Dochdoch… 
Hallo Jame,
Krankheit ist eine seeeeehr bequeme und geradezu
überstrapazierte Ausrede…
dass das Quatsch ist weiß du als (ehemailge) Krankenschwester
sicher. Warum schreibst du das dann ganz ohne Anzeichen von
Ironie?
Ich schrieb es ohne Anzeichen von Ironie, weil es in den allermeisten Fällen (einige krankheitsbedingte Ausnahmen habe ich erwähnt) schlicht und ergreifend den Tatsachen entspricht. Erst zu viel & falsch mampfen und sich kein bißchen bewegen, und dann alles auf die Schilddrüse, die bösen, bösen Hormone oder was-weiss-ich schieben. Blooooooß nicht an die eigene Nase fassen und einen kritischen Blick auf den Speiseplan und/oder Lebenswandel werfen. Versteh mich bitte nicht falsch: es geht nicht darum, von heute auf morgen zum Rohköstler zu mutieren (klappt eh nicht) oder eine Marathon-Strecke zu joggen (klappt ebensowenig).
Die Übergewichtigen (von den erwähnten Ausnahmen abgesehen) müssen
a) einsehen, daß sie - und nur sie! nicht die Anderen, nicht die Umstände und auch nicht die ganze Welt - für ihr Übergewicht verantwortlich sind,
b) lernen, das Essen zu genießen und
c) langsam - dafür aber konsequent - ihre Ernährung umstellen.
Es mag ein langer und beschwerlicher Weg sein, aber die beispielsweise 50 Kilo Übergewicht waren schließlich auch nicht über Nacht da. Wie kann also jemand erwarten, sie über Nacht oder innerhalb von vier Wochen zu verlieren? Das machen sich viele Geschäftemacher zu Nutze und verkloppen Wunderpillen (=Giftcocktails), mit denen man angeblich binnen kürzester Zeit die angefutterten Pfunde abnimmt. Ob da Schilddrüsenhormone, Amphetamine oder sonstiger Dreck drin sind, ist denen doch scheißegal.
Ist Magersucht auch nur eine Ausrede?
Wo soll ich das denn gesagt haben??? Ach! Habe ich gar nicht? Dann hör bitte auf, Äpfel und Birnen durcheinandezuschmeißen und mir so einen Unsinn zu unterstellen. Anorexia hat ganz andere Ursachen.
Komisch nur, wie schwer es diesen Patienten fällt ein „Shake“
zu trinken den jeder „Normalbürger“ wie eine (bittere) Medizin
in einem Schluck leer trinken kann.
Also… So einen Kleister-Shake kriege ich als ‚Normalbürgerin‘ ums Verrecken nicht runter. Das ist zu eklig.
Wo ist hier der Unterschied zu Übergewichtigen den du hier
quasi „Willensschwäche“ vorwirfst?
Wieder einmal Äpfel und Birnen… Den Unterschied kann ich Dir gerne erklären. Bei Anorexia geht es um eine komplexe psychische Störung, bei der sich der Körper regelrecht gegen die Nahrung wehrt, um z. B. die knabenhafte Statur zu erhalten (bei Anorexia spielt leider häufig sexueller Mißbrauch eine Rolle). Dagegen ist Übergewicht in den meisten Fällen auf falsche Ernährung und Bewegungsmangel zurückzuführen. Außerdem sind die Leute ungeduldig: wenn sich der Zeiger der Waage nicht innerhalb von kürzester Zeit nicht um 10 Kilo nach unten bewegt, erklären sie die - für gewöhnlich schwachsinnige - Diät für gescheitert und brechen ab.
Ein weiteres Problem bei Übergewicht ist auch, daß die meisten handelsüblichen Diäten zu kompliziert bzw. für Berufstätige nicht durchzuführen sind. Uiii… Das schreit fast schon nach einer w-w-w-Diät… *g*
Beste Grüße
Renee