Da ich von Medizin recht wenig Ahnung habe und bei Fragen nicht immer ins Internet schauen möchte, möchte ich mir und meiner Familie ein Medizin-Lexikon kaufen.
Ich lege Wert darauf, das medizinische Fachbegriffe, die von Ärzten in Diagnosen o.ä. genannt werden in diesem Lexikon erläutert werden.
Es sollten weiterhin Krankheitsverläufe, mögliche Behandlungen, usw. in verständlicher Form beschrieben werden. Dabei soll die Beschreibung auch schon ziemlich in die Tiefe gehen.
Nach meinen bisherigen Recherchen liegen das „Springer Lexikon Medizin“ sowie das „Roche Lexikon Medizin“ recht weit vorne.
Wer hat oder kennt diese Bücher und kann sie weiterempfehlen?
Wer kennt andere gut verständliche Lexikons der Medizin?
ich habe mir, aus den gleichen Gründen die Du anführst, über ebay gebraucht das „Pschyrembel“ gekauft. Allerdings ist dies mehr für Medi-Studenten, Ärzte u.s.w. geeignet, da die Ausführungen in „Mediziener-Sprache“ sind. D.h. ich muss oft einzelne Wörter nochmals nachschlagen, da ich des Latein nicht mächtig bin. Ansonsten stehen konkrete Infos zu Therapie, Verlauf u.s.w. drin. Besuche doch mal die Homepage www.pschyrembel.de
Nachdem ich in den letzten 3 Monaten das Hamburger Telefonbuch auswendig gelernt habe ist´s mir irgenwie langweilig… ich brauch halt mal wieder was neues
Ich hab´s doch schon geschrieben:
„Ich lege Wert darauf, das medizinische Fachbegriffe, die von Ärzten in Diagnosen o.ä. genannt werden in diesem Lexikon erläutert werden.
Es sollten weiterhin Krankheitsverläufe, mögliche Behandlungen, usw. in verständlicher Form beschrieben werden. Dabei soll die Beschreibung auch schon ziemlich in die Tiefe gehen.“
Was möchtest Du noch hören?
Ich möchte mir selbst ein Bild von einer Krankheit machen, unabhängig von dem Arzt, den ich deswegen besuche. Bei Kindern in der Familie brauch man so nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen. Und genau um dieses „wegen jeder Kleinigkeit“ zu definieren brauch ich eben was zum Nachschlagen.
Hallo!
ich wollte schon gerne was in der Hand haben zum lesen. So können auch mal Frau oder Kinder einen Blick reinwerfen.
Am PC ist man auch schnell im Internet und findet es auch auf diesem Wege. Eine CD wäre meiner Meinung nach nicht sooo interessant.
Ein gutes Buch ist eben was „beständiges“. Natürlich werden Fortschritte in der Medizin in einem Buch das man sich mal gekauft hat, nicht aktualisiert, aber dann kann man sich ja wieder was neues holen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Kindern
in der Familie brauch man so nicht wegen jeder Kleinigkeit zum
Arzt zu rennen. Und genau um dieses „wegen jeder Kleinigkeit“
zu definieren brauch ich eben was zum Nachschlagen.
Meinst du nicht, dass es etwas zu gefährlich ist? Es gibt viele Krankheiten deren Symptome sich anfangs ähneln, die aber nur durch Blutproben, Ultraschall usw. genauer bestimmbar sind. Gerade bei Kindern würde ich eine Krankheit nicht als „Kleinigkeit“ bezeichnen. Sie überspielen vieles, weil sie denken, sie könnten in ihrem Leben was verpassen, wenn sie im Bett liegen müssen.
Hallo!
ich wollte schon gerne was in der Hand haben zum lesen. So
können auch mal Frau oder Kinder einen Blick reinwerfen.
Am PC ist man auch schnell im Internet und findet es auch auf
diesem Wege. Eine CD wäre meiner Meinung nach nicht sooo
interessant.
Ein gutes Buch ist eben was „beständiges“. Natürlich werden
Fortschritte in der Medizin in einem Buch das man sich mal
gekauft hat, nicht aktualisiert, aber dann kann man sich ja
wieder was neues holen.
Tja Martin,
eine Frage der Ansicht. Ich möchte den CD-Pschyrembel nicht mehr missen. Ist sehr praktisch.
Da kommt der Buch-Pschyrembel nicht ran. Obwohl, der verstaubt auch irgendwo.
evtl etwas überdimensioniert für den Hausgebrauch?
