Mein Mann hatte jetzt im Zeitraum von ca. 8 Wochen 4 x starke Rückenschmerzen, die in den Bauch- und Brustraum ausstrahlten. 3 x kam es Nachts nach Mitternacht, gestern zum ersten Mal bereits am Abend. Dann sind auch beim Blutdruck beide Werte um 20-40 höher als üblich. Beim Hausarzt war er auch schon, Befund incl. Ruhe-EKG unauffällig, ebenso Ultraschall am Herzen unauffällig. Krankengymnastik bekommt er auch und er hat wohl auch einen leichten Rundrücken - aber können die Schmerzen (mit Angst vor dem Sterben!) wirklich von einer Abnutzung der Wirbelsäule kommen?
die Bauchspeicheldrüse ist in der Lage ähnliche Schmerzen hervorzurufen. Lasst die bei einem Internisten mal noch mit untersuchen.
Ansonsten würde ich noch Blutbild machen lassen.
Ich weiss ja nicht wie schlimm die Schmerzen sind, aber wenn ich solche Schmerzen hätte, dass ich Angst habe zu sterben, dann würde ich den Notarzt rufen, entweder er kann vor Ort im Akutfall herausfinden was mir fehlt, oder er nimmt mich mit ins Krankenhaus. Dort findet man ganz bestimmt die Ursache.
so blöd es klingen mag: Zwölffingerdarmgeschwüre machen sich manchmal so bemerkbar. Mir hat man 4 Jahre Rückengymnastik aufgehängt, bevor ein Internist das Geschwür entdeckt hat.
Mein Mann hat Angst vor einem Herzinfarkt (viel Stress etc.) und steigert sich dann gerne in Panik hinein. Blutbild ist auch schon gemacht worden, war auch unauffällig.
Der Krankengymnast hat meinen Mann heute eingerenkt und 3 Blockaden beseitigt.
Mal sehen, wie es weiter geht - ich werde auf jeden Fall mehr zum Thema Bauchspeicheldrüse nachfragen.
vielleicht ist es ja auch eine Gallenkolik? Die ist allerdings eher umgekehrt (Schmerz unter dem rechten Rippenbogen, der in den Rücken ausstrahlt). Der Schmerz ist dann kolikartig, d.h. wellenförmig stärker und schwächer.
schönen Gruss an Deinen Mann, das kenn ich. Ich habe das regelmässig, die Attacken kommen ca. halbjährlich und dauern 1-2 Wochen.
Es fühlt sich an wie ein stechender Schmerz im Brustkorb, was natürlich beim Atmen und (schlimmer noch : beim Niesen) so richtig weh tut.
Die Ärzte haben mich immer erst organisch abgecheckt (kann ja wirklich was mit dem Herz sein) und als das alles o.K. war, auf eine Muskelverspannung getippt.
Mittlerweile weiss ich : das kommt vom Rücken - auch wenn man den Schmerz ganz klar vorn spürt. Das strahlt aber vom Rücken aus.
Einzige Therapie : Der Schmerzmittel-Wirkstoff Iboprofen wirkt bei mir sehr gut. Die Stärke, die es noch rezeptfrei gibt (400) reicht bei mir aber gerade für die „leichteren“ Tage. Wenn es so richtig schlimm ist, habe ich auch 600er und 800er zuhause - vom Doc.
Selbstredend bekämpft man damit nur die Wirkung, aber nicht die Ursache. Die kann man nur mit Rückentraining (z.B. Schwimmen) vertreiben.
Er hat gestern noch einmal mit einem Arzt gesprochen … nach einer Nacht mit Schmerzmitteln. Und es scheint wohl wirklich von der Wirbelsäule zu kommen. Jedenfalls bekommt er heute eine Akkupunktur. Mal sehen, wie es weiter geht.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]