LG Alex:smile:

Hi Yana,

Lomaherpan wirkt bei mir besser als Aciclovir.

Gruß
Maja

Hallo,
ich hatte bewusst diese Salbe gewählt, weil sie rein pflanzlich ist. Gibt es denn außer diesen Salben nichts was den Heilungsprozeß beschleunigt? Ich hab da zum Beispiel mal was von Zahnpasta drauftun gehört (auch wenn das speziell mir nicht sehr glaubhaft erscheint), oder ist alles bisher noch nicht medizinisch bewiesene gleich dem Aberglauben zuzuschreiben?

Yana

Hallo,

Zahnpasta trocknet die Stelle aus. Einfacher un billiger kann man Herpes nicht wegbekommen.
Manu

Hallo!
Hatte lange Zeit ständig Bläschen an den Lippen und im Mund. Lomaherpan ist das beste Mittel, das es derzeit gibt (nach meinen Erfahrungen). Nimm keine Zahnpasta. Trocknet zwar aus, aber dann hast du das weiße verkrustete Zeug dran und bekommst es nicht mehr weg, außer du rupfst und das gibt Narben!
Es gibt übrigens für extrem schlimme Fälle "Zovirax"Tabletten. Zovirax ist als Salbe bei Herpes bekannt, aber kaum jemand kennt die Tabletten dazu. Waren mal sauteuer, aber vielleicht sind sie billiger geworden…
Ansonsten rate ich dir, Echinacea-Saft zu kaufen, um dein Immunsystem gleichzeitig wieder in Schwung zu bringen. Denn nur, wenn das angegriffen ist, kann Herpes angreifen.

Lg, Iris

Hi,

also das mit der zahnpasta kenn ich bei pickeln. Da schenke ich der sache auch glauben. Bei herpes handelt es sich aber um viren.
Und denen sollte einhalt geboten werden. Das erreicht man mit virustatika alà aciclovir…
Pflanzliche dinger helfen zumind. insofern, daß sie dein immunsystem stärken können.
Ich dachte nur, du wolltest die sache SCHNELL loswerden, also hab ich dir mal das empfohlen, was auch hilft…

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Yana,
es gibt eine Art Stift der,soweit ich informiert bin,keine Medikamente enthält sondern die Viren auf andere Weise (Strom???)tötet. Ich weiß das eine Freundin sowas mal in der Apotheke gekauft hat und begeistert war.Ich glaube das der Stift ziemlich teuer war,aber ihr hat es geholfen.Frag mal Deinen Apotheker.

MfG
Eileen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Yana,

ich hatte bewusst diese Salbe gewählt, weil sie rein
pflanzlich ist. Gibt es denn außer diesen Salben nichts was
den Heilungsprozeß beschleunigt? Ich hab da zum Beispiel mal
was von Zahnpasta drauftun gehört (auch wenn das speziell mir
nicht sehr glaubhaft erscheint), oder ist alles bisher noch
nicht medizinisch bewiesene gleich dem Aberglauben
zuzuschreiben?

Ich bin eher zufällig bei dem Gel „TYROSUR“ gelandet. Da alle andere Creme, Salben, etc. bei mir nicht helfen (angefangen bei Zovirax, Aciclovir und Lomaherpan) hab ich Diese mal ausprobiert. Hatte sie mir eigentlich wegen einer Entzündung der Haut gekauft. Sie ist aber auch für Lippenbläschen geeignet.
Zahnpasta kann ich nicht empfehlen. Die hilft gar nichts. Ist zwar schön, daß sie austrocknet, aber so reißt die Lippe bei mir leichter ein, was dann verdammt weh tun kann.

Gruß Ina

Yana

Hallo Yana,

dat jemeine Herpes-Virus. Wat is nu das jemeine Herpes-Virus und wat tu ma dagegen? Da stelle ma uns ma janz doof. (Wat simma heut doch wieder aläbern *ggg*)

Also, meine überreichliche Erfahrung im Herpes-haben sagt mir folgendes: Wenn’s mir seelisch und moralisch schlecht geht, dann kommt der dumme Virus. Oder wenn meine Lippen zu trocken werden (trockene Luft durch Heizung/Klimaanlage oder schlicht zu wenig trinken). Ersteres ist manchmal ein wenig schwer in den Griff zu kriegen, zweiteres läßt sich leichter machen, Labello & Co sei Dank :wink:

