Hallo
ich bin Mitglied in der Gesetzlichen Krankenkasse, (AOK) ich dachte immer, dass Medizin für Kinder voll von der Kasse übernommen wird.
Gibts da eine Altersgrenze?
Danke, schon mal für euere Antworten.
Grüsse Ingo
Hallo
ich bin Mitglied in der Gesetzlichen Krankenkasse, (AOK) ich dachte immer, dass Medizin für Kinder voll von der Kasse übernommen wird.
Gibts da eine Altersgrenze?
Danke, schon mal für euere Antworten.
Grüsse Ingo
Hallo,
„Zuzahlungen, die Versicherte zu leisten haben, betragen 10% des Abgabepreises, mindestens 5 EUR und höchstens 10 EUR, jedoch jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren brauchen für Medikamente nichts zuzahlen.“
http://www.aok.de/berl/rd/8963.htm
Manu
Hallo Manu,
diese Aussage ist so nicht richtig!
Kinder und Jugendliche zahlen sehr wohl ihre Medikamente selbst, wenn die nämlich nicht rezeptpflichtig sind! Beispiel: ein 12jähriger ist erkältet mit Fieber und Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung) und Husten. Das Medikament gegen Schmerzen, z.B. Paracetamol zahlt die Kasse ab 12(!) Jahren nicht, die Nasentropfen und den Schleimlöser auch nicht, wohl aber das Antibiotikum (falls erforderlich) und das Codein gegen Husten! Nicht einzusehen, aber so sind die Gesetze seit 01.01.04!
Gruß Synapse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manu,
diese Aussage ist so nicht richtig!
Kinder und Jugendliche zahlen sehr wohl ihre Medikamente
selbst, wenn die nämlich nicht rezeptpflichtig sind!
Beispiel: ein 12jähriger ist erkältet mit Fieber und
Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung) und Husten. Das
Medikament gegen Schmerzen, z.B. Paracetamol zahlt die Kasse
ab 12(!) Jahren nicht, die Nasentropfen und den Schleimlöser
auch nicht, wohl aber das Antibiotikum (falls erforderlich)
und das Codein gegen Husten! Nicht einzusehen, aber so sind
die Gesetze seit 01.01.04!
Gruß Synapse
Hallo Synapse,
schade, das die Kassen es nicht richtig darstellen!
Denn der im obige Text von der Aol steht nichts drin. Wie bei anderen Kassen auch:frowning:
Aber danke für die Aufklärung!
Manu