Kurz- und weitsichtig?

hallo brett,

ich hab mir gerade folgendes ueberlegt: ich bin stark kurzsichtig (-4,5). und in der regel wird ja jeder im alter mehr oder weniger weitsichtig…
wie wirkt sich das aus? heisst das ich werde mit grosser wahrscheinlichkeit im alter nichts mehr sehen???

danke fuer antworten…

Meine Mutter war früher kurzsichtig (ca. 2,5 Dioptrien), wurde dann mit ca. 50 Jahren fast normalsichtig, um jetzt mit 65 einigermaßen weitsichtig zu sein.
Ein „Onkel“ (nicht verwandt, sondern seit ner Ewigkeit mit meinem Vater befreundet, daher die " ") war früher auch kurzsichtig, was sich bei ihm allerdings nicht bessert. Als er so 45 - 50 wurde stellte sich bei ihm auch die Altersweitsichtigkeit ein und er braucht heute (mit 70) für alle Bereiche verschiedene Brillen. Gleitsichtgläser würden es auch tun, die mag/vertrtägt er aber nicht.

–> alles ist möglich

Gandalf

Hi,

so ab 50 wirst Du eine weniger starke Brille brauchen, in höherem Alter dann wohl eine Zeit lang, vielleicht lebenslang gar keine mehr. Beispiel: Altkanzler Kohl. Früher Brille, dann keine mehr nötig, da Altersweitsichtigkeit die frühere Kurzsichtigkeit ausgleicht.
Gruß Cornelia

hallo brett,

ich hab mir gerade folgendes ueberlegt: ich bin stark
kurzsichtig (-4,5). und in der regel wird ja jeder im alter
mehr oder weniger weitsichtig…
wie wirkt sich das aus? heisst das ich werde mit grosser
wahrscheinlichkeit im alter nichts mehr sehen???

danke fuer antworten…

Hi,

so ab 50 wirst Du eine weniger starke Brille brauchen, in
höherem Alter dann wohl eine Zeit lang, vielleicht lebenslang
gar keine mehr.

Da bin ich mir nicht sicher!

Altersweitichtigkeit entsteht dadurch, daß die Linse nicht mehr beweglich genug ist, auf nahe Gegenstände zu fokussieren.

Bei der Kurzsichtigkeit ist der Augapfel (im Verhältnis zur Linsenbrechkraft) zu lang. Ich rechne damit, daß ich als kurzsichtiger im Alter immer noch nicht weit sehen kann (Augapfel wird nicht wesentlich kürzer), aber nicht mehr so nahe gucken kann bzw. mit meiner jetzigen Brille weitsichtig bin. Deshalb käme eine Gleitsicht- oder Zwei-Zonen Gläser in Frage.

Beispiel: Altkanzler Kohl. Früher Brille, dann
keine mehr nötig, da Altersweitsichtigkeit

Alersweitsichtigkeit? Kohl? Hihihihi:wink:

die frühere
Kurzsichtigkeit

Haha :wink:)

ausgleicht.

Oder sinds doch nur ganz banale Kontaktlinsen?!

Gruß Sebastian

Gruß Cornelia

hallo brett,

ich hab mir gerade folgendes ueberlegt: ich bin stark
kurzsichtig (-4,5). und in der regel wird ja jeder im alter
mehr oder weniger weitsichtig…
wie wirkt sich das aus? heisst das ich werde mit grosser
wahrscheinlichkeit im alter nichts mehr sehen???

danke fuer antworten…

hallo gandalf,
na, da blüht mir ja was 8-(
und für gleitsichtigkeit gibts keine kontaktlinsen?
danke für deine antwort…