Und wenn’s dann doch passiert ist… Regel 1: Hygiene in fast übertriebener Form. Also Pfoten weg vom Mund und dem Herpes. Und die Pfoten häufigst (und heiß und mit Seife) waschen. Ach ja, und keine weiteren Körperteile anderer Personen in den Mund nehmen (Naaa? Hab ich das nicht toll und jugendfrei formuliert *fg*). Denn so Herpesse sind nicht nur tierisch ansteckend in neue Infektionen an den Lippen, Nase und Augen sondern lieben auch gaaanz anderen Gegenden des menschlichen Körpers :wink:

Gut, aber von aller Hygiene wird’s bestenfalls nicht schlimmer aber noch nicht besser. Da müssen wir noch was anderes tun: Zahnpasta hilft wohl nur dann, wenn man daran glaubt (ich glaube nicht daran *g*)
Und die Salberei (Zovirax und Co) hilft bei mir allenfalls dann, wenn ich’s beim ersten Kribbeln drauf schmiere. Nur: Wenn’s zum ersten mal kribbelt bin ich sicher grad irgendwo, wo ich alles habe nur keine Zovirax-Salbe! Aber - es geht ja generell darum, daß die doofen Viren sich nicht vermehren können. Und da gehe ich jetzt von mir aus: wenn’s unglaublich kalt oder voll heiß ist, vergeht mir meistens die Lust mich zu vermehren. So geht’s den Viren auch. Das heißt, entweder so-kalt-wie-mögliches Wasser oder so-heiß-wie-noch-erträgliches* Wasser drüber laufen lassen (ruhig 5-10 Minuten lang und bei jedem neuen Kribbeln wieder). Manche Leute raten auch zu Eiswürfeln, aber sowas hab ich nur selten zu Hand. Und meine - rein subjektive - Erfahrung ist, daß beim ersten Kribbeln hahenkaltes Wasser besser hilft während richtig-heißes Wasser eher den Bläschen den Garaus macht. Weitere Versuchsreihen diesbezüglich stehen jedoch noch aus.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß mein Papa an Teebaumöl als Herpes-Heilmittel glaubt, während meine Mama auf Indigo (gibt’s in der Apotheke, kommt aus der TCM) schwört. Teebaumöl bringt bei mir gar nix, Indigo trocknet die Blase ein wenig besser aus als Zahnpasta, aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, daß es damit schneller heilen würde.

Solidarische Grüße

Petzzzi (mit drei f ähm, z *g*)

* Disclaimer: natürlich nimmst Du dazu kein kochendes Wasser, sondern stellt den Hahn erstmal auf lauwarm und steigerst dann die Temperatur so lange, bis es gerade noch nicht unangenehm wird.

Hallo Yana,

ich komm ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir ja helfen, die nächste Herpesflut zu überstehen?

Auch ich plag mich ständig mit den Teilen rum und habe mir aus der Apotheke „Viruderm“ in Verbindung mit „Zovirax“ geholt. Den Tag über nehm ich Viruderm - das Trocknet die Bläschen aus, über Nacht Zovirax - das pflegt auch die Lippen ein wenig…

Was ich noch zusätzlich mache - klingt jetzt hart, und tut weh, aber hilft: auf ein Wattestäbchen etwas Alkohol (ich nehm Wodka oder Rum - meine Oma schwört auf 4711 :wink:, aber den geruch mag ich nicht - geht sicher auch mit anderen Alkohols oder Parfums/Rasierwässerchen), und das auf das Bläschen und die Umgebung tupfen - wenn dus aushältst und geht (evtl. zwischen den Lippen/im Mundwinkel - wenn die Herpesse da sitzen - einklemmen) und warten, bis die Lippe sich leicht trocken anfühlt. Das merkt man gleich. Dann gleich eine der Cremes drauf!

Was das Kribbeln etwas lindert, sind kamillenspülungen (oder einfach Kamillentee trinken).

Nach drei Tagen ist das schlimmste überstanden! Ob das aus medizinischer sicht okay ist, weiss ich nicht, aber geschadet hats mir nicht, und ich hab auch keine Narben oder so…

Was ich Dir noch raten kann: Finger weg, von allem was fettet! Labellos, Lippenstifte, Gloss, Creme jeder anderen Art, sind in der Herpeszeit tabu! Labello und Lippenstift, die vor der Infektion benutzt worden sind, wegschmeissen - wenn man Lippenstift nur mit Pinsel aufträgt; Pinsel gründlich auswaschen, dann ist der Lipstick gerettet!!!

Alles fettige ist ne wahre Virenzuchtstation!

