Beipackzettel AZT/Retrovir

Wie kann man an einen Beipackzettel des Medikamentes AZT /Retrovir (Glaxo/Wellcome)bekommen, ohne das Zeug zu kaufen?
Interessant wäre es, mehrere dieser Zettel aus verschiedenen Ländern zu bekommen.

Wie kann man an einen Beipackzettel des Medikamentes AZT
/Retrovir (Glaxo/Wellcome)bekommen, ohne das Zeug zu kaufen?
Interessant wäre es, mehrere dieser Zettel aus verschiedenen
Ländern zu bekommen.

Ich hab mir mal von Stilnox einen Arztinfo kommen lassen. Haben die einfach in der Apotheke bestellt. War umsonst. In so nem Arztinfo steht alles vom Beipackzettel drin und nochn bißchen mehr
Denk mir, daß es sowas auch von AZT/Retorvir geben müßte.

Noch ne Möglichkeit wär die Rote Liste, aber das weißt du sicher.

Servus

In der Roten Liste im Buchhandel, ohne zu kaufen
o.T.

Hier isser. Quelle: Rote Liste

Gruß abi

Retrovir® 100 mg/ -250 mg Kapseln
Rp

Zus.: 1 Kps. enth.: Zidovudin 100 mg/250 mg.
Weit. Bestandteile: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Poly(O-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E 171), Indigocarmin (E 132), Eisen(II,III)-oxid (E 172).

Retrovir® 300 mg Filmtabletten
Rp

Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Zidovudin 300 mg.
Weit. Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Poly(O-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, Povidon K 30, Magnesiumstearat, Macrogol 400 und 8000, Hypromellose, Titandioxid (E 171).
Retrovir® i.v. Infusionslösungskonzentrat
Rp

Zus.: 1 Durchstechfl. z. i.v.-Infusion (20 ml) enth.: Zidovudin 200 mg.
Weit. Bestandteile: Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser f. Inj.-zwecke.
Retrovir® Lösung
Rp

Zus.: 5 ml enth.: Zidovudin 50 mg.
Weit. Bestandteile: Maltitol, Glycerol, Citronensäure, Natriumbenzoat, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser, Aromastoffe.
Anw.: Kps. Filmtbl. Lsg.: In Komb. mit and. antiretroviralen Substanzen zur Behandl. von HIV-Inf. bei Erw. u. Kdr. mit Ausnahme der Behandl. schwangerer Frauen. In der Monotherapie zur Anw. bei HIV-positiven Schwangeren (ab der 14. SSW) u. ihrer Neugeb. zur Primärprophylaxe der maternalen Transmission von HIV-1. I.v. Infus.: Kurzzeitbehandl. schwerwiegender Erscheinungsformen von HIV-Infektionen b. Pat. mit AIDS, die Retrovir nicht oral einnehmen können, wenn mögl. nicht als Monotherapie. Verhinderung d. maternofetalen HIV- Transmission während d. Schwangerschaft.
Gegenanz.: Konzentr. der neutrophilen Granulozyten 5fache des Normalbereiches).
Schwang.: Strenge Ind.-Stellung, vor allem vor der 14. Gestationswoche Gr 11 (Gr 11: Es besteht das Risiko mutagener/karzinogener Wirkung).
Stillz.: Nicht stillen La 2 (La 2: Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekanntgeworden).
Nebenw.: Anämie, Neutropenie u. Leukopenie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Fieber, Myalgie, Parästhesie, Erbrechen, Schlaflosigkeit u. Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwäche, Verdauungsbeschwerden, Myopathie, Panzytopenie mit Knochenmarkhypoplasie, Thrombozytopenie, Laktatazidose, Lebererkrankungen wie schwere Hepatomegalie mit Steatose, erhöhte Blutwerte von Leberenzymen und Bilirubin, Pankreatitis, Pigmentierung der Nägel, Haut u. Mundschleimhaut, Durchfall, Flatulenz, Schläfrigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Krämpfe, Angst, Depressionen, Atembeschwerden, Husten, Exanthem, Nesselsucht, Juckreiz, Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Geschmacksstörungen, allgemeines Schmerzgefühl, Schüttelfrost, Brustschmerzen, ein grippeähnliches Syndrom, Gynäkomastie. - Weit. Ang. s. Fachinfo.
Wechselw.: Paracetamol erhöht die Häufigkeit von Neutropenien. - Acetylsalicylsäure, Codein, Morphin, Indometacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, Clofibrat, Dapson, Isoprinosin, Pentamidin (ausgen. als Aerosol), Pyrimethamin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Amphotericin, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, Vincristin, Vinblastin u. Doxorubicin können Nebenw. v. Retrovir verstärken od. deren Häufigkeit erhöhen. - Phenytoinblutspiegel überwachen. - Ribavirin u. Stavudin: Antivirale Wirkg. von Zidovudin antagonisiert. - Probenecid: renale Ausscheidg. u. Abbau von Zidovudin verringert.
Warnhinw.: Hämatolog. Parameter sorgfältig überwachen, Abbruch bei rasch ansteigenden Transaminasespiegeln, progressiver Hepatomegalie od. metabolischer Azidose, Laktatazidose unbekannter Ätiologie.
Hinw.: Reaktionsvermögen! (V)
Dos.: i.v.-Infus.: Erw. (70 kg): 1-2 mg Zidovudin/kg KG alle 4 Std. Kdr.: 80-160 mg/m2 KO alle 6 Std. - Kps. Lsg. u. Filmtbl.: Erw.: 500 oder 600 mg Zidovudin tgl. aufgeteilt in 2-3 Einzelgaben; Kdr.: 360 bis 480 mg/m2 KO/Tag aufgeteilt in 3-4 Einzeldosen. Prävention der maternofetalen HIV-Transmission: Schwangere: ab der 14. Schwangerschaftswoche u. bis zum Einsetzen d. Wehen 5mal 100 mg (500 mg/Tag) oral; während d. Wehen und d. Entbindung: 1stündige i.v. Infusion von 2 mg/kg KG (Initialdosis), anschließend kontinuierliche Infusion von 1 mg/kg KG/h, bis die Nabelschnur durchtrennt ist. Neugeborene: 2 mg/kg KG oral alle 6 Std. beginnend innerhalb von 12 Std. nach der Geburt u. bis zum Alter von 6 Wochen. Weit. Ang. s. Fachinfo.
Lag.: Verfalldatum! Lagerungshinweis!
PZN 3300990 100 Kps. (N3) 100 mg 524,37
PZN 3402213 40 Kps. (N2) 250 mg 524,37
PZN 8537780 60 Filmtbl. (N3) 300 mg 786,53
PZN 6340978 10 Durchstechfl. (N3) je 200 mg 524,37
PZN 4374163 200 ml (N1) Lsg. 120,59

KP.: 100 Kps. 100 mg, 40 Kps. 250 mg; 10 Durchstechfl.; 200 ml Lsg.