Zahnarzt-was macht Sinn?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
mein (neuer) Zahnarzt hat unter meinen alten Kunststofffüllungen Karies festgestellt. Kann ich noch nachvollziehen, die Dinger sind >10 Jahre alt. Jetzt empfielt er mir dringend neue Füllungen aus Kunststoff, die aber von der Kasse nicht bezahlt werden. Aufpreis bei ihm: 150 DM pro Füllung, macht bei 15 Füllungen viel Kohle.

Halten die Spezialfüllungen tatsächlich so viel länger als der Kassenkunststoff und darf das dann tatsächlich 150 kosten?

Ausserdem empfielt er mir eine Paradontose/Zahnstein Vorbeugung (Aufpreis 240 DM). Soll die Zahnhälse und Zwischenräume glätten und Paradontose/Zahnstein verhindern.

Bin ich die Melkkuh die den Urlaub vom Zahnarzt finanziert oder macht das Sinn und sorgt auch in 20 Jahren noch für einen festen Biss.

Danke für Eure Infos

Heinz

Hallo Heinz.

Halten die Spezialfüllungen tatsächlich so viel länger als der
Kassenkunststoff und darf das dann tatsächlich 150 kosten?

Da muss ich ein wenig ausholen um das zu erklären.
Die Kasse zahlt grundsätzlich nur dass, was nach den Richtlinien „ausreichen, wirtschaftlich und notwendig“ ist.
Da diese Richtlinien dem aktuellen Stand der Technik um Jahre hinterherhinken, kennen die Kassen „offiziell“ natürlich nur die einfachste Kunststoffversorgung.

Jetzt zum Kunststoff (KS).
Der ist natürlich immer gleich. Es gibt keine Kassenmarke. Nur die Verarbeitung kann sich ohne Zuzahlung verschlechtern. Um einen Zahnkunststoff optimal mit dem Zahn zu verbinden, braucht man spezielle Zusätze die vorher auf den Zahn aufgetragen werden. Die schaffen die chemische Grundlage für den festen Verbund von KS und Zahn. Diese Stoffe müssen aber eine gewisse Zeit einwirken, um ihre Wirkung zu entfalten.
Das alles ist aber Voraussetzung für eine Füllung die lange hält.

Warum Zuzahlung?

Die betriebswirtschaftliche Berechnung einer Zahnarztstunde ergibt, dass pro Stunde ca. 300-500 DM erwirtschaftet werden müssen, um die Kosten der Praxis zu decken. Das ist natürlich von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Würde nun Dein Zahnarzt Deine Füllung zum Kassensatz machen, zahlt er drauf. Denn eine gut gemachte Füllung mit allem drum und dran, braucht mindestens eine halbe Stunde. Die Kassenfüllung kann in 10 Minuten gemacht werden. Karies raus, Kunststoff rein, prüfen ob noch was zu hoch ist, fertig. Bringt nach Kassensatz dass, was eine gleichgrosse Amalgamfüllung kosten würde ca. 70DM für eine grosse Füllung.
Rechnerisch ergäbe sich nun bei 6mal 10 Minuten mal 70DM, 420DM. Diese 10Min Füllungen möchte ich aber nicht im Mund haben.

Durch Deine Zuzahlung kann der Zahnarzt nun nach den Regeln der Kunst (lege artis) arbeiten. Und er kann Dir garantieren, dass Du danach erst mal Ruhe hast.

Ausserdem empfielt er mir eine Paradontose/Zahnstein
Vorbeugung (Aufpreis 240 DM). Soll die Zahnhälse und
Zwischenräume glätten und Paradontose/Zahnstein verhindern.:

Also eine professionelle Zahnreinigung. Hier wieder der Unterschied Kassenleistung und sinnvolle Behandlung. Kassenleistung: Kurz mal mit dem Ultraschall um jeden Zahn rum.
Zuzahlung: Gründliche Reinigung der Zähne und der Zahntaschen.

Es würde jetzt zu weit führen Dir zu erklären, wie Zahnbelag, Karies und Parodontalerkrankungen zusammenhängen, aber ich hoffe Dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
Mehr gibt es in Kürze auf einer Site von mir, die sich speziell mit Zahnheilkunde und Prophylaxe beschäftigt.

Bin ich die Melkkuh die den Urlaub vom Zahnarzt finanziert

Kommt auf den Zahnarzt an.

oder macht das Sinn und sorgt auch in 20 Jahren noch für einen
festen Biss.

In Deienm Fall glaube ich, dass Du einen guten Zahnarzt erwischt hast.

Alles Gute

Stefan
(RAMIUS)

Kunststoff evtl. kariesfördernd
Hallo,

eine Studie der Uni Greifswald hat gezeigt, daß bei Kunststoff bis zu 90 % mehr Karies entsteht, als bei Amalgamfüllungen. Das Fazit sei, daß man deshalb statt Kunststoff besser Amalgam bzw. bei Unverträglichkeit Keramik oder Gold verwenden sollte.
Was genau dahintersteckt, kann ich leider nicht sagen - ich bin nicht vom Fach.

Jörg

Jetzt

empfielt er mir dringend neue Füllungen aus Kunststoff, die
aber von der Kasse nicht bezahlt werden. Aufpreis bei ihm: 150
DM pro Füllung, macht bei 15 Füllungen viel Kohle.

Wenn wir schon dabei sind - ist ein Kostenvoranschlag von DM 1500 für zwei Kronen: normal / im Rahmen / überteuert?? Und was für günstigere Alternativen gibt es?

Hi trebelca,

ich bin zwar kein Mediziner, jedoch Betroffener:
3 bevorstehende Kronen, bei 65% Zuschuß der Kasse (brav das Heft gestempelt) bleiben bei der günstigsten Variante so ca. 1050,00 DM an mir hängen. Mit der gewählten Keramikverblendung in Zahnfarbe kommen noch einmal DM 800,00 hinzu. Du liegst also im Mittelfeld.

Gruß (zähneknirschend :wink:)
Ted

Wenn wir schon dabei sind - ist ein Kostenvoranschlag von DM
1500 für zwei Kronen: normal / im Rahmen / überteuert?? Und
was für günstigere Alternativen gibt es?

Nicht Zähneknirschen, das kostet zu viel :wink:)
(Knirschschiene Kassenleistung???)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]