Weisheitszahn ziehen

Hallo, hoffe mir kann jemand halfen. Ich war heute mit Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Der hat mit daraufhin meinen Weisheitszahn oben links gezogen - alles kein Problem. Dabei hat er festgestellt das auch die beiden unteren Weisheitszähne raus müssen und zwar möglichst schnell. Jetzt habe ich einen Termin am 1.02.05. Allerdings hat mir jetzt ein Freund gesagt ich solle da ein bißchen aufpassen, da wichtige Nerven so verletzt werden könnten, das mit hinterher der ganze Kiefer runter hängt und das wäre nicht mehr zu reparieren. Ich habe mich auch schon im Internet kundig gemacht und herausgefunden, das tatsächlich nerven zerstört werden können (Kinn / Zunge / Lippen taub oder tatsächlich für den Rest deines Lebens gelähmt) Das macht mir ein wenig Angst. Er hat mit jetzt empfohlen mich doch vorher schlau zu machen ob der Arzt das wirklich kann und eventluell woanders hin zu gegen um die beiden unteren Weisheitszähne ziehen zu lassen. Doch woher soll ich wissen ob er das kann oder ob ich woanders besser aufgehoben bin. Gibt es eine Internetseite wo man nachlesen kann ob es in dieser Praxis schon mal zu Problemen dieser Art gekommen ist. Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mich vorher heraus zu finden ob ich dort in guten Händen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Tausend Dank schon mal

Ina

Hallo Ina,

hast Du Deinen Zahnklempner mal gefragt, WARUM die Weisheitszähne raus sollen, die Dir ja keinen Kummer bereiten (Oberkiefer ist ja vom Unterkiefer weit entfernt)?

Dabei
hat er festgestellt das auch die beiden unteren Weisheitszähne
raus müssen und zwar möglichst schnell. Jetzt habe ich einen
Termin am 1.02.05.

Ich würde möglichst schnell den Termin absagen; denn ein Zahn, der nicht weh tut und noch lebt, den kann man erst mal drin lassen. Auf ein paar Tage kommt es da bestimmt nicht an, bevor Du nicht weißt, warum die Weisheitszähne raussollen. Die Weißkittel wissen es immer besser als die Natur, der gleiche Mist bei Blindarm und Mandeln.
Gab es denn ein Röntgenbild von den Weisheitszähnen? Konnte er ggf. einen Eiterherd ausfinding machen oder gar einen Tumor?

Allerdings hat mir jetzt ein Freund gesagt
ich solle da ein bißchen aufpassen, da wichtige Nerven so
verletzt werden könnten, das mit hinterher der ganze Kiefer
runter hängt und das wäre nicht mehr zu reparieren. Ich habe
mich auch schon im Internet kundig gemacht und herausgefunden,
das tatsächlich nerven zerstört werden können (Kinn / Zunge /
Lippen taub oder tatsächlich für den Rest deines Lebens
gelähmt) Das macht mir ein wenig Angst. Er hat mit jetzt
empfohlen mich doch vorher schlau zu machen ob der Arzt das
wirklich kann und eventluell woanders hin zu gegen um die
beiden unteren Weisheitszähne ziehen zu lassen.

Ein guter Rat Deines Freundes: ich kenne auch so eine Frau, die gar nicht mehr richtig lachen kann. Ein Mundwinkel spielt beim Lachen nicht mit. Befasse dich mal mit dem Trigenimusnerv bzw. der Trigeminusneuralgie. Am Ende hast Du alle Zähne draußen und der Zahnarzt lacht sich schief.

http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/schmerz…

Doch woher
soll ich wissen ob er das kann oder ob ich woanders besser
aufgehoben bin.

Du lässt Dich von einer Suggestivfrage veräppeln. Es ist noch gar nicht klar, ob die Weisheitszähne rausmüssen, da machst Du Dir schon über die Machbarkeit Gedanken. Kaufst Du denn auch Staubsauger an der Tür, wenn Dir ein Vertreter sagt, Sie müssen sofort einen von uns kaufen, sonst werden Sie krank? Gute Verkäufer schieben einem den Kuli rüber und zeigen auf die Stelle mit dem Kreuzchen. Erst mal solltest Du Dich fragen, ob Du da überhaupt unterschreiben willst.

