Hallo,
meine Mutter leidet ständig unter Nierengrieß bzw. Nierensteinchen. Der Wasserstau im Körper ist erheblich. Natürlich ist sie nicht dazu zu bewegen, ins Krankenhaus zu gehen. Was könnte evtl. helfen.
Gruß Isolde
Hallo,
meine Mutter leidet ständig unter Nierengrieß bzw. Nierensteinchen. Der Wasserstau im Körper ist erheblich. Natürlich ist sie nicht dazu zu bewegen, ins Krankenhaus zu gehen. Was könnte evtl. helfen.
Gruß Isolde
Hallo Isolde,
ich habe keine Ahnung, was da sicher helfen könnte. Mir hat man damals bei einer Nierenkolik geraten, viel zu laufen, damit der Stein vielleicht einfach so abgehen könnte.
Aber ich kann ihr nur empfehlen, das behandeln zu lassen! Die Schmerzen bei einer Nierenkolik sind nämlich heftig!
Zum Zertrümmern kam es bei mir nicht, weil der Stein glücklicherweise doch plötzlich weg war. Scheinbar halfen irgendwelche Medikamente, aber ich weiß nicht mehr, welche das waren. Aber Zertrümmern soll mit den heutigen Methoden nicht mehr weh tun. Und dann kann man wenigstens den Stein analysieren und z.B. durch angepasste Ernährung zukünftige Steine vermeiden.
Aber spätestens bei einer Kolik wird sie bestimmt ins Krankenhaus gehen. Denn die Schmerzen bei einer Kolik sollen sein wie die Wehen beim Kinderkriegen - wobei ich das nicht vergleichen kann, da ich noch keine Wehen hatte.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo !
Alles meiden, was Nierensteine erzeugt, wie Kalk, Schalenmeeresfrüchte, Milch usw.
Vor allem bei Wasser vorher nachsehen, wieviel Calcium angegeben ist.
Vom Hausarzt darüber eine Liste holen. Hat jede Praxis : Liste der Nahrungsmittel mit zu hohem Kalkgehalt.
Dann : Mehr trinken, als man eigentlich will.
Eventuell Tabletten nehmen.
mfgConrad
Hallo Isolde,
zunächst wäre es wichtig herauszufinden was für Art von Steinen Deine Mutter hat.
Es gibt nämlich Kalziumsteine (die häufigsten), Harnsäuresteine, Kalzium - Phosphatsteine…
Wenn man erstmal weiss um welche Steinart es sich handelt kann man auch die Ernährung entsprechend anpassend.
Die Steinart kann man durch Urinuntersuchungen feststellen …oder deine Mutter pinkelt mal 14 Tage durch ein Teesieb. Eventuell abgehende kleine Steine werden so aufgefangen und können untersucht werden.
Viel trinken ist natürlich immer gut weil dann der Harn weniger konzentriert ist und es langsamer zur Steinbildung kommt.
Viele Grüße
Sue
Aber spätestens bei einer Kolik wird sie bestimmt ins
Krankenhaus gehen. Denn die Schmerzen bei einer Kolik sollen
sein wie die Wehen beim Kinderkriegen - wobei ich das nicht
vergleichen kann, da ich noch keine Wehen hatte.
Ich kann Euch sagen dass die Schmerzen schlimmer sind als Kinder kriegen - ich weiss es hab 2 Kindern bekommen. War ein Klacks gegenüber meinen Nierensteinen. Kann jedem nur raten zum Arzt zu gehen und behandeln lassen. Oberstes Gebot: viel trinken.