0 negativ

Hallo,
bei stärksten Blutungen wird natürlich 0 negativ angefordert und auch verwendet. Insbesondere Schuss- und Messerstichverletzungen lassen gelegentlich keine Zeit für eine Blutgruppen- und Kreuzprobenbestimmung (ca. 30 min). Auch nach Verkehrtsunfällen mit Zereissungen in Brust und Bauch werden solche Transfusionen notwendig. Da 0 negativ auch UNiversalspender ist, gibt es auch die Möglichkeit der Gabe, wenn keine anderen Blutgruppen vorhanden sind.

Dr. J. Sauer

Nur mal so aus Neugierde. Wie ist das, wenn man weiss, dass man Autoimmunhepatitis hat? Eignet sich dieses Blut 0 negativ überhaupt noch für Spenden?

Asmodine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt weis ich warum die mich immer bis auf den letzten Tropfen beim Blutspenden aussaugen wollen :wink:

Hab mal gelesen das es der Medizin angeblich gelungen ist künstliches Blut herzustellen. Wollen wir hoffen das dies bald einsatzfähig ist.

„Ich“, der schon seine 20igste Spende hinter sich hat und sich freut anderen geholfen zu haben. :smile:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Moin,

dem Guten ist nur der Artikel verrutscht, das gehört zur „Notfallmedizin…“ ein Stückchen weiter unten :smile:

Gruß
Maja

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Nur mal so aus Neugierde. Wie ist das, wenn man weiss, dass
man Autoimmunhepatitis hat? Eignet sich dieses Blut 0 negativ
überhaupt noch für Spenden?

Mit Hepatitis wird man m. W. gar nicht zur Spende zugelassen. Wenn bei den Tests irgendwelche Antikörper gefunden werden, die auf akute Infektionen hinweisen, wird die Spende auch sofort entsorgt und ggf. eine Nachuntersuchung beim Spender durchgeführt, um die generelle Spendentauglichkeit festzustellen. Näheres wird Dir aber der untersuchende Arzt beim Blutspendewesen Deiner Wahl sagen können.

Bis denne
Schnoof

Autoimmunhepatitis bedeutet nicht gleichzeitig, dass man Hepatitis hat. Lediglich die Antikörper für Hepatitis sind so aktiv, dass sie den eigenen Körper als Krankheit ansieht und ihn angreift.

Lieben Gruss
Asmodine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warum eigentlich?
Hallo Herr Doktor,

mir ist das auch schon aufgefallen, ich habe nämlich 0- und werde sogar angerufen (vor allem im Sommer), dass ich spenden solle.

Also: Interessierte Nachfrage, weshalb mein Blut so begehrt ist!

LG
Jana

Hi,

siehe weiter unten im Thread „Notfallmedizin…“

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Maja

Wie wär’s mit einer FAQ?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Huhu.

Danke, dass Du mich verlunken hast - abär, wäre es nicht ganz hisbsch, wenn jemand, der richtig Ahnung hat von dem Thema - im Gegentum zu mir - , eine FAQ dazu ströcke? Ich könnte mir vorgestollen haben, dass sich noch mehr Leute dafür interessören …

Gruß kw
Verben gestorken nach Anleitung der DGZS http://www.soviseau.de

Autoimmunhepatitis bedeutet nicht gleichzeitig, dass man
Hepatitis hat. Lediglich die Antikörper für Hepatitis sind so
aktiv, dass sie den eigenen Körper als Krankheit ansieht und
ihn angreift.

Unterscheiden die hyperaktiven Antikörper, ob sie im eigenen oder fremden Körper sind? Ich nehme an, dass nicht, was bedeutet, dass der eh schon geschwächte Körper, der dringend Blutspenden braucht, keines mit solchen Antikörpern erhalten darf. Man darf nicht mal mit einer simplen Erkältung spenden. Ich denke, sobald im Blut aktive Antikörper vorhanden sind, fällt das Spenden aus.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

leider bedeutet Autoimmunhepatitis nicht, dass man keine Virushepatitis hat. Als ich studeirt habe, waren wir bei den ersten Nachweisen von Hepatitis D, jetztt gibt es schon G. Leider sind eben Viren schlecht nachzuweisen und können sich auch im Erbgut der Menschen verstecken, so dass eine Autoimmunhepatitis auf einen unbekannten Virus (vielleicht M oder R28) hinweisen kann.
Ob man damit spenden kann, weiss ich nicht aber das kann man in jeder Transfusionszentrale klären. Ich würde es nicht empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Hallo,

bin leider verrutscht

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Danke

Dr. J. Sauer