Warum ist Schmerzmittel intelligent ?

Hallo,
mal ne blöde Frage: Woher weiss ein Schmerzmittel wo ich schmerzen habe?

Und noch ne Frage: Warum heisst der Weisheitszahn Weissheitszahn.

Gruss Markus

IMHO heisst der Weisheitszahn so, weil er typischerweise in der Gegend um das 18. Lebensjahr wächst, wenn der Mensch langsam so etwas wie Weisheit erlangt.

Intelligenz ist glaube ich auf diesem Planeten den „höheren“ Lebewesen vorbehalten (Delphine, Tintenfische, Wale, Affen, )

mal ne blöde Frage: Woher weiss ein Schmerzmittel wo ich
schmerzen habe?

AFAIK wissen das die meisten Schmerzmittel nicht. Sind also „dumm“. Es ist also egal, ob das Bein oder der Arm schmerzt. Das Schmerzmittel senkt die Empfindlichkeit gegenüber jegl. Schmerzen. Deshalb kann man Aspirin nicht nur gegen Kopfschmerzen verwenden.

Ciao
Kaj

Hallo,
mal ne blöde Frage: Woher weiss ein Schmerzmittel wo ich
schmerzen habe?

„Zum Beispiel bei einem Schnitt in den Finger werden Prostaglandine aktiv: Ist eine Zelle verletzt, setzt sie eine bestimmte Fettsäure (Arachidon) frei. Das Eiweiß Cox wandelt die Fettsäure in verschiedene Prostaglandine um. Sie steigern die Empfindlichkeit der Nervenzellen. Indirekt steuern sie also unser Schmerzempfinden.
Acetylsaicylsäure (zum Beispiel Asipirin) greift in den Stoffwechsel ein, indem es das Eiweiß Cox blockiert. Dadurch können keine Prostaglandine gebildet werden. Die Nervenfasern bleiben also inaktiv und wir spüren keinen Schmerz.“

Quelle: quarks.de

Es ist also völlig wurscht, wo der Schmerz sitzt. Das Schmerzmitte blockiert Cox, wo auch immer es im Körper gerade damit beschäftigt ist, Prostaglandine zu erzeugen. Und deshalb lässt der Schmerz nach.

Lemmy

Es ist also völlig wurscht, wo der Schmerz sitzt. Das
Schmerzmitte blockiert Cox, wo auch immer es im Körper gerade
damit beschäftigt ist, Prostaglandine zu erzeugen. Und deshalb
lässt der Schmerz nach.

Nicht alle Schmerzmittel arbeiten gegen Prostaglandine, aber alle sind dumm. Sie wirken im ganzen Körper. Egal, wo der Schmerz sitzt.

Sebastian