Akupunktur hilft bei MIGRÄNE !

Hallo…

Gerne möchte ich hier folgende persönliche Erfahrung an alle MIGRÄNE Betroffenen und Ärzte, Heilpraktiiker weitergeben.

Es ist für mich wie ein Wunder, dass eine Akupunkturbehandlung
(Modellversuch gerade meiner Krankenkasse) mir so unglaublich gut hilft… Ich hatte dies NICHT erwartet, da ich schon einmal kürzere Zeit Akupunktur bekam, dies jedoch nichts bewirkte.

Nach 10 Behandlungen (2 x im Monat) merkte ich nur eine Verschiebung der Migräne… sie war nun heftiger, dafür aber kürzer. Ich war schon damit zufrieden, da mir dies so lieber war, als fast 10 Tage monatlich angeschlagen zu sein. Aber welch Wunder war es für mich, das ich nach den 10 Behandlungen dann auf einmal kaum noch eine Migräne hatte… nur noch leichtes Kopfweh. Und danach fiel sie sogar komplett aus.

Durch die Akupunktur habe ich nach über 10 Jahren Migräne zum ersten Mal erfahren, dass es sich bei mir um eine hormonelle Migräne handelt. Keiner meiner vorherigen Ärzte hat je dies so genau mir sagen können.

Meine Ärztin prüft vor jeder Behandlung genau die Punkte, die gerade besonders akut sind. Meist sind es häufig die gleichen Punkte, die anspringen.

Ich habe dann erneut 10 Behandlungen von meiner Kasse bewilligt bekommen. Seit diesem erneuten Behandlungsbeginn bin ich nun absolut frei von jeglicher Migräne!!! und das nun schon seit 5 MONATEN!!! Mir genügt zur Zeit eine einmalige Behandlugn im Monat.

Ich kann es noch immer kaum glauben. Es bedeutet für mich, frei zu sein von Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Ausfall von mindestens 3-4 Tagen u.a. wegen nahezu stündlichem Erbrechen in der Kernzeit… Frei zu sein auch von der Angst, Termine, Besuche oder einfach Schönes zu einzuplanen. Zuvor habe ich für die „Gefahrenzeit“ immer Einschränkungen hinnehmen müssen.

In der Hoch-Migräne-Gefahrenzeit habe ich nun seit November 2004 in meiner Tätigkeit sehr verantwortungsvolle Arbeit leisten können u.a. im Außendienst und Vortragsbereich.

Auch sportlich werde ich, sobald ich wieder joggen kann, Vorteile haben, da ich nun konstant laufen kann ohne 10 Tage Unterbrechung jeden Monat. Jetzt werde ich auch hier mehr Kontinuität haben können.

Nachdem ich so hoch erfreut bin über die viel bessere Lebensqualität nun ohne Migräne, noch nicht einmal leichtestes Kopfweh!!! so möchte ich dies gerne im Forum mitteilen. Ich wünsche Betroffenen, dass sie durch meine persönliche Hinweise vielleicht auch Hilfe finden werden!

Sonnige weiße Grüße aus dem herrlichen Allgäu
Brigitta

Hallo Brigitta,

das freut mich für dich!

Leider kann ich nur von einer gegenteiligen Erfahrung berichten. Meiner Frau ist eine solche Behandlung so etwas von gar nicht bekommen.

Sie hat durch die Akkupunktur Behandlung die stärksten Kopfschmerzen bekommen, die sie jemals hatte - über Tage, beinahe Wochen. Die Aerztin hat die Behandlung dann ratlos abgebrochen.

alles gute,
b.

Hallo Brigitta!

Als ebenfalls von Migräne extrem geplagte Leidensgenossin kann ich mich mit Dir freuen.

Auch ich habe insgesamt 3 verschiedene Akupunkturarten in den letzten 20 Jahren durch, mal hatte ich ein paar Wochen Ruhe, mal nicht.

Momentan geht es mir auch seit mehreren Wochen deutlich besser, und zwar mit einem ganz niedrig dosierten Antidepressivum. Statt alle 8-10 Tage für 36 Stunden völlig außer Gefecht zu sein (heftiges Erbrechen etc.), habe ich nun nur noch selten mäßige Kopfschmerzen.

Wenn Dir die Akupunktur hilft, umso besser.
Leider spricht aber nicht jeder Mensch gleich gut darauf an, und man muss als Migränepatient nach der optimalen Behandlung suchen und verschiedene Wege probieren.

Alles Gute,
Angelika