Haarausfall bei längeren Haaren

Hallo liebe Wissende,

ich habe ein -meiner Meinung nach- merkwürdiges Problem. Ich hatte immerschon dickes volles Haar. Jedoch war es nie länger als ca Kinnlang. vor einigen Jahren habe ich versucht es lang wachsen zu lassen (Ende der Pubertät) und spontan setzte Haarausfall ein. Schnitt ich es wieder ab, hörte es auf. Und jetzt, wo ich sie ca Schulterlang habe, verliere ich sie wieder wie nix. Meine Haare sind auch dünner geworden.
Frage: Ist das normal? Woher kommt das? Bilde ich mir das nur ein, dass ich bei längeren Haaren mehr verliere, weil es nach „mehr“ aussieht? Was kann ich dagegen tun?

Achja, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, also nicht steinigen, wenn es nicht so sein sollte! Bitte!

Danke für eure Hilfe und Antworten!

Gruß
Mareike

HAllo Mareike,

Haarausfall kann mehrere Ursachen haben.
Ernährung(Eisenmangel), Hormonhaushalt( Schilddrüse,), Stress, Medikamente,Krankheit,anlagebedingte Haarausfall, vorher gewesene fieberhafte Infekte , Crash-Diäten…

Am Besten abzuklären bei einem Arzt.

LG Manu

hallo mareike!

haare haben eine begrenzte lebensdauer (4 bis 7 jahre). sie fallen zwar unterschiedlich aus, damit keine kahlen stellen entstehen jedoch kann es sein, dass bei manchen die haare einfach vermehrt ausfallen.
ich hab mir oft die mühe gemacht, die haare, die beim waschen ausfallen sind zu zählen :smile:)
ein wenig mühsam aber es gibt dir bestimmtheit, gesund zu sein, wenn es ca. 50 - 120 haare sind.

was auch täuscht ist die länge! je länger ein haar ist umso „mehr“ sieht es aus.

kritisch wird es erst, wenn du am tag öfters durch die haare fährst und du richtige büschel in der hand hälst, oder jetzt kahle stellen entdeckst, dann solltest du auf alle fälle einen arzt aufsuchen und das abklären lassen.

vielleicht machst du dir ja mal die mühe und zählst sie? :smile:

liebe grüße
nicola

Hallo MAreike, es gibt da so eine Theorie (Frag mich nicht ob wissenschaftlich belegt, ich hab sie von meinem Psychologie-Prof.), dass die Haarlänge in gewissem Rahmen genetisch vorbestimmt ist, dh. das maximal erreichbare Lebensalter der einzelnen Haare. Wenn du bisher immer kinnlanges HAar hattest und es schon ab schulterlang ausfällt, dann kann es sein, dass das deine max. Länge ist. Wie alt das dann ist, kannst du leicht ausrechnen, ein Haar schafft etwa 1cm pro Monat, schulterlang ist also schon ca. 3-4 JAhre alt.
Dazu kommt der ein Effekt, dass mehr Haare nachwachsen (reine Selbstbeobachtung und ein Gerücht um mich als Kind zum Friseur zu schleppen), wenn man vorher schneidet. Dh. wenn man das Signal gibt, die Länge ist zu kurz, machen die schon längeren haare einen Satz und HAarwurzeln die grad nicht aktiv waren, schieben auch neue Haare raus, dadurch wirken kurze HAare meist voller als lange Flusen.
Ganz füchterlich ist es, dass die max.Länge mit dem Alter abnimmt, darunter leide ich grad da meine Polangen HAare mir von einer Fiesen Friseuse auf Schulterlang gestutzt wurden obwohl nur 2 HAndbreit vereinbart waren (also schon großzügig), da die Spitzen total kaputt waren. Inswischen hab ich sie schon wieder lang genug, dass ich damit leben kann, aber almählich hab ich auch dass Problem, dass viele ausgehen und nicht so schnell nachwachsen können. Aber mehr als Spitzenschneiden möcht ich derzeit auch nicht, schließlich sollen sie ja noch weiter wachsen. Aber ich fürchte, dass ich auf der Länge Hängen bleibe.
trotzdem Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten!
Ich werde meinen Haarausfall beobachten, evtl die Haare zählen (sofern ich denn die Ruhe und Muße habe…), und bei erschreckendem Ergebnis zum Arzt gehen. Falls dieser (ich nehme an der Hautarzt, oder??) mir nicht helfen kann, werde ich mich wohl mit kürzeren Haaren zufrieden geben und werde nienienienie eine dieser supersexy Weiber mit A****langen Haaren, die in ihren sexy Bikinis die Jungs zur Verzweiflung treiben… *hach* *träum*

Dann halt eben nicht… ;o)

Gruß
Mareike