Darf man Milch in Mikrowelle erwärmen?

Häufig habe ich in letzter Zeit gehört, dass es ungesund sei, sogar Spätfolgen in irgendeiner Form auftreten können, wenn man Milch zum Verzehr in der Mikrowelle erwärmt oder erhitzt. Gerade im Bereich der Kinderernährung soll das ja der bevorzugte Weg vieler Mütter sein, um die Mahlzeit schnell bereitzustellen. Angeblich sollen die Mikrowellen bei der Milch eine Veränderung verursachen, die schädlich sei. Wer kann mich darüber aufklären?

Hallo,
von Muttermilch kenn ich das.
Die Inhaltsstoffe abgepumpter Milch werden geschädigt.
In der Mikrowelle kann der Gehalt an Abwehrstoffen (Immunglobulin A) und der antibakteriellen Substanz Lysosym reduziert werden.
Für Muttermilch sollte ein spezieller Babykosterwärmer benutzt werden.
Von normaler MIlch ist mir das nicht bekannt, erwärme die Milch auch immer in mikro…!?
LG Manu

Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

22.09.03, dpa
Kunststoff-Babyflaschen nicht in die Mikrowelle!

Aus Polycarbonat hergestellte Trinkflaschen, Schalen und Tassen für Babys sollten nach Angaben von Experten in der Zeitschrift „Öko-Test“ nicht in die Mikrowelle gestellt werden. Andernfalls löst sich der Stoff Bisphenol A aus dem Kunststoff und verunreinige Getränke und Essen. Bisphenol A hat eine hormonähnliche Wirkung und kann besonders den Körper von Säuglingen, deren Hormonsystem noch nicht ausgereift ist, beeinflussen. Ein früherer Krebsverdacht ist allerdings inzwischen widerlegt worden.

Eltern sollten Polycarbonat-Babyflaschen nach dem Auskochen mehrmals mit Wasser spülen, bevor sie wieder ein Getränk einfüllen. Sind Polycarbonat-Gefäße beschädigt oder zerkratzt, sollten sie weggeworfen werden. Auf der sicheren Seite sind Eltern, wenn sie zu Glasflaschen greifen. Diese können allerdings leichter kaputt gehen.

ich gehöre zwar überhaupt nicht zu denen die vor der microwelle angst haben. ich glaube nicht, dass die microwelle direkt schädigend auf unser körper wirken kann.
was hingegen die wissenschaftlich erwiesene zerstörung, beim erwärmen gewisser nahrungsmittel betrifft welche, chemisch nachgewiesen - an qualität einbüssen, da finde auch ich, dass man dies beachten muss.

vor einigen jahren hörte ich zufällig am radio einen beitrag von einem arzt des zücher kinderspitals, welcher genau erklärte welche (besonders f. kleinkinder sehr wichtigen) bestandteile der milch in der microw. zerstört würden. ich weiss aber nicht mehr welche das sind.

vor noch nicht so langer zeit erfuhr ich dasselbe für das kochen von broccoli und spinat i.d. microw. dabei würden scheinbar genau die bestandteile, die so wertvol am broccoli u. spinat seien, zerstört.
herzlich grüsst,
beresina

hallo rico,

der milch tut es nichts, aber dem baby evtl.
es soll zu bösen verbrühungen gekommen sein, da die erwärmer die mikrowelle in ihrer kraft unterschätzten.

strubbel
M:open_mouth:)

hallo,

der milch tut es nichts, aber dem baby evtl.
es soll zu bösen verbrühungen gekommen sein, da die erwärmer
die mikrowelle in ihrer kraft unterschätzten.

das Problematische ist vor allem die zT sehr ungleiche Erwärmung der Speisen in der MW. Im Mittel mag zwar Körperwärme erreicht sein, Teile können aber noch kalt, andere dagegen brühheiß sein. Also immer gut durchmischen / schüttleln.

Gruss, Niels

Hallo
Bei der babygerechten Ernährung kenn ich mich weniger aus.
Aber die Mikrowelle hat den großen Vorteil bei der Erwärmung von Milch, das letztere nicht anbrennt.
MfG