Ergo:
Erst mal gar nix machen, bevor Du nicht weißt, warum die Weisheitszähne raussollen.

Gruß
Richard

Hi Richard

Mein Zahnarzt hat nur irgendwas erzählt das die Zähne auch schon angegriffen und kariös sind und mir bald Probleme machen. Diese Aussage hat bei dem Zahn den sie mir heute gezogen haben leider auch gestimmt. Lieber werde ich die kleinen Scheißerchen jetzt los, als wenn ich noch mal zwei Tage mit höllischen Zahnschmerzen rumlaufe. Allerdings gibt mir die Sache mit den Gesichtsnerven sehr zu denken. Aber raus werden die Weisheitszähne wohl so oder so auf absehbare Zeit müssen und da möchte ich dann in den richtigen Händen sein, um hinterher noch richtig lachen zu können.

Ina

Hallo Ina,

hast Du Deinen Zahnklempner mal gefragt, WARUM die
Weisheitszähne raus sollen, die Dir ja keinen Kummer bereiten
(Oberkiefer ist ja vom Unterkiefer weit entfernt)?

Dabei
hat er festgestellt das auch die beiden unteren Weisheitszähne
raus müssen und zwar möglichst schnell. Jetzt habe ich einen
Termin am 1.02.05.

Ich würde möglichst schnell den Termin absagen; denn ein Zahn,
der nicht weh tut und noch lebt, den kann man erst mal drin
lassen. Auf ein paar Tage kommt es da bestimmt nicht an, bevor
Du nicht weißt, warum die Weisheitszähne raussollen. Die
Weißkittel wissen es immer besser als die Natur, der gleiche
Mist bei Blindarm und Mandeln.
Gab es denn ein Röntgenbild von den Weisheitszähnen? Konnte er
ggf. einen Eiterherd ausfinding machen oder gar einen Tumor?

Allerdings hat mir jetzt ein Freund gesagt
ich solle da ein bißchen aufpassen, da wichtige Nerven so
verletzt werden könnten, das mit hinterher der ganze Kiefer
runter hängt und das wäre nicht mehr zu reparieren. Ich habe
mich auch schon im Internet kundig gemacht und herausgefunden,
das tatsächlich nerven zerstört werden können (Kinn / Zunge /
Lippen taub oder tatsächlich für den Rest deines Lebens
gelähmt) Das macht mir ein wenig Angst. Er hat mit jetzt
empfohlen mich doch vorher schlau zu machen ob der Arzt das
wirklich kann und eventluell woanders hin zu gegen um die
beiden unteren Weisheitszähne ziehen zu lassen.

Ein guter Rat Deines Freundes: ich kenne auch so eine Frau,
die gar nicht mehr richtig lachen kann. Ein Mundwinkel spielt
beim Lachen nicht mit. Befasse dich mal mit dem Trigenimusnerv
bzw. der Trigeminusneuralgie. Am Ende hast Du alle Zähne
draußen und der Zahnarzt lacht sich schief.

http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/schmerz…

Doch woher
soll ich wissen ob er das kann oder ob ich woanders besser
aufgehoben bin.

Du lässt Dich von einer Suggestivfrage veräppeln. Es ist noch
gar nicht klar, ob die Weisheitszähne rausmüssen, da machst Du
Dir schon über die Machbarkeit Gedanken. Kaufst Du denn auch
Staubsauger an der Tür, wenn Dir ein Vertreter sagt, Sie
müssen sofort einen von uns kaufen, sonst werden Sie krank?
Gute Verkäufer schieben einem den Kuli rüber und zeigen auf
die Stelle mit dem Kreuzchen. Erst mal solltest Du Dich
fragen, ob Du da überhaupt unterschreiben willst.

Ergo:
Erst mal gar nix machen, bevor Du nicht weißt, warum die
Weisheitszähne raussollen.

