Verspannung und Kopfschmerzen

Hallo Fachleute!

Ich habe seit längerer Zeit ständig Kopfschmerzen und vermute, daß sie durch Verspannungen im Schulterbereich verursacht werden. Was kann ich dagegen tun? Schwimmen? Gymnastik? Theraband? Bin dankbar über jede Antwort!

Gruß, leonie

hallo leonie,

mit dem problem hast du viele leidensgenossInnen. auf medizinseiten wirst du unter hals-nacken-syndrom auch einiges finden.
es gibt alle möglichen ursachen (physisch und psychisch) und daher alle möglichen linderungsmethoden:
physisch
joggen, yoga, rückengymnastik, tanzen, schwimmen sind empfehlenswerte sportarten
massagen, sauna, dampfbad, fango
ein rückenentlastender stuhl, achten auf die haltung, flache schuhe, genug bewegung kann alles helfen
akupunktur und chiropraktische anwendungen ebenso.
psychisch:
stressabbau (was sitzt dir im nacken?)
entspannen, sich innerlich aufrichten usw.
(nur als anregungen gemeint)
leider kenne ich keine guten links und es gibt auch kein geheimrezept. ich schmiere mir immer pfefferminzöl auf den kopf, wenn die schmerzen zu stark werden.
gute bessereung!
cordula (keine medizinerin, aber betroffene)

hi,

ich bin auch kein Mediziner;
habe aber bei mir die Erfahrung gemacht,
dass negativer Stress bei mir zu Verspannungen und damit den lästigen Kopfschmerzen führt!

gruss

Andreas
http://www.andreasbeisel.com

Hallo.

Wachst Du mit Kopfschmerzen auf? Hast Du sie nur morgens? Oder den ganzen Tag über?
Knirscht Du nachts mit Deinen Zähnen? Merkst Du evtl., daß Du Deine Zähne oft sehr stark zusammenpresst?

Wenn Du hier ein paar Fragen mit ja beantworten kannst, dann gehe bitte zu einem Zahnarzt, der sich mit Funktionsdiagnostik auskennt. Vielleicht kommt es ja hiervon.

Stefan Klinge
(RAMIUS)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leonie,

hier spricht ein Leidensgenosse.
Bei mir kommt das von einer verkrampften Haltung durch meine sitzende Tätigkeit.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Fango und Massagen, Schwimmen (am besten Rückenschwimmen).
Ausserdem habe mir ein spezielles Nackenkissen für die Nacht gekauft, welches im Liegen die Wirbelsäule stützt und begradigt.

Bis dann und gute Besserung.
Peter

Joo, Massagen und spezielle Gymnastik ( für Rücken u. Schulter)
sind erstmal die schnellste und effektivste Art, dann kann man weitersehen…und ursächlich und vorbeugend was machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen:
gehe zu einem Osteopathe. Das ist eine Sonderform der Krankengymnastik und wirkt ware Wunder.
Info’s gibt es im Internet. einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.
Gruß
Oli