Servus,
bin nach einem Herzinfarkt mit folgenden Medikamenten eingestellt:
BelocZoc mite 1-0-0
Delix 5mg 1-0-0
ASS 100 (Godamed) 0-1-0
Sortis 40mg 0-0-1
In verschiedenen Internetforen wird zunehmend ausgesagt, daß mittlerweile besser verträgliche und besser wirkende Medikamente gäbe.
Kann das bestätigt werden?
Wenn ja, welche Medis gibts und welche Vorteile haben sie???
hi W.B.
Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten; bist Du jung oder älter, dünner oder dicker, hohes Cholesterin oder niedriger, andere Risikofaktoren und vieles mehr (Beruf, Stress, Sport).Genauso könnte ich Dich fragen, welches Auto soll ich mir kaufen?..
Zu Deinen Medikamenten: Du hast eine gute Medi-Kombination, würde ich primär erst mal so lassen. Verträgst Du das ASS vom Magen her? Dann weiter so. Wird Dein Herzschlag nicht zu langsam (unter 60/min)? Dann weiter mit Beloc zok. Ist Dein Infarkt schon älter als 3 -6 Monate?Dann könnstest Du das teure (für GKV-Patienten) Sortis gegen ein preiswerterteres ersetzen, weil der Nutzen von Sortis nur ca. 3-6 Monate die der günstigeren CSE-Hemmer übertrifft (der Hersteller von Sortis wird mich für diese Aussage steinigen, aber es ist so!)
Besprich die Medis mit Deinem Hausarzt, und wenn ihr beide zufrieden seid, würde ich nichts daran ändern.
Bei Interesse Deinerseits kann ich Dir detaillierter antworten.
Gruß Synapse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Synapse:
Dank Dir für Deine Worte.
Bin 45Jahre, männlich, Typ2-Diabetiker (weiß ich leider erst seit meinem Infarkt) und intensiv (Lantus und NovoRapid) eingestellt.
Vor dem Infarkt (natürlich) Bluthochdruck und Blutfette jenseits von Gut und Böse. Infarkt ist jetzt drei Jahre her.
Meine letzen Werte waren:
HBA1C 6,4
Cholesterin 135
LDL 75
HDL 40
Triglyceride 170
Zu Deinen Medikamenten: Du hast eine gute Medi-Kombination,
würde ich primär erst mal so lassen. Verträgst Du das ASS vom
Magen her? Dann weiter so. Wird Dein Herzschlag nicht zu
langsam (unter 60/min)? Dann weiter mit Beloc zok. Ist Dein
Infarkt schon älter als 3 -6 Monate?Dann könnstest Du das
teure (für GKV-Patienten) Sortis gegen ein preiswerterteres
ersetzen, weil der Nutzen von Sortis nur ca. 3-6 Monate die
der günstigeren CSE-Hemmer übertrifft (der Hersteller von
Sortis wird mich für diese Aussage steinigen, aber es ist so!)
Besprich die Medis mit Deinem Hausarzt, und wenn ihr beide
zufrieden seid, würde ich nichts daran ändern.
Habe die Frage auch meiner Reha-Klinik gestellt. Die haben quasi das Gleiche ausgesagt…
Gruß, Wolfram
hi Wolfram,
Deine Werte sind ja hervorragend! Wenn Du jetzt noch regelmäßig Sport betreibst (mindestens 2x pro Woche mindestens 45 min), nicht rauchst und ein vernünftiges Körpergewicht hast, kannst Du 100 werden. Mach weiter so!
Alles Gute Synapse