Gehirntumor

Ein Bekannter erzählt mir, er habe einen Gehirntumor der punktiert wird, indem eine Sonde durch das Auge an den Tumor herangeführt wird.Meine Frage nun: Ist sowas tatsächlich möglich oder liege ich in der Annahme falsch, daß man nach einem Eingriff ins Hirn nach 2 Std noch nicht fit sein kann?

Hallo Melanie,

ich muss vorwegsagen, dass ich kein Mediziner bin; ich kann aber kaum glauben, dass ein Tumor per Punktion entfernt werden kann.
Aus eigener Erfahrung (Selbst schon 2 Gehirntumor-OPs hintermir) kenne ich zwar die Punktion, um Flüssigkeit abzusaugen, aber letztendlich wurde immer operiert…

Gruss

Andreas

Wenn der Tumor früh entdeckt wurde (in dem Fall vermute ich durch Sehstörungen) kann er so klein sein, dass das so „einfach“ geht. Ich denke, dass die OP ohne Vollnarkose, nur mit örtlicher Betäubung des „Kanals“ geschieht. Bei Hirn-OPs ist das üblich, damit der Patient die evtle. Beschädigung gesunder Hirnbereiche merkt und SOFORT melden kann. Im Hirn sind keine Schmerznerven, so dass man nach dem „Anstechen“ nichts spürt.

Tja - so ist das mit Bekannten, man erfährt nie so ganz genau, was wirklich los war. Hier kann, wie ich das verstehe, Flüssigkeit abgesaugt worden sein. Es kann aber auch ein radioaktives Material eingebracht worden sein, um den Tumor in situ zu bestrahlen. Dann wäre der Bekannte aber höchstwahrscheinlich nicht auf die Straße entlassen worden. Grundsätzlich sind solche Eingriffe dort möglich, wo ein Stichkanal als Zugang nicht esentliche Teile des Gehirns stören würde, natürlich, wenn die Lage des Tumors das zuläßt. Wenn die Sache glückt, ist es ja bestens. Da das Gehirn selbst keinen Schmerz wahrnimmt (Ausnahme die Hirnhäute, Durae) sind solche Eingriffe im wachen Zustand möglich - sogar nötig, weil dann der patient sagen kann ,wenn eine Störung auftritt.
Klingt monstös, ist es aber nicht.
Vo.

hmmmm, klingt alles pausibel was ihr schreibt, aber meine frage in bezug auf das eindringen einer sonde durch das auge ins gehirn wurde nicht beantwortet!
laut dem bekannten wird der tumor nicht entfernt, weil er schon zu groß ist, und laut seiner aussage geht es ihm schlecht wenn dieser flüssigkeit absondert! ich persönlich kann deffinitiv nicht glauben, daß man nach 2 std nach einem eingriff ins hirn entlassen wird!..

Hallo Melanie,

hmmmm, klingt alles pausibel was ihr schreibt, aber meine
frage in bezug auf das eindringen einer sonde durch das auge
ins gehirn wurde nicht beantwortet!

ich glaube hier benötigt man die Antwort eines Spezialisten…

laut dem bekannten wird der tumor nicht entfernt, weil er
schon zu groß ist, und laut seiner aussage geht es ihm
schlecht wenn dieser flüssigkeit absondert!

… dann wird er öfters punktiert?

ich persönlich

kann deffinitiv nicht glauben, daß man nach 2 std nach einem
eingriff ins hirn entlassen wird!..

Um genaueres zu erfahren müsstest Du Dich an einen Neurochirurgen widmen, ob Du allerdings im Netz eine Antwort erhälst, mag ich mal bezweifeln.
Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass gute Neurochirurgen sehr rar sind und oft keine Zeit für Internet und eMail haben…
Du kannst es trotzdem mal hier probieren:
http://www.ukl.uni-freiburg.de/neurozen/stx/homede.htm
oder
http://www.ukl.uni-freiburg.de/neurozen/nch/homede.htm

Halt mich auf dem laufenden

Gruss

Andreas
http://www.andreasbeisel.com