Hallo,
… und genau so meinte ich es auch. Einfach nur zum Nachschlagen.
Jetzt die Frage: ist der Pschyrembel für den Hausgebrauch nicht etwas „überdimensioniert“ ?
Ich habe gelesen, er sei eher wie ein Wörterbuch aufgebaut. Mir würde es gefallen, wenn ich verschiedene Themenbereiche, z.B. Kinderkrankheiten, Erkältung, o.ä. hätte, durch die ich mich dann durchlesen könnte.
Wer kann etwas über das „Springer Lexikon Medizin“ sagen?
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, vielleicht ist Pschyrembel zu überdimensioniert. Das von Dir bevorzugte Springer-Lexikon hat viele Rezensionen auf amazon.de, ich finde diese sehr hilfreich. Und wenn Du das Buch im Laden kaufst, kannst Du ja auch kurz reinblättern.
Der Pschyrembel ist alphabetisch, wie ein Lexikon, aufgebaut. Sucht man „etwas“ ohne den Namen zu kennen, wird man hier eher wahnsinnig…
mein Favorit für Laien
Kursbuch Gesundheit.
Symptome und Beschwerden. Gesundheit und Wohlbefinden. Rhythmen des Lebens. Krankheiten. Untersuchung und Behandlung. Aktualis. Neuausg.
U. a. von Krista Federspiel Verena Corazza, Renate Daimler, Andrea Ernst, Vera Herbst, Kurt Langbein. Tts. farb. illustr. von Eitel Schwarzer.
Kiepenheuer u. Witsch, Verlag
November 2001 - Gebundene Ausgaben - 936 S.
Krankheiten gibt es nicht…
Hallo Martin,hallöhchen miteinander,ob dicker Schmöker oder Hightech-datenträger,hier die frohe Botschaft:es gibt keine Krankheiten!
Ist schon heftig zu erfahren,oder?
Gerne bitteschön auch nachzulesen:Homotoxinlehre von Dr.Reckeweg
Hier mein Versuch einer Kurzfassung derselben:smiley:u bewohnst,Martin,wie auch alle anderen Menschen auf diesem Planeten ein biologisches System,dass sich auf ganz wundervolle Weise selbst reguliert,wenn man es denn auch läßt!Wird auch als Selbstheilungskraft bezeichnet.Sicher schon mal von gehört,oder?
Bedeutet:Wenn Dein Körper in der Lage ist,aufgrund der RICHTIGEN Zutaten,sich zu regulieren,Gifte rauszubefördern,fehlendes einzubauen,brauchst Du Dir keine Kopfschmerzen über irgendwelche mit mittlerweise wohl so über 80.000fachchinesisch belegten sogenannten Krankheiten zu machen.
Klingt viel zu einfach,oder?
Ist ja auch der Witz bei der Geschichte,den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.Oder auch Brot und Spiele genannt!
Hast Du dich denn schon mal ernsthaft gefragt,warum es denn immer mehr Krankheiten(siehe Krebsstatistik)gibt? bei gleichzeitig immer mehr Medikamenten und Medizinern?
Falls Du mehr dazu wissen möchtest,gerne unter: [email protected]
In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben!
Mit Lichtvollen Grüßen
Bernhard
Da ich von Medizin recht wenig Ahnung habe und bei Fragen
nicht immer ins Internet schauen möchte, möchte ich mir und
meiner Familie ein Medizin-Lexikon kaufen.
Ich lege Wert darauf, das medizinische Fachbegriffe, die von
Ärzten in Diagnosen o.ä. genannt werden in diesem Lexikon
erläutert werden.
Es sollten weiterhin Krankheitsverläufe, mögliche
Behandlungen, usw. in verständlicher Form beschrieben werden.
Dabei soll die Beschreibung auch schon ziemlich in die Tiefe
gehen.
Nach meinen bisherigen Recherchen liegen das „Springer Lexikon
Medizin“ sowie das „Roche Lexikon Medizin“ recht weit vorne.
Du machst mir Spass. Wie nennst Du es denn, wenn einer zum Beispiel Windpocken hat? Oder die Masern? Die Gesellschaft hat diesen Zustand des Menschen nunmal als ‚Krank‘ definiert.
Naja, wenn man sich immer auf die Selbstheilungskräfte des Körpers verlassen würde, dann gäbe es kein Problem mit der Zahl der Menschen auf dieser Welt…