Leistenbruchsymptome?

Hallo zusammen!

Ich spiele einmal die Woche Fussball. Nach dem Kick verspüre ich einen stechenden Schmerz in der Aftergegend. Der tritt vorwiegend auf wenn ich aus einer Sitzposition aus aufstehen will, z.B. beim Aussteigen aus dem Auto. Die ersten Schritte nach dem Aufstehen erfolgen dementsprechend im „Gänsemarsch“. Besonders schlimm ist es in den letzten zwei Wochen geworden, weswegen ich heute den Arzt aufsuchen werde.
Ich habe mich im Netz etwas über Leistenbrüche informiert. Leistenbrüche können demnach auch von einer Darmkrankheit herrühren.

Zusammenfassend: Schmerz, der vor allem am After auftritt, aber in der gesamten rechten Hodengegend ausstrahlt. Ist somit die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs gegeben?

Dankende Grüße,
Ypsilantis.

Hi!

Einen Leistenbruch kann man nicht völlig ausschließen, aber aus deiner Beschreibung vermute ich eher eine Muskelzerrung oder -verletzung. Es gibt da einen Muskel, der gerade bei Ausfallschritten oder ähnlichen Bewegungen gerne hinterher schmerzt und zwar vor allem im Dammbereich, also der Bereich zwischen Hoden und After.
Desweiteren könnte man noch an einen Einriß des Afters denken, aber das würde eher beim Stuhlgang Probleme machen und weniger in Hodengegend ausstrahlen und davon schreibst du nichts.

Letztlich sind das aber nur Vermutungen, drum bleibt dir wohl nur der Gang zum Arzt :wink:

Gruß,
Sharon