Liebe Experten,
seit Mitte letzten Jahres bemerke ich ab und an einen blitzenden Rahmen in meinen Augen, der ungefähr im Augenmittelpunkt anfängt und nach und nach größer wird, wobei er nach ungefähr 10 Minuten nach rechts verschwindet. Mein Hausarzt hat nach einem Check-up nichts feststellen können. Sollte ich einen Augenarzt konsultieren? Wer weiß Rat?
Danke im voraus
Liebe Grüße
Gaby
SOFORT ZUM AUGENARZT
Hi,
diese blitze blitze können die ersten anzeichen einer ernsthaften augenkrankheit sein.
Daher würde ich dir raten, das schleunigst von einem augenarzt abklären zu lassen…
LG Alex:smile:
migräne?
hallo gaby,
bei mir fängt migräne so an. wenn der flimmernde rahmen verschwunden ist, setzen höllische kopfschmerzen ein. (die migräne hab ich aber nach jahrelanger übung so ziemlich im griff.)
ist es bei dir auch so?
in dem fall hilft kein haus- oder augenarzt, da muß ein neurologe ran. keine angst, der soll nur eine diagnose machen. tut nicht weh. bringt aber klarheit und man kann den nächsten schritt überlegen. falls der nötig ist.
alles gute
ann
Mein reiche mir ein Tischkante zum Reinbeißen…
Hallo Gabi,
wie saublöde muß man sein, um bei solchen Symptomen nach über einem halben Jahr nicht zum Augenarzt zu gehen? Das, was Du beschreibst, kann unter bestimmten Umständen auf Netzhautablösung hindeuten.
In Deinem eigenen Interesse: schleunigst zum AUGENARZT!
Gruß
Renee
Also, Gaby, natürlich wundere ich mich auch dass Du das seit einem halben Jahr gelegentlich bemerkst und noch nicht beim Augenarzt warst!
Vielleicht zur Beruhigung - aber geht trotzdem umgehend zum Augenarzt! - ich habe das vor zwei Jahren auch mal gehabt.
Bin nach dem dritten Auftreten innert einer Woche zum Hausarzt. Der meinte es könnte ein Stress-Symptom sein, hat mich trotzdem zum Augenarzt geschickt. Der hat mich komplett durchgecheckt und auch den Augeninnendruck gemessen (nehme regelmäßig Cortison) und mich beruhigt: Es ist offenbar tatsächlich ein Stresssymptom! Bei mir waren es zwar keine „Rahmen“ (rechteckig?) sondern eine Art Halbbogen, aber trotzdem sehr störend, vor Allem beim Autofahren.
Habe ich dann meinem Hausarzt berichtet, der empfahl mir Vitaminpräparate mit hoch dosierten Carotinoiden und B-Vitaminen und, den Stress zu reduzieren. Leichter gesagt als getan!
Trotzdem - ich nehme seit dem regelmäßig viele Vitamine, und der Glitzereffekt ist nicht mehr aufgetreten.
Michael
Hallo Renee
Nachdem Gaby wahrscheinlich beim Lesen des ersten Satzes Deines
Artikels die Augen herausgefallen sind, braucht sie wohl keinen
Augenarzt mehr…
Gruss
Heinz
2 „Gefällt mir“
Hi,
Oh jeh was für Möglichkeiten…ich biete noch eine 
Bei mir stellt sich so ein Blitzflimmern ein, wenn ich gen Unterzuckerung gehe… Hab ich aber auch erst festgestellt, als ich dann die Diagnose Diabetes hatte und das mal beobachtet hab wann das wie lange anhält, wenn ich was esse. Hatte das „Flimmern“ schon weit vor der Diagnose.
Augenärztlicher Befund: nix zu finden.
Aber ich würd auch empfehlen, mal zum Augenarzt zu gehen.
LG
Silvia
*LOL*
Hallo Heinz,
Nachdem Gaby wahrscheinlich beim Lesen des ersten Satzes
Deines
Artikels die Augen herausgefallen sind, braucht sie wohl
keinen
Augenarzt mehr…
Der war guuuut!
Aber mal ernsthaft: da rennt das Mädel doch tatsächlich seit einem geschlagenen halben Jahr mit diesen ernsthaften Beschwerden herum und kommt nicht auf die Idee, mal den Augenarzt zu konsultieren?! OK, OK, mich bekommt ein Doc für gewöhnlich nur zu Gesicht, wenn auf einer Trage in die Notaufnahme gerollt werde, aber wenn es um die Augen geht, bin ich echt pingelig…
Also Gaby: den Allerwertesten vom Bürosessel lösen und ab zum Augen-Doc Deines Vertrauens!
Gruß
Renee
OK, OK, mich bekommt ein Doc für
gewöhnlich nur zu Gesicht, wenn auf einer Trage in die
Notaufnahme gerollt werde, aber wenn es um die Augen geht, bin
ich echt pingelig…
Also Gaby: den Allerwertesten vom Bürosessel lösen und ab zum
Augen-Doc Deines Vertrauens!