Und, was auch schon gesagt wurde: Auf Hygiene achten! Hände häufig, mit seife und heiß waschen, nicht in der Nase bohren *ggg*, als Kontaktlinsenträgerin in der Zeit besser auf Brille umsteigen…

Bei mir gibts mit Herpes sogar Kussverbot - will ja keinen Anstecken, der nix hat… (mein Freund findet das übrigens nur bedingt toll… :wink:

LG
Kat

Ohr rechts ist zu
Liebe Wissende!

Seit ca. 3 Mon. plage ich ich mich mit einem halb zuem Ohr herum.
Ich war auch bereits beim Ohrenarzt. Er versicherte mir, daß es nichts Schlimmes sei und verordnete mir Nasentrf. und Druckausgleich. Eine Tube ist zu, ein so genannter
„Tubenkatharrh“.
Trotz öfteren Druckausgleichs ändert sich nichts. Was kann ich noch dagegen tun? Ich habe das Gefühl, daß ich damit leben muß.
Danke für Eure Ideen.
Liebe Grüße
Rosa

Entschuldigung!!!

Ich habe meinen Artikel falsch gesetzt, hatte aus Versehen Antwort gedrückt.
Gruß rosa

Liebe Wissende!

Seit ca. 3 Mon. plage ich ich mich mit einem halb zuem Ohr
herum.
Ich war auch bereits beim Ohrenarzt. Er versicherte mir, daß
es nichts Schlimmes sei und verordnete mir Nasentrf. und
Druckausgleich. Eine Tube ist zu, ein so genannter
„Tubenkatharrh“.
Trotz öfteren Druckausgleichs ändert sich nichts. Was kann ich
noch dagegen tun? Ich habe das Gefühl, daß ich damit leben
muß.
Danke für Eure Ideen.
Liebe Grüße
Rosa

Hallo Jana!

Schau doch mal unter Teebaumöl nach. Ich hörte kürzlich, daß es auch dagegen helfen soll. Bitte verzeih, daß ich dummerweise meinen Artikel unter Deinen setzte.
Beste Grüße
rosa

Hallo,

bei mir ist zur zeit leider mal wieder Herpes ausgebrochen und
ich wollte mal rumhorchen was man da so gegen machen kann. Ich
benutze eine Salbe Namens Lomaherpan, wäre aber super wenn ihr
mir Ratschläge geben könntet wie die Bläschen (Da sie nun
einmal schon da sind) schneller wieder abheilen bzw.
eintrocknen, da sie doch recht großflächig und optisch unschön
platziert sind…

danke im vorraus
Yana

Hallo,

Labello und Lippenstift, die vor der
Infektion benutzt worden sind, wegschmeissen

Was? Ich hab die obere Schicht abgemacht, reicht das nicht? Oder einfach eine Woche liegen lassen, denn irgendwann müssen die Dinger doch auch absterben, oder?

Alles fettige ist ne wahre Virenzuchtstation!

Oje, auch wenn die Blässchen schon relativ weg sind? Denn im Moment habe ich eine Schicht Schorf drauf, die sehr leicht aufreißt und dann blutet es…

Das wär wahrscheinlich noch so´n Rat den ich aber auch fast nie befolgt bekomme: Finger weg!
Anstatt der Blässchen hab ich jetzt nämlich Schorf durchs rumpulen und muss mich arg beherrschen nicht weiterzumachen sonst gibts sicher hässliche Narben.

Kussverbot

Na auf jeden fall! Das ist die allererste Massnahme die ich ergreife, den mal abgesehen das die Lippen davon aufplatzen können möchte ich das wirklich nicht verbreiten. Meine Mutter hat mir sogar von einem Fall erzählt wo ein Vater sein Baby auf den Mund küsste, während er Herpes hatte, und dieses dann irgendwelche Gehirnschäden (ich glaube Hirnhautentzündung) davon trug. Soll wohl ein Neugeborenes gewesen sein, die sind da ja sehr empfindlich.

Gruß,
Yana

Hallo Yana,

den Schorf wuerde ich nur mit etwas Kamillenloesung abtupfen. Dann kaufst du dir in der Apotheke die Gletschercreme Labiosan. Die hat mir in den letzten 30 Jahren sehr gut geholfen und hat auch keine Nebenwirkungen. Die schuetzt die Lippen nicht nur vor Gletscherbrand,
sondern entzieht den Herpesblaeschen sichtbar! die Fluessigkeit und trocknet sie aus. Leider brennt sie etwas.

Servus Hans