Erfa Cholesterin

Hallo Experten,

habe lt. meinem Arzt ein Cholesterinproblem (seit vielen Jahren um die 260 mg/dl) und soll Tabletten dagegen nehmen. (Gefällt mir aber nicht!).

Jetzt habe ich das Buch von Prof. Hartenbach „Die Cholesterinlüge“ gelesen und das hat mich aus den Socken gehauen. („Kartell der Pharma- und Margarineindustrie manipuliert Statistiken und gibt Falschinfo aus, die Medien machen mit- z.B. sind die Lipobay-Todesfälle kein Thema mehr- und Cholesterin senkende Medikamente sind eher gefährlich als sie nützen…“).

Es klingt alles sehr plausibel und die Tatsache, daß die massiven Vorwürfe an namentlich genannte Firmen/ Personen nicht zu einem Verbot des Buches geführt haben, spricht für die o.a. Thesen.

Gibt es eine Erfahrungsgruppe (Erfa) für Cholesterinbetroffene?
Oder kann mir jemand Links nennen?

Danke im voraus.

Gruß Andy.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich umfassender informieren als nur einem Werk zu vertrauen. Gegenbeispiel:
http://www.herzstiftung.de/pdf/Zeitschriften/2_03HH_…

Gruß
Maja

hallo andy,

siehe bild der wissenschaft, dezember glaube ich. über die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse zur infarktforschung. auch diese widerlegen die cholesterintheorie.
lies in dem buch vor allem mal durch, wie es zu der annahme, daß c. schädlich sei kam.
durch einen versicherungsvertreter.
und das 260 eine durchschnittlicher wert ist.
und wieviel die konzerne daran verdienen, sollte dich auch interessieren. auch, wer ärzten sämtliche fortbildungen finanziert.
wer finanziert denn die herzstiftung?
es gibt noch mehr wissenschaftler, die c. nicht verdammen. siehe auch, aber nicht nur, im anhang des buches.
komischerweise sterben in ländern, welche fettreich essen, die leute nicht häufiger an herzerkrankungen als anderswo.
wenn du was für herz und kreislauf tun willst, treibe sport!

strubbel
h:open_mouth:)

Hi Andy,

Gibt es eine Erfahrungsgruppe (Erfa) für Cholesterinbetroffene?

Selbsthilfegruppen werden von Menschen gegründet, die - an was auch immer - leiden. Mir ist bislang noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgend jemand an Cholesterin gelitten hätte. Übergewicht, Alkohol, Diabetes - daran kann der Mensch leiden.

Wo immer ich in eine Arztpraxis komme, stürzt sich das Personal auf mich: „Cholesterin, eindeutig!“ Ja, Pfeifendeckel. Auf den Augenlidern habe ich Fettansammlungen unter der Haut, meine Cholesterinwerte hingegen liegen unter jeglicher medizinisch interessanten Grenze.

Cholesterin wird nicht gegessen und anschließend in den Adern angelagert, sondern vom Körper selbst hergestellt. Die Leber lässt sich dabei auch nicht ins Handwerk pfuschen, deswegen sind die Cholesterinsenker auch völlig nutzlos. Das schließt natürlich nicht aus, dass jemand an einer Stoffwechselstörung leidet - möglich, aber äußerst selten.

Gruß Ralf

Hallo

gemäß Literatur kann man den Cholesterinspiegel senken und zwar durch Zufuhr von Vit B6, B9 und B12. Gemeinsam sollen diese eine Umwandlung und damit Verbrauch bewirken.

such mal!

mfg

JK

Bei einem Wert von 260 brauchst Du keine Medikamente nehmen. Achte lediglich darauf, dass er nicht höher steigt und bewege dich mehr.

Gruß M.Kleim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an Euch fünf,

sorry, hat etwas länger gedauert- war ein Opfer des DSL-Problems im Frankfurter Gebiet ab Montag und war vom Netz getrennt.

Danke erst einmal für Eure Kommentare.
Es zeigt sich, daß man sich Gedanken macht- damit haben wir schon eine Mini-Erfa.

Zu Maja: habe den Artikel 'runtergeladen und gelesen. Der Autor, Prof. Gohlke hat auch Recht, daß er dem Prof. Hartenbach einige „Unrundheiten“ nachweist. (4S-Studie, Raucher haben kein erhöhtes Krebsrisiko…).
Aber im Grundsatz denke ich, daß Hartenbachs These stimmt: die Pharma- und Margarineindustrie hat einen großen Einfluß.
Ich denke auch an einen Artikel im Spiegel vom letzten Jahr (?), in dem berichtet wird, das eine Kommission von Ärzten den Grenzwert für Hormone für Männer heruntergesetzt hat und jetzt 80% aller Männer Hormone benötigen.

Zu Strubbel: ich denke auch, das es eine sehr große Rolle spielt, wer von wem bezahlt wird. „Wes Brot ich eß, des Lied ich sing“ gilt auch bei diesem Thema.

Zu Ralf: Cholesterin tut nicht weh, das ist richtig. Aber wenn einem der Arzt sagt, das man auch durch die Plaque-Bildung gefährdet ist und regelmäßig Tabletten nehmen muß, dann tut das zwar nicht weh, aber man wird schon nachdenklich.

Fazit: Es ist immer gut,wenn man sich umfassend informiert und auch mit evtl. Betroffenen spricht.
Aber letztendlich muß man die Entscheidung für sich selbst treffen.

Nochmals danke für Eure Beiträge.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]