Gruß
Richard

hi Ina,
Dein Problem ist ja wirklich ein übles! Du tust mir echt leid.
Aber zu Deiner Frage: Wenn ein Weisheitszahn schmerzt, muss er raus, da gibt es leider keine Diskussion. Den Zeitpunkt der nächsten „Ziehung“ kannst Du allerdings in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, falls Du (noch) keine Schmerzen hast. Die unteren Weisheitszähne drücken sehr oft gegen die davor liegenden, deshalb wird allgemein empfohlen, sie zu entfernen.Such Dir einen Zeitpunkt, an dem Du ca 1 Woche lang nichts weltbewegendes vorhast. In der letzten „Medical Tribune“, so eine Art Bildzeitung für Ärzte, wurde generell die Entfernung der Weisheitszähne empfohlen, da sie im Laufe eines Lebens fast immer Beschwerden machen. Ich persönlich würde aber immer einen Arzt für Mund-Gesichts- und Kieferchirurgie empfehlen, die machen das mehrfach am Tag, ein „normaler“ Zahnarzt vielleicht einige wenige Male pro Monat. Natürlich ist die Gefahr einer Trigeminuslähmung immer gegeben, aber je mehr Erfahrung ein Arzt hat, desto seltener gibt es Komplikationen. Krass ausgedrückt: die Fahrt zum Zahnarzt ist gefährlicher als der Eingriff!
Also:ja zum Entfernen, bestimme den Zeitpunkt selbst und such Dir einen Spezialisten.
Gruß Synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Ina,

nur weil diese Zaehne etwas karioes sind, will sie der Zahnarzt vorsorglich reissen, weil sie ja eh irgendwann rausmuessen? das ist fuer mich Geldschneiderei.
Wechsle den Zahnarzt und lasse sie fuellen!
Ich hab mit 43 Jahren immer noch 3 Weissheitszaehne drin, die bis jetzt keine Probleme machten. Sei froh dass du deine „eigenen“ Zaehne so lange wie moeglich erhalten kannst.

Servus Hans

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr,

ich weiß, ich habe leicht reden, ich habe schließlich noch alle vier Weisheitszähne - sie sind aber auch noch voll intakt und die Prognose eines Zahnarzts (ich war 17), ich würde des Morgens vielleicht den Mund nicht mehr öffnen können, ist auch nicht eingetreten…

Aber: Wenn die Zähne kariös sind, hat der Zahnarzt doch, glaub ich, recht…
Hör Dich um, geh zu einem zweiten (wenn Du meinst, auch dritten und vierten, fünften) Zahnarzt, laß es angucken, Dich beraten und laß sie Dir dann, wenn nötig, vom Zahnarzt Deines Vertrauens ziehen. Ich kenne mehr Leute ohne als mit Weisheitszähnen (Und ich kenne viele Leute). Keiner hat Probleme mit Gesichtsnerven, -muskeln oder sonstigem. Laß Dich beraten, aber, wenn Du wirklich Karies dran hast, raus, bevor sie Dir buchstäblich wegfaulen… und das tut dann wirklich richtig weh…

Viel Glück und einen richtig guten Zahnarzt

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,

mein Zahnarzt hatte mir auch empfohlen die Weisheitszähne ziehen zu lassen und mir das auch anhand eines Röntgenbildes verdeutlicht, die Dinger wachsen völlig schief und zum Teil wieder in den Kiefer rein. Lt. seiner Aussage gilt, je eher desto besser, denn der Kiefer verhärtet sich je älter man wird.

Da 3 auf jeden Fall und einer wahrscheinlich, habe ich mich entschieden gleich alle 4 auf einmal rausmachen zu lassen. Dazu bin ich zum Kieferchirurgen gegangen und habe das mit Vollnarkose machen lassen, denn mehrmals wollte ich mir den Zirkus nicht antun, und im Nachhinein glaube ich das war ganz gut so.

Allerdings sind die Risiken wirklich nicht zu verachten (sowohl Zähne als auch Narkose), nach dem Lesen der Risikoliste war ich auch erstmal bedient. Aber da nach einem Jahr die Zähne anfingen sich zu melden, habe ich dann kurzen Prozess gemacht.

