Schwitzen!

hallo ihr experten!
mein freund schwitzt seit einem jahr extrem!
ich kanns nicht mal genauer erklären, es ist egal, ob es kalt ist, er schwitzt, oder warm ist, er schwitzt…er schwitzt tadelos!
am schlimmsten ist es, wenn wir nebeneinander liegen, dann dauerts keine minute nicht, fängt er schon an zu schwitzen!
auch wenn er duscht wirds nicht besser!
was hat er da nur?
ist es ein stoffwechselproblem, oder einfach eine überfunktion der schweißdrüsen,…wer kann mir weiterhelfen?
er sieht nicht wirklich einen grund, deswegen zum arzt zugehen, nur ist es einfach lästig!
danke für die mühen!
gruß nicola

hi

vielleicht hat er ja probleme mit seinem kreislauf.(bluthochdruck)dann schwitzen einige leute schneller und eher.

bis denne
thomas

Kannst ja mal schauen, ob er das Schwitzproblem dadurch in den Griff kriegt, dass er kalten/heissen Salbeitee trinkt (muessten schon so einige Tassen pro Tag sein, sofern aber keine anderen organischen Ursachen vorliegen, sollte es besser werden)
Ist mit seiner Niere alles okay?
Leute mit nur einer (funktionierenden) Niere schwitzen auch ungemein viel.

Gruss

Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auslauf
Hi Nicola,

dieses Problem kenne ich auch. Mein Arzt meinte, körperlich wäre alles ok, dann hat er so drei vier Medikamente ausprobiert - ohne Erfolg. War eher streßig.

Er meinte, es wäre konstitutionsbedingt, na klasse.

Ich muß ja zugeben, daß dieses Schwitzen supernervig ist, deshalb, falls Du da einen vernünftigen Tip bekommst - laß es mich doch bitte wissen, ja?

Danke

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nicola,

die beschriebenen Symthome hat eine Tante meiner Frau auch. Sie wurde deswegen mit Hormonen behandelt und kriegte als „Resultat“ mit mitte 70 wieder ihre Tage. Obwohl es etwas geholfen hat, hat sie die Therapie schnell wieder abgebrochen. Wenn es keine hormonellen Gründe sind, gibt es eine chirurgische Methode, bei der Nerven durchtrennt werden. Was es genau damit auf sich hat, kann ich nicht sagen. Am besten Dein Freund spricht mal mit einem vertrauenswürdigen Internisten oder Neutologen.

Tschau

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola,
ach wär das schön wenn man den Hausarzt anrufen könnte und sagen würde: Ich schwitze Doktorchen, was ist nur faul mit mir? Und die Antwort wäre sofort klar. Ist aber leider nicht so. Schwitzen ist ein Symptom daß bei vielen Krankheiten auftaucht, folgende Liste kann ich Dir da geben:
Psychische Belastung, Infekte (Tuberkulose und andere), Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, Fettleibigkeit,Kreislaufdysregulationen, durch Medikamente oder Nikotin,Geschwulste der Nebenniere,Trainingsmangel und viele andere Ursachen.
Also eine Ferndiagnose ohne weitere Hinweise ist unmöglich. Am besten ab zum Hausarzt und abchecken lassen.
Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola,
wenn das (auch) deinen Freund (und nicht (nur) dich) stört, so führt nichts an einem Arztbesuch vorbei, da keiner per Ferndiagnose sagen kann, woran das liegt und was man in diesem speziellen Fall dagegen machen kann. Die Tips, die Du bisher bekommen hast, sind aber sicher einen Versuch wert. Unter http://www.psychic.de/hyperhidrosis/hyperhid.htm werden von einem Betroffenen verschiedene Maßnahmen genannt. Als allerletzte Maßnahme wird dort auch die Behandlung mit Botulinustoxin genannt. Wenn Du mal nachliest, weißt Du auch, warum das eine Extremmaßnahme ist, die nur von sehr wenigen Spezialisten durchgeführt werden kann und darf. Vielleicht sollte Dein Freund es erst einmal mit „herkömmlichen Mitteln“ versuchen. Viel Erfolg wünscht Euch
Dirk Häfner

Hallo, dein Freund sollte sich mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Bei mir war es ähnlich …
Seit ich die entsprechende Medikamente
einnehme wurde es besser…

Tschau

Günter