Warum sind Kuren so lange wirksam?

Hallo

Als kleines Kind hatte ich schweres Asthma. Im Alter von 6, 8 und 9
Jahren war ich je 6 Wochen zur Kur in Jugoslavien. Nach jeder Kur
ging es mir wesentlich besser und nach der dritten war ich fast
beschwerdefrei und zwar bis zum heutigen Tage.
Dass es einem waehrend der Kur besser geht und vielleicht noch zwei
Monate danach, verstehe ich irgendwie, aber wie kann die Kur eine
jahrelange Verbesserung bringen, wenn man hinterher doch wieder in
die alte Umwelt mit den alten Lebensumstaenden zurueckkehrt?
Was passiert im Koerper waehrend der Kur?
Ich stelle mir das so vor, dass die Krankheit ein metastabiler
Nichtgleichgewichtszustand ist, aus dem der Koerper von allein nicht
herauskommt. Die Kur bringt den Koerper ins stabile Gleichgewicht
zurueck, das Gesundheit bedeutet.
Nun ist diese Erklaerung aber sehr esoterisch. Gibt es da handfestere
Erklaerungen?

Danke fuer Antworten, Tychi

Sind sie ja selten!
Hallo Tychi
Es wäre ja schön, wenn die meisten Menschen so lange so viel gesundheitlichen und subjektiven Gewinn aus ihren Kuren zögen wie Du, aber das ist eher der Ausnahmefall.
Es ist ein hochkomplexes Phänomen, welches man garnicht monokausal erörtern geschweige denn begründen kann.
Natürlich sind Kuren in Luftkurorten für Lungenkranke nach wie vor ein Segen (Thomas Manns „Zauberberg“ usw.), womit ich nicht nur TBC-Kranke meine, sondern auch die Athmatiker unterschiedlicher Provinienz usw usf.
Auch für die Rheumatiker mag ein Aufenthalt an den heißen Quellen einer italienischen Örtlichkeit durchaus Erfolg zeitigen.
Bei den vielen anderen Indikationen, angefangen von („meinem“ Gebiet) Psychosomatik/Psychotherapie bis hin zu Abspecken, Wellness, Fitness, Massagen, KG, Sport usw. muss man wohl kritischer hinschauen.
Selbstverständlich KANN auch das Herausgehen bzw. Herausnehmen des Patienten aus einem chronisch krankmachenden Feld (Arbeit oder Zuhause) schon allein Therapie bedeuten. Aber sehr viele Anwendungen kann man genauso gut zu Hause bzw. in seinem Umfeld, in seinem Ort, machen oohne „auf Kur“ ehen zu müssen.
Ich war Anfang der 80er Jahre selber als Arzt in der Untersuchungs- und Entscheidungsstelle für Heilverfahren (Kuren) einer großen Rentenversicherung tätig. Ich weiß, wovon ich spreche. :wink: Da spielte auch die „Betten-Politik“ stark mit hinein. Heute, wo kaum noch Geld in den Renten- und Gesundheits-Kassen ist, hat man diese ganze Kurgeschichte stark zurückgefahren, habe ich den Eindruck.
Ubwohl ich selber gerne mal eine machen würde… :wink:
Es grüßt Dich
Branden