Gruß
Renee
DEM kann ich nur zustimmen… als jemand, der von geburt an grauen star auf dem rechten auge hat (und damals wusste noch kein schwein, dass man das sehfördernd operieren kann…) und somit zeit seines lebens mit nur einem auge rumrennt, packt mich das nackte entsetzen, wenn ich lese, wie leichtfertig jemand mit seinen augen umgeht…
WARST DU NUN BEIM DOC??? aber schnell !!!
grüsse
karin
Hallo Crashtest,
mich einer Vorrednerin anschließend liest es sich für mich wie Migräne mit Aura. Eine schwere Form der Migräne, wobei es zu ca. 10 min. Augenflimmern kommt. Nach weiteren 10-20 Minuten treten meist dann halbseitige Kopfschmerzen auf - müssen aber NICHT! (Also man kann auch NUR Flimmern haben und keine Schmerzen danach!)
Das Flimmern beginnt zumeist mit einem kleinen Punkt, der schnell größer wird, man sieht alles leicht verschleiert in der „Flimmerzeit“, auch wenn die Augen geschlossen sind, ist das Flimmern noch da.
So ist es zumindest bei mir.
Ansonsten schließ ich mich hier meinen Vorrednern an - ab zum Augenarzt - denn es sollte die Ursache abgeklärt werden. Bei einer Netzhautablösung ist der Augendruck erhöht, das lässt sich leicht feststellen und tut nicht weh.
Gute Besserung!
*lg Birgit
Hallo Renee,
schon klar, daß Du diese Meinung hast, aber warum muß hier in diesem Forum, egal wo es ist gleich so scharf geschossen werden und jemand der einen Rat möchte gleich so übel beschimpft werden.
Ich habe die gleichen Probleme wie sie und ich war vor zehn Jahren schon beim Augenarzt. Es wird ihr aber nichts nützen zum Augenarzt zu gehen, wenn sie im Moment gut sieht. Denn der Arzt kann nur etwas sehen, wenn in diesem Moment das Flimmern da ist. Und wer schafft es schon innerhalb von ca. 30 Min. zu einem Augenarzt zu kommen und auch gleich dranzukommen?
Klar, sollte man deshalb auf jeden Fall einen Arzt befragen, aber der wird nur spekulieren können.
Gruß
Bianca
1 „Gefällt mir“
Hallo Bianca,
schreibe ich zu kryptisch, oder will mich hier niemand verstehen? Also jetzt noch einmal in aller Ruhe und mit der gebotenen Sachlichkeit:
Es gibt Symptome (Blitze, Schleier, schwarze Punkte sehen, plötzliche Sehverschlechterung & Co.), die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, so man Wert auf das Augenlicht legt. Treten solche Symptome auf, ist es ein augenärztlicher Notfall und man gehört in die nächste Augenarztpraxis bzw. -klinik. Wenn ein Facharzt eine Schädigung des Auges ausgeschlossen hat, kann man sich gerne auf die Suche nach anderen Lösungen begeben.
Gruß
Renee
Danke Bianca, für Deine Unterstützung. Ich war im letzten Jahr bezüglich einer Computerbrille bereits beim Augenarzt. Auch der Innendruck wurde gemessen, da meine Eltern beide grauen und grünen Star hatten. Ich lass es natürlich trotzdem noch kurzfristig beim Augendoc kontrollieren.
Liebe Grüße
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renee, ich nehme Dir natürlich Deine Offenheit nicht übel. Ich wurde von meinem Hausarzt beruhigt, es könnte der Kreislauf sein. Beim Augenarzt, einschließlich Augendruckmessung, war ich erst im letzten Jahr wegen einer Computerbrille. Null Probleme. Ich mache morgen einen erneuten Termin.
Danke
Gruß Gaby
Hallo Ann,
möglicherweise kommt ja noch ein Kopfschmerz, bis jetzt jedoch bin ich während dieser Vorkommnisse topfit und merke ansonsten garnichts.
Termin beim Augenarzt wird von mir kurzfristig festgelegt.
Liebe Grüße
Gaby
Danke Alex, Termin für den Augenarzt wird morgen vereinbart.
Liebe Grüße
Gaby
Danke Micha für Deine Stellungnahme, ob Halbbogen oder rechteckig, kann ich nicht so genau differenzieren. Mir gehts auch gut dabei und an Vitaminen nehme ich seit Jahren täglich ZENTRUM, ernähre mich gesund und treibe Sport. Streß habe ich eigentlich auch nicht. Jut…ich vereinbare morgen einen Termin bei meinem Augenarzt.
Liebe Grüße
Gaby
Danke Birgit,
bisher habe ich keine Kopfschmerzen, mir geht es während des Flimmerns eigentlich supergut. Termin beim Augenarzt wird morgen vereinbart.
Liebe Grüße
Gaby
Danke Silvia, klar gehe ich zum Augenarzt. Vor ein paar Monaten wurde bei mir ein Checkup gemacht und rein garnichts festgestellt. Weder Diabetes noch sonst was. Somit vereinbare ich morgen einen Termin. Ich hoffe, ich hab Euch jetzt allen zurückgeschrieben.
Liebe Grüße
Gaby
Ansonsten schließ ich mich hier meinen Vorrednern an - ab zum
Augenarzt - denn es sollte die Ursache abgeklärt werden. Bei
einer Netzhautablösung ist der Augendruck erhöht, das lässt
sich leicht feststellen und tut nicht weh.
Kann mir das jemand erklären??
gruss und dank
engelsauge