Schulterprobleme vor OP

Hallo,

nächste Woche muss ich mich einer abdominalen OP unterziehen, die ist geplant und soweit auch ok. Mein Problem dabei ist, dass meine linke Schulter immer stärker schmerzt, die Beweglichkeit wird immer geringer. Letzte Woche war ich deswegen bei der Hausärztin, die mir Diclofenac spritzte. Das hat nicht geholfen, es wird auch seither eher schlimmer. Nachts Schmerzen, wenn ich auf der Schulter liege und starke Schmerzen, die sich teilweise bis in den Ellenbogen ziehen, sobald ich eine falsche Bewegung mache.
Wegen der Feiertage konnte ich keinen Termin bei meinem Orthopäden bekommen und eine Vertretung habe ich bisher nicht gefunden, und mich treibt ein bißchen die Sorge um, wie ich nach der Operation mit dem zusätzlichen Problem „einarmig“ zurechtkomme.
Soll ich damit jetzt gleich mal in das Krankenhaus fahren und dort um Hilfe bitten? Nützt das „Infiltrieren“ mit Cortison, das meine Hausärztin erwähnte, hat es irgendeinen Einfluß, der für die OP ungünstig wäre?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Claudia

Hallo Claudia,

erstmal - lokale Cortisongabe an der Schulter hat keine Einwirkung auf Narkose oder OP.
Ich würde das auch machen lassen, wenn Du eine Entzündung in der Schulter hast ist das eine hervorragende „Erste Hilfe“ Maßnahme.

Zweitens solltest Du im KH beim Gespräch mit dem Chirurgen und vor allem dem Narkosearzt sagen dass Du Probleme mit der Schulter hast. Wenn Du auf dem OP Tisch in Narkose bist wird man dann ganz besonders darauf achten, dass die Schulter sorgfältig gelagert wird.

Viele Grüße
Sue