ich habe - wenn ich längere zeit nichts gegessen habe - immer einen metallischen geschmack im mund.
das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, da es früher immer recht lange gedauert hat, bis ich diesen metallischen geschmack geschmeckt habe. soll heißen: ich mußte schon SEHR lange nichts gegessen haben, und dann trat der m. geschmack auf.
heute genügt es, daß ich 2 stunden nichts esse und sofort gehts los.
ich hab aber z.b. nach einem ordentlichen frühstück meist 2 stunden später noch keinen hunger. ich möchte also nicht - nur wegen des geschmacks - etwas essen, wenn ich eigentlich keinen hunger habe.
oft eß ich dann trotzdem was, was sich mittlerweile auch auf der waage bemerkbar macht.
weiß jemand, woran das liegen könnte?
ich habe zwar füllungen, aber die sind aus gold.
gold reagiert nicht und ist außerdem geschmacksneutral.
ich denke schon, daß das irgendwas mit dem essen zu tun hat.
freue mich auf weitere antwortpostings
Metallischer Geschmack muß nicht bedeuten, daß du grad von Metall vergiftet wirst
Andere Ursachen sind da wahrscheinlicher, beispielsweise ein trockener Mund führt oft dazu (insbesondere, aber nicht nur, bei Rauchern)!
Ansonsten können winzige Läsionen/Verletzungen im Mund (Infektion, Aphten) als Verursacher herhalten.
Oder als weitere Möglichkeit Vitaminmangel oder Blutarmut.
Hallo yvi
Du schreibst, dass du Gold im Mund hast.
Wenn nun außer dem Gold auch noch Amalgam
vorhanden ist, dann kann sich ein Effekt einstellen, den man als „Mundbatterie“ bezeichnen könnte.
Diese chemisch induzierten Ströme können Geschmacks-
irritationen erzeugen.
gruß KH
Vor einigen Jahren hatte ich auch den Metallgeschmack. Es lag daran, daß ich 3 x hintereinander ein Antibiotikum eingenommen hatte und dadurch ein leichter Leberschaden entstanden war.
Gruß Rosa
hallo liebe www’ler,
ich habe - wenn ich längere zeit nichts gegessen habe - immer
einen metallischen geschmack im mund.
das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, da es früher immer
recht lange gedauert hat, bis ich diesen metallischen
geschmack geschmeckt habe. soll heißen: ich mußte schon SEHR
lange nichts gegessen haben, und dann trat der m. geschmack
auf.
heute genügt es, daß ich 2 stunden nichts esse und sofort
gehts los.
ich hab aber z.b. nach einem ordentlichen frühstück meist 2
stunden später noch keinen hunger. ich möchte also nicht - nur
wegen des geschmacks - etwas essen, wenn ich eigentlich keinen
hunger habe.
oft eß ich dann trotzdem was, was sich mittlerweile auch auf
der waage bemerkbar macht.
weiß jemand, woran das liegen könnte?
Arzneimittel können ebenfalls diesen metallischen Geschmack im Mund hervorrufen. Man muss auch nicht immer gleich etwas essen, um das los zu werden, oft hilft es auch, wenn man immer wieder Flüssigkeit zu sich nimmt.