Herpes genitalis

Hallo Experten!

Ganz super - sieht so aus, als hätte es mich jetzt auch erwischt. Nachdem ich bisher nur von Lippenherpes heimgesucht wurde, ist jetzt zum ersten Mal der andere Typ auch dazugekommen…
Dass man nicht allzu viel dagegen machen kann, weiß ich. Gibt es aber auch bei diesem Typ die Möglichkeit den Virus mit Aciclovir einzudämmen? Oder gibt es da gar keine Möglichkeit? Und wie lange muß ich jetzt damit rechnen „eingeschränkt“ zu sein - denn Sex sollte man ja besser nicht haben, während die Bläschen da sind? Und was kann man tun, damit der Virus in nächster Zeit so selten wie möglich ausbricht?

Danke für Eure Antworten!

Eine deprimierte
M.

hallo,

also,
der herpes genitalis wird durch den HSV (Herpes simplex Virus) Typ 2 hervorgerufen, wohingegen der Herpes labiales (Lippenherpes) durch den HSV Typ 1 verursacht wird.
Herpes genitales wird in der Regel durch Sexualkontakt übertragen und zählt dammit auch zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Typischerweise kommt er wie der Lippenherpes immer wieder, besonders in Zeiten von Stress und geschwächtem Immunsystem.
Man kann versuchen, sobald die ersten Symptome auftreten Aciclovir einzunehmen, auch mit Salben (z.B. Zovirax) kann man versuchen den Herpes genitales zu bekämpfen, klappt aber nicht immer.
Ansteckend ist die Erkrankung solange die Bläschen bestehen, da sich eine Hohe Konzentration der Viren in der Bläschenflüssigkeit befinden. Wenn es sehr häufig zu Rezidiven kommt, kann man überlegen eine Dauertherapie mit Aciclovir zu beginnen.
Im Grunde hast du recht damit, dass das eine leidige Geschichte ist, die man kaum bekämpfen kann. Wichtig ist aber, dass die Partner sich nicht ständig gegenseitig anstecken, (beim Mann kann die Erkrankung sehr unauffällig verlaufen), also auf Schutz achten!

lg
YVE

Hallo Yve,

danke für Deine Antwort. Nur noch eine Frage: wenn ich also dagegen Aciclovir anwenden möchte (z.B. Aciclostad o.ä.)- kann ich da dann also die gleiche Salbe nehmen wie gegen Lippenherpes? Da steht nämlich überall immer drauf „gegen Lippenherpes“…

Danke!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi M.,

ich habe nochmal in der gelben liste nachgeschaut, es gibt z.B. von Stada diese salbe, die 2g Packung ist für H.labialis ausgeschrieben, die 5g Packung für H.genitalis. Inhaltsstoffe sind jedoch die gleichen. eine der billigsten salben sind von 1A-Pharma. ACHTUNG: Kondome können schneller reißen, wenn du diese Salben benützt!!!

ansonsten nochmal in apotheke fragen.
auch wenn nur h.labiales draufsteht, kannst du es für H.genitales benützen, ist der selbe wirkstoff (aciclovir) drin.

lg
YVE

Danke Yve,

jetzt weiß ich Bescheid. Wird wahrscheinlich jetzt schon zu spät für Aciclovir sein, aber dann weiß ich es für das nächste Mal.
Warum ist das eigentlich gerade jetzt ausgebrochen? Sex hatte ich nämlich in den letzten Wochen gar nicht, noch nicht mal beischlafähnliche Handlungen :wink:. Wird dann wohl eher das Immunsystem sein, dass durch Streß o.ä. geschwächt ist (kann gut sein)? Und wie oft muß ich denn ungefähr in Zukunft mit so einer freudigen Überraschung rechnen? Ist ja das erste Mal für mich, aber bestimmt nicht das letzte, oder?

M.

guten morgen,

tja, auch meine schwägerin hat damit zu tun, da konnte ich auch nicht so wirklich den auslöser feststellen.
aber wie gesagt, solche erkrankungen kommen oft, wenn das immunsystem geschwächt ist, wenn man sehr oft ein reziziv bekommt, dann sollte man auch mal einen hiv test machen lassen.
ansonsten kann das so ein oder zwei mal im jahr wieder kommen, oder auch mal jahrelang gar nicht.
also, vorraussagen sind sehr schwierig.
vielleicht hattest du dich schon früher mal angesteckt, z.b. kann man auch den lippenherpes bei oralverkehr übertragen (und hast es da nicht so sehr bemerkt, und nun kommt es als rezidiv wieder), denn auch der HSV 1 kann den herpes genitales machen, ist nur nicht so häufig, wie durch HSV 2.
vielleicht solltest du auch mal deinen frauenarzt draufschauen lassen, dass es gewiß auch herpes genitales ist und nicht irgendetwas anderes.

lg
YVE

1 „Gefällt mir“

Hallo Yve,

schon so gut wie weg :smile:)) Geht ja schneller als an der Lippe. Vielleicht war es auch wirklich kein Herpes - sah aber schon sehr so aus, rein bläschenmäßig gesehen… War aber auch nur im „größeren“ Schambereich, sag ich mal so, also nicht an den wirklich empfindlichen Stellen. Oder ist der Hg dann nur im „richtigen“ Intimbereich? Naja, hab jedenfalls ordentlich Aciclovir draufgemacht, ein „Sensitiv“-Pflaster draufgeklebt und jetzt ist es fast vorbei. Super! Vielen Dank für Deine Hilfe…

M.