Riesige Komplikationen gab’s zwar nicht, aber die Wundheilung lief / läuft bei mir quälend langsam ab. Ich hatte die OP im November, war dann erstmal 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt (sah aus wie ein Hamster auf Babybrei) und selbst jetzt tut es noch gelegentlich weh, aber wenigstens habe ich es jetzt hinter mir und von den ganzen kritischen Nebenwirkungen ist auch nix eingetreten.

Grüße
Daniel

Hallo,
denke jede Operation hat so seine Risiken.Man kann also bei keiner OP vorhersagen ob alls bestens verläuft.
Also von einer Vollnarkose würde ich generell abraten.erstens muß man diese nach dem neuen gesundheitsgesetzten selbst bezahlen und zweitens sind die Chirugen oft etwas "zärtlicher"zu einem Patienten wenn dieser alles mitbekommt!dadurch kann man oft dicke und blaue backen verhindern, ok die schmerzen wenn die narkose nachlässt, kann dir leider keiner nehmen. aber für diesen fall gibts ja gute schmerzmittel:wink:

wünsch dir trotzdem schonmal viel glück und wenig schmerzen

gruß benny

Liebe Ina

Entgegen dieser Angstmacherei habe ich nur „gute Erfahrungen“ mit dem Weisheitszähneziehen gemacht…

Ich kann noch lachen wie früher, sabbere nicht, bin geistig völlig gesund (denke ich jedenfalls… :wink: ) und habe vor allem keine Schmerzen mehr.

Vor etwa eineinhalb Jahren bekam ich Probleme mit einem Weisheitszahn. Bin natürlich sofort zum Zahnarzt und der meinte, die Dingerchen müssten raus… Ich habe mich mit Händen und Füssen gewehrt, weil ich eigentlich panische Angst vor Spritzen habe und sowieso immer gross rumprahlte, dass ICH meine Weisheitszähne ganz bestimmt da lasse, wo sie hingehören, nämlich in meinem Mund. Ich fand die ganze Hysterie allen die Zähne auszureissen für idiotisch. Wenn man dann die Leute fragte: Ja warum habt ihr denn die Zähne nicht mehr? Dann wussten sie meistens keine Antwort und zogen achselzuckend ab… Liessen die guten Leute sich einfach irgendwelche Körperteile ausreissen ohne genaus zu wissen warum… Himmel!

ABER: Ich musste die Dinger dann doch auch rausnehmen lassen und ich sage dir, ich habe Blut geschwitzt auf dem Stuhl, kriegte ich doch 6 Spritzen (ich reagier auf das Zeugs nicht besonders gut…)… ich habe gedacht, ich müsse mich ins Nirwana abdriften. Doch es hat ehrlichgesagt überhaupt nicht wehgemacht. Mein Zahnarzt hat mich sogar beruhigt und war seeeehhhhrrr sanft…

Ich habe den Eingriff nicht bereut und würde es sogar wieder machen, aber auch nur, wenn ich einen Grund dazu hätte.

Lieber Gruss!

Semiramis

Hallo,
mir wurde vor Jahren ein Weisheitszahn gezogen. dabei wurden die anderen auch geröntgt (waren damals und sind auch heute noch im Kiefer drin, also nicht rausgekommen). Da meinte der Doc, den anderen unteren sollte lieber ein Kieferchirurg entfernen (wenns denn mal sein müsste), da er sehr nah an einem Nerv liegt. Ich finde das gut, wenn ein Arzt von sich aus so etwas empfiehlt. Also ich an deiner Stelle würde vielleicht noch einen anderen Zahnarzt fragen, ob die Zähne wirklich raus müssen, und würde auch erstmal röntgen lassen, da man ja anscheinend auf dem Röntgenbild erkennen kann, wie nah der Zahn am Nerv liegt, und dann würde ich mir einen guten Kieferchirurgen empfehlen lassen (im Bekanntenkreis umhören).

Gruß
Nelly