Was ist gut und schlecht für knochen?

hallo!

gibts irgendwo im www ne auflistung darüber, was alles schädlich und gut für die knochen ist?

z. b. milch, sonne (solarium auch?) sollen gut für die knochen sein
und
z. b. nikotin und cola sollen schlecht für die knochen sein!

inwieweit ist das richtig?

wie kann man knochen bewusst stärken?

bitte um eure antworten.

vielen dank.

gruß

hallo!

Milch ist entgegen der milchlobby nicht gut für die knochen, da Milch wegen des eiweissgehaltes mehr kalzium den Knochen entzieht, statt zuführt.
Calzuiumreiches Mineralwasser und Sesam ist empfehlenswert

Gruss
beat

Guten Morgen,

ob Milch wirklich gut ist, darüber streiten sich viele Gelehrte - und auch andere. Einige sagen, dass das Calcium durch die Pasteurisierung anorganisch wird und daher nicht aufgenommen werden kann. Im Gegenteil, es wirke eher wie die Phosphate in Cola und anderen dieser Getränke, die den Knochen Calcium entziehen. Ob man jemals die Wahrheit herausfinden wird??

Cola-Getränke und andere Limonaden, die Phosphate enthalten, sind schlecht für die Knochen. Sonnenlicht ist gut, weil es die Bildung von Vit. D anregt. Damit ist aber keine Solariumsonne notwendig. Das normale Tageslicht reicht aus.

Regelmäßige Bewegung ist unbedingt notwendig - leichter Ausdauersport z.B… Außerdem eine gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen und anderen Mikronährstoffen - also viel frisches, reif geenrtetes Obst und Gemüse in großer Vielfalt.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich antworte mal euch beiden hier an der gleichen stelle!

das mit der milch wusste ich nicht und bin deswegen ein wenig geschockt!
habe speziell wegen meiner wirbelsäule gefragt (drei wirbel waren angebrochen)!
muss ich da sogar auf milch verzichten?

wäre frisch gezapfte milch :smile: denn besser?

steht auf den limonaden drauf, ob phosphate enthalten sind?

fanta z. b. soll gesund sein! inwieweit ist das denn richtig?

ich ernähre mich, zugegebener maßen, nicht ausgewogen!
sind in diesem falle mulitvitaminsäfte und/oder nahrungsergänzugsnmittel in tablettenform hilfreich?

vielen dank nochmals!

gruß

hi jerry,

nahrungsergänzungen sind ziemlicher unsinn.
wie kommst du darauf, die nicht ausgewogen zu ernähren?
nur kaffee und zigaretten?
ausgewogen heißt, nicht jeden tag dasselbe zu essen.
mehr nicht.

strubbel
M:open_mouth:)

Was ist denn das für ein Blödsinn?

Nach deiner Info ernähre ich mich also ausgewogen, wenn es wie folgt aussieht (nur 2 Tage):

1. Tag: Weißbrot, Marmelade, Kaffee (4 Becher), Döner (Mittag), Schoki, Chips, Mischbrot mit Salami, Milch

2. Tag: Mischbrot, Nutella, Tee mit zucker, TK-Pizza (Mittag), Bonbons, Erdnusslocken, Weißbrot mit Käse, Milch

So, jetzt habe ich an beiden Tagen was unterschiedliches gegessen. Ernähre ich mich jetzt ausgewogen und gesund??

Deine Theorie hinkt ganz deutlich, findest du nicht?

Maren

wie sieht es aus, wenn ich kaba trinke?

hab oben auch geantwortet!

gilt auch für dich.

muss ich da sogar auf milch verzichten?

Jein, aber würde sie einschränken, nur als genussmittel nehmen, zB etwas Käse und keine milch trinken.

wäre frisch gezapfte milch :smile: denn besser?

Soll besser sein, hat aber keinen einfluss wegen dem Kalzium

fanta z. b. soll gesund sein! inwieweit ist das denn richtig?

Das ist ganz sicher falsch. Nebst übermässigem Zucker und dazu noch Säure 8Kohlensäure) eenthält es fast niur noch Farb und Konservierungsstoffe nebst wasser

ich ernähre mich, zugegebener maßen, nicht ausgewogen!
sind in diesem falle mulitvitaminsäfte und/oder
nahrungsergänzugsnmittel in tablettenform hilfreich?

Ja. besser ist ausgewogen zu ernähren, aber sogar das ist nmanchmal schwierig. Nahrungsergänzungen zu nehmen, wenn man sogar weiss das man nicht ausgewogen isst, ist sicher eine gute ( aber nur zweitbeste) Lösung)

gruss
Beat

hallo maren,

warum so aggressiv?
dein speiseplan ist so in ordnung.
das hast du jetzt nicht erwartet?
dann willst du keinen rat, sondern deine meinung bestätigt haben.
z.b. döner: enthält alle bestandteile ausgewogener ernährung: getreideprodukte, fleisch, gemüse, kräuter usw. der vitaminhaushalt wird auch aufgefüllt.
geht es dir um ernährung oder um ideologie?

strubbel
B:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Der Speiseplan ist in Ordnung? Mit Weißbrot aus Döner, 1 Salatblatt, 2 Scheiben Tomaten, Fleisch und Tzaziki?

Die Empfehlungen der DGE (und die liegen im Vergleich zu anderen Gesellschaften dieser Art schon niedrig) lauten 5 x am Tag Obst und Gemüse (mind. 600 - 800 g). Wo sind die in dem Plan denn enthalten?? Was ist mit Wasser?

Es geht mir nicht um Ideologie, aber um gesunde Ernährung und korrekte Beratung. Der nächste Tag wäre dann kein Döner sondern Hot Dog und Burger. Das auch noch gesund - weil Stiftung Waren-Test das gesagt hat (wobei sie das ja so gar nicht gesagt haben)?

Nein, tut mir leid, an diesem Speiseplan ist nicht wirklich was Gesundes. Aber du kannst dich gerne so ernähren, ich lasse es lieber.

Frag mal Ernährungsmediziner und Ökotrophologen, ob dieser Speiseplan gut ist.

Gruß Maren

P.S. Sollte nicht aggressiv rüberkommen

Hallo jery,
in aller Kürze:
was gut oder schlecht ist für die Knochen beantwortet sich ganz einfach:
Sport, Sport und wieder Sport. Regelmäßiger Sport vor allem!

Dann kommt eine ganze Weile gar nichts. Und dann kann man über sein Ernährungsverhalten nachdenken. Da im Allgemeinen der Mitteleuropäer eine gute Mischkost nach eigenem Gusto zu sich nimmt und keiner einseitigen Mangelernährung ausgesetzt ist wie in vielen Entwicklungsländern, stellt sich die Frage nach der richtigen Ernährung erst sekundär.

Macht man keinen Sport oder arbeitet man nicht körperlich schwer, fehlt für den Körper der Bewegungsreiz, und er baut seine Knochentrabekel ab. Er braucht die ja dann nicht. Und so kommt es im Extremfall zu Spontanbrüchen und/oder zu Osteoporose. Im Umkehrschluss: wenn Du sportlich oder körperlich aktiv bist, baut der Körper durch diesen Reiz zur Verstärkung seiner Knochen Knochentrabekel auf. Auf die Schnelle ein link: http://www.kieser-training.de/de/news/pressespiegel/…

Ist ein interessantes Thema.
Tschüss Bernd