Implantat setzen für Backenzahn

Hallo, mir wurde im Oktober ein Backenzahn gezogen. Der Zahnarzt meinte nun, dass es zwei Möglichkeiten gebe: Brücke oder dieses Implantat.
Über die Kosten als gesetzlich Versicherter will er mich noch aufklären. Eine gute Bekannte, ebenfalls ZÄ sagte mir noch eine dritte Möglichkeit: alles so lassen, wenn man mit der Lücke leben kann.
Und weiter sagte sie, dass jeder Eingriff (Gesunde Zähne für eine Brücke abschleifen oder Knochen anbohren für Implantat) nicht ganz ohne ist. Nicht für den ZA, sondern für mich.
Was meint ihr. Hat jemand Erfahrung mit einem Implantat?

Viele Grüße
Bernd

Hallo,
als Krankenkassenmitarbeiter dazu folgendes:

Implantatversorgung sind sehr, sehr teuer und wenn keine Komplikationen auftreten im allgemeinen
auch eine gute Sache. Was allerdings dein Fall angeht, höre auf deine Bekannte (Zahnärztin) und
lebe mit der Lücke.
Die Kosten für das Implantat werden von der Kasse niicht übernommen - du bekommst seit dem 01,.01.05
lediglich den Festzuschuss für die Supra-Konstruktion (dein Zahnarzt wird dir sagen was das ist).

Gruss

Günter Czauderna

Hai, Bernd,

aufklären. Eine gute Bekannte, ebenfalls ZÄ sagte mir noch
eine dritte Möglichkeit: alles so lassen, wenn man mit der
Lücke leben kann.

Das hat mir vor 20 Jahren auch ein Zahnarzt gesagt (hatte damals keine Kohle für irgendwelche Extras und die zwei gesunden Nachbarzähne abschleifen lassen, hat mir gar nicht gepasst) - nicht gesagt hat er mir, daß die anderen Zähne nachrutschen…
Die Lücke hinten ist zwar inzwischen nicht mal mehr halb so groß, wie ursprünglich - dafür hab ich sie jetzt vorne neben den Schneidezähnen…

Und weiter sagte sie, dass jeder Eingriff (Gesunde Zähne für
eine Brücke abschleifen oder Knochen anbohren für Implantat)
nicht ganz ohne ist. Nicht für den ZA, sondern für mich.

Da hats’e nu wieder Recht…

Gruß
Sibylle

Hallo,
ich habe bei einem Unfall unten rechts zwei Backenzähne verloren.

Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber nach ca. 2 Jahren merkte
ich, dass die oberen Backenzähne so langsam nach unten wachsen.

Gut, ich zum Zahnarzt und der hat gemeint, wenn die Zähne keinen Gegendruck haben, wachsen die einfach nach unten, haben logischerweise keinen richtigen halt mehr und können dann auch verloren gehen.

Ich hatte keine Wahl mit einer Brücke, weil da einfach kein Zahn mehr war. Mir hat man 1998 zwei Implantate unten gesetzt und ich bin sehr damit zufrieden.
Weder der OP war schlimm, noch jetzt ist da irgendwas. Sie sitzen superfest und habe keinerlei Probleme.

Gruß

Sina

Hallo Bernd,

es gibt eine weitere Möglichkeit, die ich letzte Woche erhalten habe, nämlich eine Gußprotese.
Das ist so ähnlich wie im nachfolgenden Link, nur mit einer spangenartigen verlängerung, die im Mundinnenraum die Protese an anderen Zähnen verankert.
http://www.handrich-ebert.de/klzv/riegel.htm
Vorteile:

  • rausnehmbar,
  • es werden keine Zähne abgeschliffen
  • die Lücke ist gefüllt und die anderen Zähne verschieben sich nicht
  • billiger als eine Brücke
  • weniger Metall, als bei einer Goldbrücke sichtbar
    Nachteile:
  • etwas unbequem im Mund, ähnlich wie eine Spange
  • beim Essen bleiben reste hängen (deswegen esse ich ohne)
  • muss gepflegt werden.

Weitere Techniken siehst du hier.
http://www.handrich-ebert.de/klzv/kzv.htm

Gruß
Carlos

Hallo Bernd,

ich hab auch seit einigen Jahren (ich glaub seit 98) zwei Implantate und bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher auch schon Kronen, die haben bei mir aber nie gehalten. Mit Brücken hab ich keine Erfahrung. Allerdings würde ich mir auch nur ungern an gesunden Zähnen rumschleifen lassen.

Das setzen der Implantate war überhaupt kein Problem, hat mein ZA bei sich in der Praxis gemacht. Beim ersten hatte ich gar keine Probleme hinterher, beim zweiten hab ich mich den Rest des Tages nur noch übergeben. Aber ansonsten war alles prima. Hab seit dem auch nie wieder Probleme damit und würde es jederzeit wieder machen lassen.

Gruss
Sueh

Hi Bernd,

ich habe Erfahrung mit der „Lücke“. Und zwar keine schlechte, allerdings fehlt bei mir der hinterste Backenzahn (Weisheitszähne sind längst weg). Meine oberen Zähne sind deshalb nicht mehr gewachsen, und ich spüre überhaupt keine Nachteile, obwohl mir damals auch geraten wurde, implantieren oder überbrücken zu lassen.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Bernd,

ich lebe seit Jahren mit einer Lücke. Ein Backenzahn fehlt bei mir. Da meine Zähne ohnehin etwas ungleichmäßig gewachsen sind und enger stehen, ist das für mich kein Problem.
Mein damaliger Zahnarzt wollte mir mit 16 Jahren ein Implantat verkaufen, doch ich habe noch einen anderen Zahnarzt befragt, der dies für unnötig empfand. Erstens hätte dieses Implantat mehrmals im Leben erneuert werden müssen und zweitens sah er keinen wirklichen Grund.

Die Zähne stehen so, dass sie nicht in die Lücke wachsen können.
Das ist nur die Gefahr, wenn direkt über der Lücke ein anderer Zahn ist. Bei mir ist er versetzt.

Mittlerweile haben sich die übrigen Zähne etwas verteilt und sind froh über den Platz…

Ich würde deiner Bekannten vertrauen oder bei Unsicherheit einen anderen Zahnarzt befragen.

Gruß
Tato