Verwandt-trotzdem Kinder kriegen?

Ich bin mit meinem Cousin zusammen, und wir möchten gern Kinder haben. Hat jemand das gleiche Problem(ich suche emotionalen Austausch), oder weiss jemand Bescheid über erhöhtes Behinderungsrisiko, oder kann uns Adressen zur Beratung nennen?

Hey, Anja.

Das Risiko für Fehlbildungen bei evtl Kindern bei Euch ist deutlich erhöht, aber i. allg. weitaus niedriger als Du jetzt denkst. U.a. ist es bei Euch auch sehr stark abhängig von anderen Risikofaktoren wie Eurem Alter, familiären Erbleiden etc…
Ihr solltet Euch wirklich ausführlich beraten lassen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Humangenetischen Institut meiner Uni gemacht (einfach über die Telefonzentrale verbinden lassen), ist aber abhängig vom jeweiligen BeraterIn.
Aber auch die können Euch nur Statistik an den Kopf werfen… „wenn dann was ist“, ist es egal, wie groß die Chance vorher war.
Auch die Diagnostik vor der Geburt ist zwar heutzutage sehr ausgereift, aber mit Sicherheit vorhersagen kann sie bei weitem nicht alles (v.a. verrückt machen kann sie einen… und fürs Kind kann sie auch noch gefährlich werden), d.h. dann zB, daß einbzutreiben, Frauenarzt Euch vor die Entscheidung stellt, ob Ihr nicht abtreiben wollt, weil Euer Kind zu soundsoviel Prozent Wahrscheinlichkeit dasunddas haben könnte. Dann müßt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr ein schlagendes Herz töten lassen wollt…

… das ganze ist wirklich nicht einfach, kann ich Euch sagen und Ihr solltet Euch echt GUT beraten lassen, von möglichst vielen verschiedenen Stellen am besten…
Nu ja, viel Glück Euch auf jeden Fall bei Eurer Entscheidung.

Chris

P.S: Nur die Liebe zählt

Hi Anja,
Chris hat Recht: Geht beide zu einer GENETISCHEN BERATUNG, die es an Unikliniken gibt. Allerdings müßt Ihr Eure Entscheidung aufgrund von Risikoschätzungen treffen. Das ist nicht einfach. Unverwandte junge gesunde Paare ohne bekannte schwere Erbkrankheiten in der Familie haben das sog.Basisrisiko von 3%. Das heißt, daß 3 von 100 Neugeborenen nicht völlig gesund sind, 1 von 100 hat eine schwerwiegende angeborene Erkrankung/Behinderung. In Eurem Fall erhöht sich dieses Basisrisiko etwas, und zwar um autosomal recessive Erkrankungen/Behinderungen. Nur ein kleiner Teil hiervon ist prinzipiell vorgeburtlich feststellbar. Einen Großteil des Risikos müßt Ihr akzeptieren und hoffen, daß alles gut geht.
In anderen Kulturen sind Verwandtenehen häufig, so in der Türkei (Cousin+Cousine), im alten Ägypten (Onkel,Nichte).
Gruß Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]