Ich hab mal ne Frage: Woran erkennt man, dass man unter einer Kunststofffüllung der Karies „weitermacht“? Ich habe eine Füllung in einem Frontzahn oben seit etwa knapp 2 Jahren drin und war vor 8 Wochen beim Zahnarzt zur Kontrolle. Der Zahnarzt hätte das doch sehen müssen oder wenn es wirklich Karies wäre? Ich sehe nämluich am Rand rings um die Füllung eine leichte Verfärbung wenn Licht auf den Zahn kommt. Man sieht es aber kaum, sondern nur ganz wenig aber das hätte der Zahnarzt doch gesagt oder?
Ich hab mal ne Frage: Woran erkennt man, dass man unter einer
Kunststofffüllung der Karies „weitermacht“?
möglich ist das, wenn vor dem Füllen nicht alles richtig entfernt wurde.
Ich habe auch nur Probleme mit meiner Füllung - mein neuer Zahnarzt hat mithilfe von Röntgenbildern rausgefunden, dass es wohl drunter weiterschmort. Der alte hat dazu nur gesagt: das gibt sich (ich hab seit dem Einsetzen im Oktober ständig Probleme mit der Stelle).
Wie es jetzt weitergeht, weiß ich aber auch nicht, das Ding rausnehmen und eine neue machen lassen kann ich mir nicht leisten - ärgerlich, weil imho der alte Zahnarzt Mist gebaut hat.
Also, wenn du Zweifel hast: Arzt ansprechen, dann wird im Zweifelsfall wohl geröngt.
ich habe gerade 6 Füllungen ersetzt bekommen, unter denen die Karies weitergemockert hatte - das war aber nur auf dem Röntgenbild zu sehen und ich hatte keine Schmerzen - trotzdem hat der Zahnarzt die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und mir dauernd einen Spiegel in die Hand gedrückt, damit ich das Elend selbst sehen kann. Habe zuvor den Zahnarzt gewechselt - der alte meinte auch immer, es wäre alles in Ordnung, obwohl einige der Füllungen wohl offensichtlich undicht waren - manche aber auch nicht und da hat es trotzdem weitergemockert.
wenn dir die sache sorgen bereitet, dein doc aber meint es sei alle paletti, bleibt nur eins: EIN ANDERER ARZT MUSS HER…
Ich hatte das gleiche problem und ich hatte dabei auch noch schmerzen; mein damaliger zahnklempner meinte aber es sei alles ok.
Irgendwann kam dann die füllung raus. Mit dem resultat, daß alles ziemlich im argen lag und ne krone her musste.
Und gerade bei frontzähnen…!?
Da sollte man lieber ein paar euronen in keramik inverstieren bevor die dicke rechnung kommt…
blaulicht zum härten v kunsttoff
hab ma gelesen, dass bereits beim härten des kunststoffs mit dieser blaulicht-lampe sich das kunststoff etwas zusammenzieht und spalten zw füllung und zahn entstehen…
hat jmd mehr ahnung? stimmt das? das würde das risiko deutlich erhähen bzw ein „weitermokern“ garantieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bräuchte jetzt 4 Din A 4 Seiten um das einigermassen zu erklären aber das mit dem zusammenziehen stimmt und genau das ist das Problem beim Kunststoff. Zwar gibt es Mechanismen dass die Füllung am Anfang dicht ist aber durch die ständige Belastung reisst die Füllung irgendwann mal an einer Stelle ab und dann gibts Karies. Amalgam dehnt sich etwas aus so dass es Bombenfest und extrem dicht im Zahnsitzt wodurch jede noch so schlechte Amalgamfüllung jede Top Kunststoffüllung in Sachen Haltbarkeit um Längen schlägt. Ausserdem deht sich Amalgam ähnlich wie der Zahn aus (Wärme/Kälte) im Gegensatz zum Kunststoff wodurch die Kunststoffüllung oft vom Zahn löst.
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auch grade dabei meine füllungen in der front zu erneuern da wie bei euch die ränder und der untergrund anfangen sich immer dunkler zu verfärben. mein ZA meinte dazu das sich wie schon gesagt das Kunststoff nicht nur schrumpft sonder sogar (mir neu)feuchtigkeit aufnehmen.und da in ein durchnittlich gepflegtem mund nicht unbedingt das sauberste Wasser fliesst nehmen die Verschmutzungen an der Füllung zu (micro-risse darin Unterstützen dies nur noch zusätzlich)
er meint am besten Raus und mit einer hellen Keramikfüllung behandeln und um alles abzurund evtl Bleaching also ärztlich aufhellung.