Antibiotika Nebenwirkungen?

Ich nehme seid 4 Tagen Antibiotika ein(vom Arzt verordnet wegen Infekt.Enzüdung). Seid 2 Tagen habe ich rötliche (im weißen Teil, sind die Äderchen im unteren Teil der Auges mehr röter als normal) , etwas trockene Augen.
Ich habe noch für 3 Tage Tabletten und mein Arzt ist in Urlaub. Sollte ich die Tabletten weiternehmen oder (wegen einer evtl Augenschädigung) die Behandlung unterbrechen?
An was kann diese Rötung liegen?
Sind das mögliche Nebenwirkungen von Antibiot.?
Kann sie von alleine (auch nach den 3 Tagen) wieder weggehen?

Hallo Tim,
dein Arzt hat bestimmt einen anderen Arzt als Ersatz eingesetzt. Den könntest Du ja mal kontaktieren. Natürlich kann die Trockenheit der Augen von den Medikamenten kommen. Auf deine Fragen kann man aus der Ferne kaum eine Antwort geben. Es liegt ja auch an der Schwere der Entzündung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du deine infektion behalten willst und eventuell noch ne runde antibiotika fahren willst dann setz sie ab, ihre wikung voll entfalten können sie nur wennsie den vorgeschriebenen zeitraum genommen werden.
nebenwirkungen haben die meisten medikamente, aber rote trockene auggen hören sich nicht gerade beängstigend an. ansonsten kannst du mit dem problem zu jedem arzt gehn.

Hallo Tim,
Antibiotika können nur wirksam sein, wenn Du sie zu Ende nimmst. Absetzen des einen erfordert besondere Vorsicht und soll mit dem Arzt besprochen werden.
Warum das?
Setzt man ein Antibiotikum ab, so kann es zur Bildung von resistenzen kommen, d.h. Deine Keime bilden sich so um, dass sie das Medikament überleben können. Das hat Auswirkungen für Dich (Du behältst die Erkrankung) und auf andere Leute: Wenn die sich mit Deinen resistenten Keimen infizieren würden, könnten sie das bisher passende Antibiotikum gleich vergessen. So das oft genug passiert, kommt es zu Varianten von Keimen, die sehr schlecht beherrschbar sind.
Also: Bitte immer die Antibiotika zu Ende nehmen oder auf eine andere Substanz wechseln.

Nebenwirkungen:

Überempfindlichkeit gegen eine Wirksubstanz. Tritt recht häufig bei Penicillin-Derivaten auf. Im Grunde gehen diese Antibiotika auf Substanzen zurück, die aus einem Schimmelpilz gewonnen wurden. „Allergische Reaktionen“ können sein: Hautjucken, Pußtelbildung, Erbrechen… und andere, z.B. Kreislaufprobleme.

In diesen Fällen ist das Medikament zu wechseln und kann nach Erfordernis ein Antihsitaminicum / Antiallergicum gegeben werden. Vorkoimmen von allergischen oder Überempfindlichkeits-Reaktionen soll bei jedem künftigen Anlaß gemeldet werden.

In solchen Fällen ist es sehr angezeigt, ein Labor aufzusuchen und sich eine Keim-Kultur anlegen zu lassen, diese Labors stellen auch fest, welches Antibiotikum (noch) und wie gut wirksam ist.

Vo.