pH-Wert von Urin

Grüß Gott,

wenn ich sehr hydrogencarbonatreiches Wasser trinke (> 30 mmol/l) steigt der pH-Wert meines Urins von 5,5 auf fast 7 an. In der Literatur finde ich folgende Zusammensetzung des 24-Stunden-Urins:
„50 g gelöste Stoffe nämlich:
• 20 g Harnstoff
• 2 g Aminosäuren
• 1,2 g Kreatinin
• 0,5 g Harnsäure
• 0,5 g Zitronensäure
• etwa 25 g anorganische Salze
Bei den anorganischen Salzen überwiegen Natrium-, Kalium- und Chlorid-Ionen. Es wird also vor allem Kochsalz und Kaliumchlorid ausgeschieden. In kleineren Mengen enthält der Harn aber auch Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Sulfat-Ionen sowie Ammoniak bzw. Ammoniumionen.“

Soweit die Literaturangabe. Mich wundert, dass im Harn das Hydrogencarbonat keine Rolle spielt, obwohl die Kohlensäure doch eine fundamentale Rolle im Stoffwechsel spielt. Wer kann mich belehren?

Hi,

Soweit die Literaturangabe. Mich wundert, dass im Harn das
Hydrogencarbonat keine Rolle spielt, obwohl die Kohlensäure
doch eine fundamentale Rolle im Stoffwechsel spielt. Wer kann
mich belehren?

Hydrogencarbonat ist, wie du schon sagtest, im stoffwechsel eng mit der kohlensäure verbunden…
Bei normaler stoffwechsellage wird diese dann als co2 abgeatmet…

Das ganze jatzt auszuklamüsern würd recht lange dauern, aber ein gutes physio-buch wird dir da gut helfen können…
Z.b. Schmidt-Thews „Physiologie des Menschen“ (Springer) oder der „Taschenatlas der Physiologie“ von Silbernagl (Thieme)…

LG Alex:smile:

Hallo ahusat

wenn ich sehr hydrogencarbonatreiches Wasser trinke (> 30
mmol/l) steigt der pH-Wert meines Urins von 5,5 auf fast 7 an.

das halte ich jetzt mal für eine ordentliche Messung, allerdings glaube ich nicht, daß Hydrogencarbonat hier etwas damit zu tun hat.

In der Literatur finde ich folgende Zusammensetzung des
24-Stunden-Urins:
„50 g gelöste Stoffe nämlich:
• 20 g Harnstoff
• 2 g Aminosäuren
• 1,2 g Kreatinin
• 0,5 g Harnsäure
• 0,5 g Zitronensäure
• etwa 25 g anorganische Salze
Bei den anorganischen Salzen überwiegen Natrium-, Kalium- und
Chlorid-Ionen. Es wird also vor allem Kochsalz und
Kaliumchlorid ausgeschieden. In kleineren Mengen enthält der
Harn aber auch Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und
Sulfat-Ionen sowie Ammoniak bzw. Ammoniumionen.“

das kommt ungefähr hin.

Mich wundert, dass im Harn das
Hydrogencarbonat keine Rolle spielt, obwohl die Kohlensäure
doch eine fundamentale Rolle im Stoffwechsel spielt. Wer kann
mich belehren?

Das Hydrogencarbonat wird im Blut transportiert und hat dort als Puffersubstanz eine wichtige Rolle.
Der pH-Wert des Blutes muß sehr genau gehalten werden und das kann das Hydrogencarbonat sehr gut.
Überschüsse an Kohlendioxid werden schnell über die Lunge ausgeschieden.

Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, daß das bischen Kohlendioxid, das Du mit dem Mineralwasser zu Dir nimmst (bischen im Vergleich zur Menge, die Du durch Deinen Stoffwechsel erzeugst) einen Einfluß auf den pH-Wert Deines Urins haben sollt.

Gandalf